Alma Bestvater und Gregor Busch gewinnen den Bayreuther Bouldercup 2014#°2

Harte Kämpfe, Schweiß, mitfiebern und durchhalten – am vergangenen Samstag fand im DAV-Kletterzentrum der zweite Bayreuther Bouldercup statt. Sechs Stunden hatten alle Teilnehmer Zeit um 40 Boulderprobleme zu lösen, die acht Schrauber in zwei Tagen Arbeit an die Wand gebracht haben.

14350908117_c16efd36aeBouldern, Klettern in Absprunghöhe ohne Seilsicherung, wird immer mehr zum Trendsport und hat Bayreuth spätestens im Februar 2013 erreicht, als das DAV-Kletterzentrum Bayreuth in einer ehemaligen Tennishalle öffnete. Weit mehr als 13000 Besucher haben sich seitdem an den Wänden ausgepowert, Spaß gehabt und neue Freunde gefunden – denn das macht den Sport aus: Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Das konnte jeder am Samstag spüren: alle der 14350523388_65f261c797_bknapp 90 Teilnehmen haben alles gegeben und mit den anderen mitgefiebert. Sechs Frauen und sieben Männer zogen in das Finale ein, in dem jeder Teilnehmer noch die letzten Reserven aktivierte. Die insgesamt 13 besten Boulderer an diesem Tag konnten sich über Gewinne im Wert von mehr als 2000 Euro freuen. Nach einem harten Wettkampf gewann Gregor Busch, der aus Mainz angereist war, bei den Männern und Alma Bestvater aus Weimar bei den Frauen. Martin 14513825926_17af4486a9_bMayer wurde zweiter, gefolgt von Armin Bestvater, Daniel Köhler, Florian Muth sowie Maximilian Humm und Jürgen Leonbacher, die sich den sechsten Platz teilten. Bei den Frauen belegte Celine Strobel den zweiten Platz, gefolgt von Tina Knorr, Miriam Kuntnawitz, Nathalie Schirmer und Annika Döbl.

Für alle Teilnehmer wurden nach dem Finale noch weitere tolle Preise, 14557013103_6bbcaeba88_bwie Avanti-Gutscheine, Zeitschriftenabos und tolle Kletterutensilien verlost, bei denen niemand leer ausging. Bei der anschließenden Party konnten alle Teilnehmer und Zuschauer bei guter Musik und Freibier den spannenden und anstrengenden Wettkampftag ausklingen lassen.

 

 

    Text: Ruth Antonczyk Foto: Adam Grizzl
  • Beitragsdatum 1. Juli 2014