Der letzter Boulder Weltcup der Saison steht an

Nach knapp dreiwöchiger Pause geht es für die besten Boulderinnen und Boulderer der Welt ins sonnige Colorado: In Vail (USA) findet der 6. und letzte Boulderweltcup 2019 statt. Beim Finale der Serie geht es nicht nur um den Tagessieg, es ist auch die letzte Möglichkeit, das Punktekonto für die Gesamtwertung noch einmal aufzufüllen. Im Olympia-Qualifikationsjahr spielt zudem noch ein weiterer Faktor eine wichtige Rolle: Vail bietet den Olympia-Aspiranten aus aller Welt die letzte Chance, im Bouldern wertvolle Punkte für die Qualifikation zu sammeln. Das wissen auch die Trainer des DAV-Teams und nehmen die derzeit acht stärksten Athletinnen und Athleten mit in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

 

Das deutsche Team für Vail

Der deutsche Kader reist mit einer starken Mannschaft nach Vail. Mit dabei ist das gesamte Olympia-Fokusteam und drei weitere, hoch motivierte Athletinnen und Athleten.

Herren:

  • Jan Hojer
  • Yannick Flohé
  • Alex Megos
  • Philipp Martin

Jan Hojer ist aktuell der absolute Spitzenreiter im deutschen Team: Bei seinem souveränen Auftritt in München erkämpfte sich der gebürtige Kölner im Finale den dritten Platz und feierte damit seinen Einzug unter die Top-10 im Gesamtranking! Auch sein persönlicher Weg nach Tokio sieht im Moment nicht schlecht aus: Mit zwei Finalteilnahmen bei Boulderweltcups und zwei guten Ergebnissen bei Speedcups hat er zwei wichtige Hürden gemeistert. Um beim Olympia-Qualifizierungsevent im November in Toulouse antreten zu können, muss jeder Athlet mindestens zwei Wettkämpfe im Lead, Speed, und Bouldern bestreiten. Die beiden besten Ergebnisse aus jeder Disziplin werden miteinander multipliziert. Die 20 Damen und Herren mit den niedrigsten Werten dürfen in Toulouse starten.

Auch Alex Megos konnte in München wieder einmal demonstrieren, dass im Kletter-Weltgeschehen stets mit ihm zu rechnen sein muss. Auch wenn er seinen Teamkollegen Jan Hojer in München nicht mit ins Finale begleiten konnte, sicherte er sich dennoch einen absolut soliden zehnten Platz und gehört damit zu den 20 Bestplatzierten in der gesamten Wettkampf-Serie! Um beim Olympia-Qualifizierungsevent in Toulouse sicher an den Start gehen zu dürfen, wäre eine Finalteilnahme in Vail wichtig. Der 25-jährige wird deshalb noch einmal alles geben!

Damen:

  • Alma Bestvater
  • Hannah Meul
  • Afra Hönig
  • Lucia Dörffel

In dieser Saison hat sich unter den Damen vor allem eine Boulderin immer wieder hervorgehoben und hält weiterhin an ihrem Erfolg fest: Afra Hönig kletterte auch in München ins Halbfinale – und hat damit in fünf Weltcups drei Mal die Runde der besten 20 erreicht! Wird sie auch beim letzten BWC der Saison wieder vorne mitklettern können? Spannend wird auch der Auftritt von Lucia Dörffel: Bei ihrem ersten Weltcup-Einsatz der Saison in München kletterte sie fast ins Halbfinale! Und am vergangenen Wochenende zeigte sie erneut ihre derzeitige Form: Beim European Youth Cup in Sofia (BUL) boulderte die 19-Jährige auf den obersten Podestplatz.

Die internationale Konkurrenz

Damen: Janja Garnbret sichert sich vorzeitig den Gesamtweltcup

Der Drops im Gesamtranking ist gelutscht? Keineswegs! Auch wenn die Slowenin Janja Garnbret in München einmal mehr ihre einzigartige Klasse demonstrierte und mit fünf Siegen in fünf Wettkämpfen bereits verfrüht den Gesamtsieg der Weltcup-Serie mit nach Hause nehmen konnte, bleibt es spannend: Auf den folgenden Plätzen scheint noch alles möglich zu sein. Fanny Gibert (FRA) und Akyo Noguchi (JPN) kamen der Siegerin des Öfteren gefährlich nahe und werden noch ein letztes Mal zeigen, was in ihnen steckt! Doch auch für alle Anderen heißt es noch einmal dran bleiben – schließlich steht mehr als nur der Weltcup auf dem Spiel… Genau: Auch der letzte Boulderwettkampf bietet noch einmal die Möglichkeit, wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation zu sammeln. Kein Grund also die Hände in den Schoß zu legen!

 

Herren: Es bleibt spannend!

Obwohl er den Sieg im Münchener Olympiastadion doch noch knapp an Jakob Schubert (AUT) abtreten musste, bleibt Adam Ondra (CZE) auch weiterhin auf der führenden Postition im Gesamtranking. Dicht gefolgt von Tomoa Narasaki (JPN). Die beiden Athleten trennen dabei nur etwas mehr als 20 Punkte! Und das, obwohl der Japaner am letzten Weltcup aussetzen musste – das japanische Team hatte einen nationalen Wettkampf zu bestreiten. Beide Superstars konnten bislang jeweils einen Sieg auf ihrem Konto verzeichnen. In den USA kommt es also zum Showdown dieses beständigen Kopf-an-Kopf-Rennens! Trotzdem sollte diese Rechnung nicht ohne die Nächstplatzierten gemacht werden: Auch Aleksey Rubtsov (RUS) und Anze Peharc (SLO) sind hoch motiviert, ihren Rückstand aufzuholen und haben bereits mehrfach bewiesen, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Bei den Herren ist damit also noch nichts entschieden! Viele Anwärter und doch nur einmal Gold – wer wird sich am Ende dieser Saison den Boulder-Thron sichern können?

 

 

IFSC Boulder Weltcup Programm in Vail 2019:

Freitag, 07.06.2019

  • 16.00 Uhr: Damen Qualifikation
  • 21.30 Uhr: Herren Qualifikation

Samstag, 08.06.2019

  • 17:30 – 19:45 Uhr: Halbfinale Damen und Herren (Livestream)
  • 23.00 – 01:30 Uhr: Finale Damen (Livestream)
  • 00.45 – 01:15 Uhr: Finale Herren (Livestream)
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dcLwamUwdms
    Text: Franz Güntner DAV, Kletterszene Foto: Eddie Fowke / Ifsc
  • Beitragsdatum 3. Juni 2019