Alpine Cartoons: Auf den Berg gekommen! – Rezension
Georg „Schorsch“ Sojer bewegt sich und seine Leser seit Jahrzehnten durch die alpinen Szenen. Seine Cartoons zur Welt der Berge in ihrer ganzen Komplexität mit ihren Gipfeln, Felsen und schneebedeckten Hängen sind nicht nur voller Humor, sondern manchmal auch tiefgründig lehrreich.
Bei all den Großartigkeiten, die der Vertikalsport zu bieten hat, konfrontiert er uns doch gelegentlich mit der ein oder anderen Schwäche der Menschheit. Wer da die Nerven bewahren will, schule sich in Humor. Einer, der dabei zur Seite stehen kann, ist der alpine Cartoonist Georg „Schorsch“ Sojer.

Vom Umgang mit skurrilen Gipfelerlebnissen über absurde alpinistische Auswüchse in Folge des Klimawandels bis hin zu überraschend häufig so, oder so ähnlich beobachtbaren Sozialstudien in Kletterhallen – wer sich in der Kletterwelt bewegt, findet hier was zum Schmunzeln.
Mit seinen berühmten „Knollennasen“ sind nicht nur lustig, sondern haben ab und zu auch eine tiefgründig-lehrreiche Seite zu bieten. Wer sich beim Wundern über so manche Eigenartigkeit der Kletter- und Alpinszene weniger alleine fühlen will, dem wird hier sicher Vertrautes begegnen.
„Auf den Berg gekommen!“ von Georg Sojer ist im tmms-Verlag erschienen und zum Preis von 19,90€ hier erhältlich:
- Artikel-Nr. 3000
- isbn: 978-3-945271-86-5
- Erscheinungsjahr: 2024
- Seiten:110
- Autor: Georg Sojer
- Verlag: tmms-Verlag
- Format: 210 x 272 mm





