Alp-Con CinemaTour 2015 – Das Programm

Die Alp-Con CinemaTour 2015, präsentiert von Alpina, startet ab Mitte Oktober mit den Premierenveranstaltungen in Innsbruck. Ab Anfang November gibt es dann zum fünften Mal die besten Outdoorfilme in höchster Qualität in deinem Kino – im deutsprachigen Raum, über 100 Stopps, in über 30 Städten.

Neu! – Die Alp-Con CinemaTour zeigt dieses Jahr das erste Mal die besten MTB-Filme auf großer Leinwand in deinem Kino!

 

Die drei Alp-Con Filmblöcke:

Filmblock A der Mountainbike-Filmblock:

UN®EAL
Wir sehen uns dort. Festgehalten in der realen Welt, mit leerem Blick auf den Bildschirm des Computers starrend. In der Hoffnung, dass irgendetwas passiert, ganz egal was, das dich hier weg bringt. Es wird also Zeit dich von den Freunden von Anthill Films und Teton Gravity Research auf eine Reise mitnehmen zu lassen, die dich darüber hinaus bringt. Schaue – Verweile – Teile. Steige auf in das UnReale und erkunde die Fantasie einiger der besten Mountainbiker, die Schaffung einer Welt, in der Schnee ein Spielplatz ist, 400 Kilo schwere Tiere zu Fahrpartner werden – alles ist möglich…

 

DARKLIGHT
Mit AFTERGLOW habenSweetgrass Productions gezeigt, dass sie wissen, wie man Sport ins richtige Licht rückt. Jetzt kommt Teil 2 – DARKLIGHT – ein Mountainbike Kurzfilm.

Nun ist die Zeit gekommen, um wieder in den glühende Lichtwelt einzutauchen. In DARKLIGHT wird das Licht in eine neue Szene gesetzt, lässt es in der Dunkelheit tanzen, schafft eine Welt der Visionen und Emotionen. Lichter machen Landschaften lebendig, die nicht wirklich da sind, eine Traumwelt, eine Illusion. In diesem Trugbild fordern sich einige der besten Fahrer der Welt selbst heraus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/138841337

THE RIDGE
Mühelos schlägt Danny sich durch das ruppige Gelände mit seinen kleinwagengroßen Felsen, gnadenlosen Lines und dampfigem Klima. Für manchen Betrachter mag Danny auf einem Fully ungewöhnlich erscheinen, aber für ihn war es ein lang gehegter Wunsch, die Isle of Skye näher zu erkunden:

„Seit meiner Kindheit, die ich auf Skye verbrachte, träumte ich davon, auf dem Cuillin Bergrücken zu biken. Das Projekt musste ziemlich lange geplant werden und war wahrscheinlich eines der am körperlich anstrengendsten. Es war eine Herzensangelegenheit, um den Leuten die Insel zu zeigen und um jeden, der dort wohnt, stolz zu machen, auf einem so schönen Felcken Erde zu leben.“ (Zitat Danny)

ASHES TO AGASSIZ

Graham Agassiz steht an der Spitze seiner Karriere. Nachdem er sich vor einigen Jahren noch einen Namen als Slopestyler gemacht hatte, ist er mittlerweile fast nur noch auf seinem Big-Mountainbike unterwegs. Er zählt zu den wildesten Freeridern überhaupt. Der Kanadier hat keine Angst vor riesigen Sprüngen und steilen Abfahrten.
Aber wie bei fast allen Helden, kam auch hier ein Einbruch. Graham hatte sich den Hals gebrochen, seine Karriere war in Gefahr. Den Weg zurück an die Spitze hatte er sich hart erkämpft!

 

THE HALLSTATT WIND DOWN
Ein Österreicher in den Reifenspuren von Danny MacAskill

Trial Biker sind Freigeister. Nur selten sind sie mit ihren Rädern am Boden. Städte, Bergpfade, steile Abfahrten und Häuserschluchten gehören zu ihren bevorzugten Spielplätzen. Ein Trick jagt den nächsten und am Ende präsentieren sie dies als Video. Fabio Wibmer ist einer von ihnen. Er kommt aus Kals am Großglockner und möchte mit seinen Tricks und seinem neuen Video „The Hallstatt Wind Down“ die ganze Welt erobern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/-PFl6JtXLYk

Filmblock B der AllMountain-Filmblock

BARBARA ZANGERL – AUS DEM SCHATTEN DER MEISTER

Für viele Jahre war Barbara Zangerl als eine der besten weiblichen Boulderer der Welt bekannt, als eine der ersten Frauen, die Klasse 8b kletterte. Im Alter von 19 Jahren und an der Spitze dieser Karriere eine Rückenverletzung – das Ende der Karriere? Eifrig und ehrgeizig hat Barbara mit dem Seilklettern begonnen. Mit einer ganz neuen Einstellung zum Klettern versucht sie sich an den härtesten alpinen Routen und schafft als erste Frau die legendäre alpine Triologie „End of Silence“, „Kaisers neue Kleider“ und „Silbergeier“. Zwei Jahre später kehrt sie mit den Erstbegehern dieser Routen – Beat Kammerlander, Stefan Glowacz und Thomas Huber, zurück an diese Wände.

 

BALLOONSKIING

Im Rahmen des dreijährigen Skifilm- und Snowboadprojektes „Heimschnee“ tüftelte die neunköpfige Tiroler Gruppe an einem einzigartigen Vorhaben: Balloonskiing. Dabei werden im Gegensatz zum Heliskiing die Fahrer mit dem Heißluftballon an die Spitze der Berge gebracht, um anschließend unberührtes Gelände abfahren zu können. Einzige Unterschiede zum Heliskiing: man weiß davor noch nicht wo man genau abgesetzt wird, man muss absolut schwindelfrei sein und …

Balloonskiing ist weltweit einzigartig und davor noch nie durchgeführt worden. Das Team von „Heimschnee“ verpackt die ganze Aktion als Teil in ihrem Film, der im Herbst 2016 erscheint. Doch schon 2015 geben sie einen Vorgeschmack und veröffentlichen einen exklusiven Zehnminüter, der die Aktion des Balloonskiing genauestens zeigt.

