Alexander Schulz läuft mit 610 Meter neuen Longline Weltrekord

Alex_WR_gebrandetAlexander Schulz gehört seit geraumer Zeit zu den besseren Slacklinern der Welt und versucht ständig, die Grenzen dieser Sportart zu verschieben. So hat der Rosenheimer aktuell folgende Slackline Weltrekorde eingeheimst…

Waterline (327 Metern Länge am Eibsee)
Highline (375 Metern in China)

..und nun kam auch noch die längste Longline dazu. Und bei einer Länge von 610 Metern kann man durchaus von einer „langen Longline“ sprechen und erst recht schreiben. weil echt lang. Schauplatz des neusten Rekordversuchs war die Wüste der inneren Mongolei.

„Wir hatten schon immer den Traum, einmal in einer Wüste eine Slackline zu spannen“, erzählt Alex. „Und als wir diesen Platz hier zum ersten Mal auf Bildern gesehen haben, war uns klar, hier wollen wir hin.“

Die Wüste im Norden Chinas erwidert diese Liebeserklärung mit viel,…sehr viel Wind, erst einmal nicht wirklich. „Aufgeben stand jedoch nicht auf dem Plan. Nach einem langen und ansträgenden Aufbau Tag hieß es erst einmal Nasen und Ohren vom Sand zu befreien.

Alex_WR_2_gebrandetBei strahlendem Sonnenschein wagt sich Alex am nächsten Tag für die ersten Probeläufe auf den 610 Meter langen Line. Nachdem diese hinter sich gebracht wurden und sich die Line, Alex, Sand und Co quasi angefreundet hatten, war es an der Zeit den Rekordversuch in Angriff zu nehmen. Die Bedingungen waren mittelmäßig, denn es wehte ein leichter Wind. Damit die Slackline nicht zu sehr ins Schwingen geriet, haben die Jungs alle hundert Meter kleine Gewichte zur Dämpfung angebracht. Fünfmal steigt Alex an diesem Tag auf die Line, fünfmal saß er ungewollt vor dem Ende im Sand.

Bei seinem letzte Versuch, kurz vor Sonnenuntergang und somit auch somit letzte Chance an diesen Tag, tastete sich Alex auf dem 2,5cm breiten Band’l, Schritt für Schritt nach vorne. Nach einer geschlagenen Stunde ist er immer noch unterwegs und hat  die 600-Meter-Marke erreicht. Bei der rumstehenden Boden Crew steigt die Aufregung ins Unermessliche. Alex selbst ist bis zum letzten Schritt hochkonzentriert. Dann der letzte Schritt und 610 Meter sind geschafft.

  • Auf ZDF heute könnt ihr euch nen kurzen Bericht vom neuen Weltrekord anschauen und hier ist ein Video von der Waterline in Helgoland…

Und hier von der Highline in China…

Kommentare

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam. Bitte rechne das Ergebnis aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.