Andrea Maruna klettert Sponsored by family (8b), Philipp Gaßner begeht zwei 8b und Dave MacLeod bouldert 8C [Shortnews]

Andrea Maruna Sponsored by Family (c) Claudia ZieglerMitte April holt sich Andrea Maruna als erste Frau das Überhang-Testpiece der brachialeren Sorte: Sponsored by family (8b) in Schwarzau, Niederösterreich. Seit der Erstbegehung 2002 durch Karl Reicht sah die Tour nicht mehr als eine Handvoll Begehungen. Und das, obwohl sie mit  ihrer imposanten Linie und der Nähe zu Wien immer wieder Kletterer anlockt.

„Die Tour startet mit einer dachartigen Verschneidung. welche sich nur mit gefinkelt gelegten Toe/Hellhooks austricksen lässt. Anschließend folgt ein schier endlos erscheinender Schulterzug auf eine Mikroleiste, gefolgt von einen Schnapper auf einen immer feuchten Sloper ;-) — Es gibt eben Tage da schenkt dir das Leben fast nichts, und es gibt Tage da schenkt es dir alles!“

Aber weder der nasse Aufleger, noch der bei dieser Begehung einsetzende Nieselregen konnte Andrea an jenem Tag stoppen.

Aber auch in heimischen Gefilden geht’s gerade ordentlich zur Sache. Dank fallender Temperaturen und bombigem Sonnenschein freut sich nicht nur Gabriele Moroni, der gerade im Frankenjura weilt, auf die nächste Woche. Philipp Gaßner konnte sich bereits über Plan B (8b) und Nose Grind (8b) freuen. Der ein oder andere mag denken. Zwei 8bs — hm, nett, aber … Aber Philipp ist gerade mal 11 Jahre alt. Saustarke Leistung! Damit dürfte er sich in der Leistungskurve von einem Adam Ondra oder Enzo Oddo einreihen. Gratulation!

Aber auch beim Bouldern hat sich was getan. Der Schotte Dave MacLeod, eher bekannt für haarsträubende Trad- oder Eisbegehungen, fühlt sich bei seinem Schweiz-Trip und dem Bouldern sichtlich wohl. Er konnte innerhalb kürzester Zeit New Base Line (8B+) klettern und seit vorgestern gehört ihm auch die erste Wiederholung von Daniel Woods Mystic Stylez (8C), dem Sitzstart zu Muttertag. Glücklicherweise sind bei seinem Trip auch Wojtek Kozakiewicz und Lukasz Warzecha dabei, die ein neues Projekt an den Start bringen, namens Polished Project. Den Trailer mit Dave gibt’s demnächst auf deren Seite (und wahrscheinlich auch hier :).

 

Text: Claudia Ziegler f. A. Maruna, kletterszene.com / Fotos: Claudia Ziegler,

  • Beitragsdatum 15. Mai 2012