Angelika Rainer wiederholt Clash of the Titans (WI10+), Toni Lamprecht, Fred Nicole, Tommy Caldwell und Alex Honnold machen Patagonien unsicher [Shortnews]

berghaus_2014_02_26Angelika Rainer darf sich über ihr bisher größtes erfolgreiches Kletterabenteuer freuen: den Durch- stieg der Route Clash of the Titans (WI10+) in den Helmcken Falls in Kanada. Eingebohrt und erst- begangen wurde die Route Anfang Februar von  Tim Emmett und Klemen Preml, die zusammen mit Will Gadd die Helmcken Falls erschlossen haben. Die Jungs  forderten Angelika auch gleich auf, die Route zu versuchen. Nach zwei Tagen gelang ihr dann auch der Durchstieg.

Toni Lamprecht, Fred Nicole, Tommy Caldwell und Alex Honnold haben hobbytechnisch sehr viele Gemeinsamkeiten. Aber genau bei diesem Gemeinsamkeiten unterscheiden sie sich wiederum enorm. Alle vier waren in den letzten Wochen in Patagonien um Urlaub zu machen. Alle vier wollten schwere Linien begehen und dabei erfolgreich sein. Grundsätzlich hat das auch alles geklappt. Nur dass Tommy Caldwell und Alex Honnold eine Traverse vorzogen, die deutlich höher lag als die von Toni und Fred. Zudem tauschten Tommy und Alex ihre Kletterschuhe gegen Steigeisen und Thermosocken. Toni und Fred zogen die Crashpads dem Schnee und Eis vor.

fitz-royDie Gratüberquerung, besser bekannt als Fitz-Traverse, von Tommy und Alex beinhaltet die Gipfel von Aguja Guillaumet, Aguja Mermoz, Cerro Fitz Roy, Aguja Poincenot, Aguja Rafael Juarez, Aguja Saint-Exupery und Aguja de l’S – kurzum, so ziemlich alle schweren Gipfel die Patagonien in dem Areal aufbieten kann. Wenn man es — wie die beiden — schaffen sollte diese Traverse zu wiederholen kann man danach behaupten dass man 5000 Klettermeter mit 4000 Höhenmeter im Schwierigkeitsgrad bis 7a und vier Übernachtungen auf sich genommen hat. Wen diese Zahlen jetzt nicht abschrecken, sei gesagt, dass Tommy und Alex nicht die ersten waren die diese Traverse versucht haben. Mehr Informationen zu dieser ganzen Aktion bekommt ihr bei unseren Kollegen aus Stuttgart – HIER

Wie schon angedeutet, zogen es Toni Lamprecht und Fred Nicole bei ihren Aufenthalt in Patagonien eher die gemütlicheren Linien vor. Wobei auch hier die Gemütlichkeit reine Definitionssache ist.  Wenn für einen ein 8B-Boulder ’ne gemütliche Kletterei bedeutet ist er bei Toni und Fred in bester Gesellschaft. Wenn nicht, kann er es so wie der Ese machen: Mitfahren, über Lösungen diskutieren und abwarten bis die nächste Kirchenuhr 16:00 Uhr schlägt. Dann selbst aktiv werden. Wer jetzt glaubt, dass Ese dann die Boulder wegzwickt, kennt Ese nicht und hat in seinem Kletterleben was verpasst ;)

Naja,die beiden haben auf jeden Fall in guter, alter Manier ein paar Boulder erstbegangen und Fred gelang unter anderem  die Erstbegehung von Larten (8B).

  • HIER gibt es ein kleines Topo von den Bouldergebieten rund um die Fritz Roy Gruppe

http://www.youtube.com/watch?v=0_mHWl3EDlI

    Text: kletterszene.com Quelle: Berghaus, Planet Mountain Foto: Klaus Dell'Orto/Berghaus Ltd. und Ese
  • Beitragsdatum 3. März 2014