Angy Eiter klettert „Hades“ (9a) in Nassereith und „Zauberfee“ (8c+) in Arco

Angela Eiter - ActionJahrelang war Angela „Angy“ Eiter das Maß aller Dinge im Wettkampfzirkus, nun setzt die 28-Jährige seit geraumer Zeit, auch am Fels ein Ausrufezeichen. Mit den Routen „Hades“ (9a) in Nassereith und „Zauberfee“ (8c+) in Arco gelangen ihr gleich zwei Routen im 11. Schwierigkeitsgrad. Beide Routen sind zuvor lediglich von einer Hand voll männlichen Vertreter der Szene bezwungen worden.

Bereits im vergangenen Frühjahr tastete sich Angy an die Route „Hades“ heran. Parallel versucht sie auch noch in Arco der Route „Zauberfee“ Herr zu werden.

Bei den ersten Versuchen musste Angy´s Tatendrang ihrer „Körpergröße“ (1,54m)  und den eh schon weiten Zügen sowie komplexen Bewegungsabläufen Tribut zollen. Gleich mehrere Züge schienen unschaffbar. Doch ihr war klar, dass die Herausforderung stimmt: „Ich liebe steile Wände, aber auch technisch anspruchsvolle Kraftausdauerkletterei auf kleinen Griffen und Tritten. So gesehen war ich also bei beiden Projekten goldrichtig“, schmunzelt sie im Rückblick. Beides sind Kraftausdauerrouten mit durchgängig schweren Zügen, die der Physis einer Frau nicht wirklich entgegenkommen.

Den entscheidenden Feinschliff für ihr ambitioniertes Doppelvorhaben holte sich Angy Eiter während der Sommermonate in Südafrika. Die afrikanische Frischzellenkur für Psyche und Physis macht sich bezahlt. Nach ihrer Rückkehr machte sie recht schnell Fortschritte in der „Zauberfee“. Als sie die Schlüsselstelle erstmals im Go schaffte, wurde ihr ein Schnapper in ein Zweifingerloch zum Verhängnis und es ging kurz vor dem Umlenker, per Flugeinlage unfreiwillig Richtung Einstieg.  Wenige Tage später gelang dann aber der heißersehnten Durchstieg.
Angela Eiter - Action

Die Zauberfee geschafft zu haben bedeutet mir extrem viel. Die Freude am Top war vergleichbar mit dem Gewinn eines Weltmeistertitels,“ bringt die Imsterin ihre Gefühle in Relation.

Als sich Angy nur drei Tage später einmal mehr in der Route „Hades“ versuchte, machte sich der Rückendwind der „Zauberfee“ bemerkbar. Denn die 40 anspruchsvollen Züge klappten im Go wie am Schnürchen und Angy hat nun nach Hercules (8c+) FA am Götterwandel, Zauberfee (8c+) in Arco nun auch„Hades“ (9a) in Nassereith in ihrer Tickliste stehen.

„In diesem Moment war ich einfach überwältigt. Mein bisher schwierigstes Projekt ist gelungen. Meine Freudenschreie müssen kilometerweit zu hören gewesen sein!“, erzählt Angy Eiter, die nun endgültig am Fels angekommen ist.

Wer aufgepasst hat, weiß dass Angy alle drei Routen in einem Monat geklettert ist. Wenn das kein dickes BÄMM verdient hat, wissen wir auch nicht mehr weiter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/108906818
    Text: Kletterszene, Peter Reinthaler Foto: ©Red-Bull-Content-Pool
  • Beitragsdatum 14. Oktober 2014