Alexander Feichter klettert The Walking Dead (9a) und Adam Ondra klettert immer noch 9a+/9b

Alexander Feichtner 9aNachdem sich Alexander Feichter mit diversen 8c und den beiden Routen Underground (9a) und With of Darkness (9a) in demj Grad langsam wohl fühlte, wurde es langsam Zeit für eine schwere Erstbegehung. Nach acht Tagen Ausbouldern — höllisch schmerzenden Leisten, Ungewissheit, Erschöpfung und dem mentalen Aspekt bezüglich der vielen dynamischer Züge und deren Erfolgsquote, besch… eidener Tritte und die körperlichen Ermüdung nach jeweils 30-40 Minuten Kletterzeit — passte am 10. April, dank der 16 Grad, alles perfekt zusammen und Alexander konnte als erster Rotpunkt den Umlenker von The Walking Dead in Taufers (Südtirol) an der Pursteinwand klippen.

The Walking Dead (9a) besteht fast ausschließlich aus Boulderpassagen, verteilt auf 35 Meter mit etwa 100 Kletterzügen. Die gesamte Klettertour ist eine extrem schwere Plattenkletterei. All diejenigen, die die 35 Klettermeter nicht abschrecken müssen bei The Running Dead (8c) einsteigen, dann beim Umlenker mit ein paar Übergangszüge in den 8A+/B Boulder von Terminator klettern zum Abschluss noch ne 7A Platte rausklettern. Alexander meinte zu der Route:

Es ist eine der psychisch belastendsten Touren, die ich bis jetzt kennen lernte. Grund dafür sind die vielen Züge, mit der geringen Wahrscheinlichkeit den Moment zu erwischen, an dem alle Faktoren zu 100 Prozent zusammenstimmen, im Psychisch, als auch Physischem Bereich. Es handelt sich um eine Platte und die Griffe bzw. Fußtritte sind ziemlich klein und die Züge relativ dynamisch und delikat.

Zu und über Adam Ondra haben wir schon länger nichts mehr geschrieben. Und sorry, Leute, aber das liegt echt auch etwas an ihm selbst. Denn mit seiner 140ten Routen im Grad 9a, ist er zwar unangefochten der Typ mit den meisten schweren Routen in der Tickliste und dafür gibt es auch echt Fette Props (Yo!). Aber irgendwann wäre halt auch mal ’ne Schlagzeile wie… „Adam Ondra randaliert im Hotelzimmer“ oder „9c ist erledigt“ – – das wäre doch was, worüber man gerne schreiben würde. Aus diesem Grund gibt es von seiner Erstbegehung Vicious Circle (9a/9b) nur ein Video und kein unnötiges Geschreibsel unsererseits

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene:

Die amtierende Welt- und Europameisterin Juliane Wurm fand kürzlich im FullSizeRenderAmerican Museum of Natural History heraus, dass sie auf dem Mond nur 15,3 Pounds wiegen würde. Abgesehen davon das sie von dem Mond mehr als geschmeichelt war fragte sie sich auch….

Imagine how nice and easy climbing on the moon would be

Die Staatsanwaltschaft Hechingen stellte das Betrugsverfahren gegen Martin Szwed ein. Die Ermittler sind sich sicher das der Südpol Rekord von Martin Szwed zwar eine Lüge ist aber der Vorworf „Betrug an Sponsoren“ konnte dem Balinger Extrem“sportler“ nicht nachgewiesen werden und hat das Verfahren nun eingestellt. Die Staatsanwaltschaft mit:

„Ein Betrug konnte ihm nicht nachgewiesen werden, da er zum Zeitpunkt der Sponsorensuche wohl ernsthaft vorhatte, die Expedition durchzuführen, dies aber letztlich aufgrund verschiedener Umstände nicht getan hat. Soweit Sponsoren befragt wurden, fühlten sie sich nicht betrügerisch geschädigt.“ ..weiterlesen...

Seit sie 15 ist, träumt Tamara Lunger von den höchsten Gipfeln der Erde – 2014 hat die Extrembergsteigerin den K2 bestiegen, jetzt steht der Nanga Parbat im Winter an. PULS Playground war mit Tamara in Südtirol wandern und hat mit ihr darüber gesprochen, wieso sie so gerne leidet und warum ihr die Berge so wahnsinnig viel bedeuten.

https://youtu.be/ulq0l6H0Hck

 

    Text: Kletterszene Quelle: Alexander Feichtner Foto: Alexander Feichtner, Juliane Wurm,
  • Beitragsdatum 26. April 2016