Angelika Rainer und HeeYong Park erfolgreich beim Eiskletterweltcup in Saas-Fee

Am zweiten Tag des Ice Climbing Worldcups in Saas-Fee wurden am Samstag die Lead-Wettkämpfe ausgetragen. Den Sieg sicherten sich die Südtirolerin Angelika Rainer und HeeYong Park aus Korea. Die zahlreich erschienen Zuschauer verwandelten das Parkhaus in eine stimmungsvolle Arena.
Zum Abschluss des Ice Climbing Worldcups in Saas-Fee standen gestern die Entscheidungen in der Disziplin Lead an. Für die Athleten galt es, eine vorgegebene Route zu klettern, die zum Schluss stark überhängend war. Dafür hatten die Herren neun und die Damen zehn Minuten Zeit. Über das Resultat entschied schliesslich die zurückgelegte Strecke.

Bei den Damen setzte sich Angelika Rainer aus Südtirol durch. Die amtierende Weltmeisterin im Lead war auch in Saas-Fee nicht zu schlagen. Zwar kletterte sie die Route nicht ganz zu Ende, jedoch schaffte sie es weiter als ihre Gegnerinnen. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung“, kommentierte die Siegerin ihren Auftritt. Dazu bekannte sie sich als Fan des Worldcups in Saas-Fee: „die Stimmung im Parkhaus ist immer super.“
Das Podest komplettierten WoonSeon Shin aus Korea und die Russin Maria Tolokonina. Die Schweizer Hoffnungsträgerin Petra Klingler konnte sich am Vormittag als Fünfte für das Finale der besten Acht qualifizieren. Ihr Auftritt im Finale verlief dann aber unglücklich, denn sie rutschte bereits nach wenigen Metern aus und stürzte ins Seil. Darum kam die Schweizermeisterin nicht über den achten Platz hinaus.

Zwei Herren kletterten die vorgegebene Route bis ganz nach oben. Zwischen ihnen musste also die Zeit für die Entscheidung sorgen. HeeYong Park absolvierte die Tour mehr als eine Minute schneller als Maxim Tomilov aus Russland. Somit durfte sich der Koreaner als Sieger feiern lassen. Dritter wurde mit Nikolay Kuzovlev ein weiterer Russe. Die vier heimischen Kletterer schafften den Einzug ins Finale nicht. Yannick Glatthard belegte als bester Schweizer den zehnten Platz. Kevin Huser, Samuel Clavien und Silvan Schüpbach belegten die Ränge 12, 15 und 17. Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Die Organisatoren zogen nach den Wettkämpfen ein positives Fazit. OK-Präsident Kurt Arnold bedankte sich bei den Zuschauern und würdigte die Arbeit der insgesamt 250 Helfer: „Ohne ihren Einsatz würde die Veranstaltung nicht stattfinden.“ An beiden Tagen wurden rund 2‘500 Besucher im Parkhaus gezählt, welche die Sportler von den verschiedenen Ebenen aus anfeuerten. Nach der Siegerehrung wurde in der Eisbar weiter gefeiert. Mit dem Worldcup ging der zweite Teil der Ice on Tour-Serie über die Bühne. Den Abschluss wird am 15. März das Ice Night Skitourenrennen bilden.

Text: pr/sf, 26.01.14 (Verein Ice Climbing Saas-Fee), Saastal Tourismus (Pirmin Joas), Fotos: Philippe Mooser (PHOTOPRESS)

  • Beitragsdatum 28. Januar 2014