Angy Eiter und Bernie Ruech bohren in Bizet neue Routen ein

Bekäme die Szene nicht unaufhörlich Zuwachs an Neu-Kletternden, müsste man eigentlich kaum mehr erwähnen, dass Angy Eiter eine Frau der Superlative in der Welt des Kletterns ist.

Sie hat in der Wettkampfszene und am Fels Außergewöhnliches erreicht und für sich fortwährend Neuland erobert, sei es indem sie 2017 mit „La Planta de Shiva“ als erste Frau eine Lead-Route im Grad 9b bezwungen, oder ein sehr persönliches Buch über ihr Leben als Kletterin geschrieben hat.

Das Erschließen meiner eigenen Kletterrouten und Erstbegehungen gehört mittlerweile zu meiner Leidenschaft.

Angy Eiter

Ihr Kollege Bernie Ruech hatte in Bizet (Koratien) angefangen, eine bislang unerschlossene Wand einzubohren. Im Jahr 2019 begleitete ihn Angy dorthin und bohrte zum ersten Mal eine Route im klassischen Stil von unten nach oben ein. 

Wer sich bisher noch nicht gefragt hat, wo all die Hakenreihen in den Felswänden der Welt wohl herkommen: Sie sind Geschenke von Kletternden für Kletternde, die mit Leidenschaft viel Zeit und Arbeit investieren. Auch in diesem Falle folgte nach dem Einbohren die Putzarbeit, in der loses Gestein und Dreck entfernt werden mussten um die Route möglichst sicher kletterbar zu machen.
Dem beeindruckenden Ergebnis gibt Angy Eiter den Namen „Wings for life“. Die Linie zieht sich direkt durch ein imposantes Dach und auch sie ist ein Geschenk. 

Ich gebe sie der jungen starken Generation zur Erstbegehung frei und ich bin schon gespannt, was ich von den Begehungen zu hören bekomme

Angy Eiter

Factbox

  • Name des Gebiets: Bat Cave
  • Zustieg: Die stark überhängende Wand ist von der Straße aus zu sehen. Direkt bei der Brücke geht es von der Straße rechtsseitig der Leitplanke in den Wald hinein. Falls die Dornenstauden zugewachsen sind, ist der Weg nicht zu sehen. Dahinter führt ein ausgetretener steiler Weg über Laub und Bäume hinauf. An einer Lichtung rechtsseitig der Wand befindet sich ein kleines Felsband. Dort hinaufsteigen und wieder nach links durch den Wald, das Bachbett überqueren und hinüber zur Wand gehen. Gesamt-Gehzeit ca. 10 Minuten.
  • Highlight: Die Wand ist etwa 20 Meter hoch und durchwegs stark überhängend. Die Kletterei ist sehr athletisch mit einem Mix aus Sinter, Löcher, Leisten und Aufleger.
  • Ausrichtung: Der rechte Teil ist ab ca. 11:00 und der linke Teil etwa zwei Stunden später im Schatten.
  • Hakenmaterial: A2/Stahl/10mm Bohrhaken. Lebensdauer etwa 20 Jahre in südlichen Regionen. HCR Klebebohrhaken wären die längerlebigen Optionen. Grundsätzlich gilt „Klettern auf eigene Gefahr!“
  • Unterkunft Empfehlung: Apartman Snjeska Augustina Vivode 2 2, Buzet, 52420, Kroatien oder Apartment Isobel Petra Flega 3, Buzet, 52420, Kroatien
  • Verpflegung: Supermärkte, Restaurants, diverse Shops, Baumärkte, Tankstellen
  • Währung: Kuna

Topo from left to right:

  1. Der Joker, ~8b (Erschließer B. Ruech, FA A. Eiter)
  2. Justice League ~8a+/b (Erschließer B. Ruech, FA A. Eiter)
  3. Gotham ~8b (Erschließer B. Ruech, freigegebenes Projekt)
  4. Hellsbizeps 8a (Erschließer B. Ruech, FA B. Ruech)
  5. Boazn Kini 8a+ (Erschließer B. Ruech, FA A. Eiter)
  6. Wings for Life ? ((Erschließer Angy Eiter, freigegebenes Projekt)
  7. The dark Knight 8c (Erschließer B. Ruech, FA Angy Eiter)
  8. Batman 8a (Erschließer B. Ruech, FA B. Ruech)
  9. Moonboard 7c (Erschließer B. Ruech, FA R. Eder)
  10. Batgirl 6c (Erschließer A. Hackl, B. Ruech)
  • Credits Text Angy Eiter, Hanna Rexer/ kletterszene.com
  • Credits Fotos Bernie Ruech
  • Beitragsdatum 24. Januar 2023