CLIMB & RIDE – DIE NEUE WELT

Eine Steilwandabfahrt von der Zugspitze, das ist die sogenannte neue Welt. Vor Jahren galt die Tour noch als absolute Extremabfahrt. Sie ist nur von Profis oder mit Bergführern zu unternehmen. Die Tour führt vom Schneefernerkopf Richtung Ehrwald. Sehr steile Passagen von bis zu 45° müssen befahren werden, gute Orientierung und sichere Schneeverhältnisse sind hierzu notwendig. Highlight der Tour ist eine Abseilpassage von einer ca. 70 Meter hohen senkrechten Felswand, die in das sogenannte Kanonenrohr mündet. Eine schmale und steile meist mit gefrorenen Bollern versetzte Rinne. Die Abfahrt von der Zugspitze gilt als die längste Abfahrt im Grenzgebiet Deutschland zu Österreich. Die Freireiter Ingolf Schmitt und Andi Prielmaier haben die Tour schon öfters unternommen. Diesmal sind sie aber mit Kameramann Tobias Attenberger unterwegs, um die Abfahrt zu filmen. Wer wissen möchte, woher die neue Welt ihren Namen hat, der sollte sich den Film anschauen.

FREERIDE DOLOMITI

Die Dolomiten, die schönsten Berge der Welt, wie viele Alpinisten sagen, u.a. Reinhold Messner. Die Freireiter Berny Stoll aus Warngau, Ingolf Schmitt aus Grainau und Andi Prielmaier, Gründer der Freireiter aus Hausham, sind in dieser einzigartigen Bergwelt unterwegs, um flowige Hänge im Quinque Torri runterzusurfen und steile Rinnen im Pardoi-Gebiet zu befahren. Sie kämpfen sich zu Fuß auf die Gipfel, um unberührte Hänge bergab zu gleiten. Es wären aber nicht die Freireter, wenn der Film nicht noch etwas mehr bietet als Ski-Freeriden. Was macht aber diese einzigartige Bergwelt aus, wie ist sie entstanden? Dazu befragen sie Geologen. Welche klimatischen Besonderheiten führten zu dem Jahundertwinter 2014 mit bis zu 5 Meter hohen Schneewände. Extra für den Film hat Christoph Malin, der schon für die Nasa gearbeitet hat, mehrere Nächte auf Hütten und im Zelt übernachtet, um beeindruckende Zeitraffer aufzunehmen. Lasst euch überraschen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/zLPUS_0Mcec

 

Filmblock C Ski-Snowboard – Freeride

FADE TO WINTER

Die Zeit vergeht, eine Saison geht in die nächste über. Für passionierte Skifahrer rund um den Globus kann, egal zu welcher Zeit im Jahr, nichts die Begeisterung für ihren nächsten großen Tag auf Schnee trüben. Unabhängig von Wetter, Bedingungen oder dem Aufwand, um dorthin zu gelangen, „ein schlechter Tag auf der Piste schlägt immer einen guten Tag bei der Arbeit“. Wenn der Sommer dem Herbst nachgibt und dieser schleichend in den Winter übergeht, träumen wir wieder vom Skifahren und wenden unsere ganze Energie auf, um in die Berge zu kommen.

MSP Films, die Produktion hinter „McConkey“ und „Days Of My Youth“, ist stolz darauf, FADE TO WINTER zu präsentieren. Mit atemberaubender Action von Alaska, Island, Britisch-Columbia, Japan, Colorado, Italien und New England, fängt der Film den Geist von neun Skifahrer ein, die für diesen Sport leben.

TRIANGLE

Immer auf der Suche nach neuen Abenteuern ließ sich das Team von FreeRidersLife von exotischen Orten, wie das Himalaya Gebirge in Kaschmir oder der Insel Korsika, für ihr neues Filmprojekt „Triangle“ inspirieren. Die Lust, neue Leute und andere Kulturen kennen zu lernen, ist für die FreeRidersLife-Familie mindestens genau so wichtig wie das Verlangen, an neuen Orten Spuren in den Schnee zu ziehen. Die Strapazen, die sie auf sich nehmen, um ein Ziel zu erreichen, sind teilweise enorm. Einen Aufstieg von mehreren Stunden wird mit einem Lächeln gestartet und von der meist unbeschreibbaren Abfahrt, die manchmal weniger als eine Minute beträgt, beschenkt. Das Handeln nach der Leidenschaft ist oft nicht der einfachste Weg. Man entscheidet sich bewusst für viele Gefahren und Risiken. Aber am Ende des Tages wird man belohnt und man fühlt sich so lebendig wie noch nie.

PROFILE

„PROFILE – Characters on skis“ begleitet die Protagonisten, Felix Wiemers, Roman Rohrmoser, Sebastian Hannemann, Jochen Mesle, Max Kroneck, Lukas Ebenbichler sowie Julia Neumann durch ihren Winter. Neben Big Mountain Lines, tiefen Powderturns und feiner BC-Freestyle Action werden die einzelnen Personen in den Vordergrund gestellt und vorgestellt. So bietet der Film einen kurzen Einblick in das Leben neben dem Skifahren – dennoch kommt die Action ganz sicher nicht zu kurz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/135859252

 

    Text: Alp-Con, Kletterszene Quelle: Alp-Con Foto: Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 14. September 2015