Alex Puccio und Tomoa Narasaki gewinnen die adidas ROCKSTARS 2017

An diesem Wochenende versammelte sich die Weltspitze der Boulderer in Stuttgarts Porsche-Arena zur siebten Auflage von adidas ROCKSTARS, einem einmaligen Kletterwettkampf bei dem 80 eingeladene Athleten aus 25 Nationen auf mitreißende Musik und 3800 begeisterte Zuschauer treffen. Das diesjährige Starterfeld war das bisher beste in der Geschichte des Events. Alle amtierenden Welt- und Europameister, die Gesamtweltcupsieger der Jahre 2015, 2016 und 2017 sowie fast alle Top 10 platzierten Athleten des diesjährigen Boulder World Cups waren in Stuttgart angetreten, um das begehrte Superfinale zu erreichen.

CWaldegger_ aR17_Final-0208_ergebnisBereits bei der Qualifikation am Freitag überschlugen sich die Ereignisse. Zu den Highlights gehörten die überragenden Leistungen von Makoto Yamauchi (JPN) und Ekateria Kipriianova (RUS), den Siegern der nationalen adidas ROCKSTARS Veranstaltungen in Tokio und Moskau, die zum internationalen Event nach Stuttgart eingeladen wurden. Beide Kletterer qualizierten sich für das Halbfinale, Kipriianova landete am Ende auf Rang 8, Yamauchi zog sogar ins Finale ein und belegte den fünften Platz.

Auch das Halbfinale, das erstmals live übertragen wurde, war aufgrund der hochkarätigen Routen spannend und ereignisreich. Die amtierende Weltmeisterin Petra Klingler (SUI), beeindruckte das Publikum, weil sie trotz Fußverletzung und unter sichtbaren Schmerzen an allen vier Bouldern kletterte, denn “die Probleme haben einfach so cool ausgeschaut, dass ich sie unbedingt probieren wollte.” Das 8-köpfige internationale Routenbauerteam angeführt vom Franzosen Laurent Laporte hatte in allen drei Runden des Wettbewerbs überaus ästhetische und faszinierende Routen gesetzt.

Spektakuläres Finale

Nur die sechs besten Damen und Herren ziehen ins Finale ein und dürfen den Gänsehautmoment miterleben, über den so viele Kletterer weltweit sprechen: wie es ist durch einen dunklen Tunnel aus der Athleten-Lounge hinter der Kletterwand auf die große, 50 Meter breite Bühne ins Scheinwerferlicht zu treten und auf die einmalige Zuschauerkulisse in der Porsche-Arena zu blicken. Das Publikum scheint zum Greifen nah, die Stimmung ist einzigartig. Jeder Finalist wird gefeiert, angefeuert und unterstützt. Das Finale wird im K.O.-Modus ausgetragen. Nur die besten drei dürfen den dritten Boulder klettern, die Top 2 erreichen schließlich das heiß-begehrte Superfinale, in dem sie zeitgleich eine identische Route am sogenannten Superboulder klettern.

CWaldegger_ aR17_Final-0259_ergebnisDas diesjährige Superfinale der Damen war ein Ausdauer-Taktik-Battle zwischen der adidas ROCKSTARS Siegerin 2012, Alex Puccio (USA) und der Vorjahressiegerin Janja Garnbret (SLO). Beide benötigten mehrere Versuche, um das Boulderproblem zu entschlüsseln und die richtige Sequenz zu finden, die zum Top führt. Am Ende war es Puccio, die noch genug Kraft hatte, sich durch den schweren unteren Teil bis zum Topout zu bouldern und den Buzzer vor Garnbret zu drücken.

Im Superfinale der Herren, in dem sich der Gesamtweltcupsieger 2017 Jongwon Chon (KOR) und der Titelverteidiger und amtierende Weltmeister Tomoa Narasaki (JPN) gegenüberstanden, ging es einzig und allein um Geschwindigkeit. Narasaki verblüffte die Zuschauer mit einer beeindruckenden Demonstration von Explosivität und Koordination, als er in weniger als 16 Sekunden den Boulder im wahrsten Sinne des Wortes hinaufsprintete und die aktuelle Nummer 1, Chon, geradezu stehenließ.

Alex Puccio adidas ROCKSTAR 2017

„Das Finale hat mich positiv überrascht. Als wir die Finalboulder gemeinsam inspiziert haben, war mein erster Gedanke ‚die schauen alle super cool aus’. Ich wollte sie einfach nur klettern und habe überhaupt nicht an eine Platzierung oder gar ein solches Ergebnis gedacht.

Ich habe nicht damit gerechnet, den ersten Boulder zu flashen. Als ich den koordinativen Zug am Anfang halten konnte, habe ich einfach weitergemacht und kurz darauf war ich schon am Sprung. Als ich den auch noch gehalten habe, konnte ich es kaum glauben und dann war ich bereits am Top.

Auch der zweite Boulder war anders als erwartet. Jeder meinte, das sei ein Boulder im ‚amerikanischen Stil’, aber ich war davon nicht so überzeugt. Ich fühlte mich ziemlich unsicher bei den ersten Zügen, vor allem als ich den hohen Heel Hook setzen musste, um den Bonus zu erreichen. Doch dann gelang mir sogar noch ein Flash und ich war total begeistert, dass ich nun auch den dritten Boulder klettern durfte.

Der Superboulder war allerdings viel schwerer als wir dachten. Janja und ich sind immer wieder abgerutscht. Aber wir haben uns beide Zeit genommen, um die Griffe zu putzen, durchzuatmen und eine kurze Pause zu machen… Als ich endlich den Griff in der Mitte halten konnte, war der Schlüssel, bloß nicht zum Top zu hetzen und keinen Fehler zu machen.

Es fühlt sich wirklich großartig CWaldegger_ aR17_Final-0665_ergebnisan, adidas ROCKSTARS zu gewinnen. Aber man darf nicht darüber nachdenken, denn jeder kann diesen Wettkampf gewinnen, alle Athleten, die hierhin eingeladen werden, sind überragend und es ist nicht immer die stärkste oder beste Klettererin der Welt, die gewinnt. Es gewinnt die, die an diesem Tag die beste ist und die stärksten Nerven hat. Du brauchst ein bisschen Glück bei den Boulderproblemen und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es allen Wettkampfteilnehmern so geht. Jeder hat die Chance zu gewinnen und jeder ist wirklich stark – heute war wahrscheinlich einfach nur mein Tag.

Nach mehreren Verletzungspausen habe ich meine Herangehensweise ans Klettern komplett geändert. Ich trainiere nicht mehr, sondern ich klettere nur noch draußen. Wettkämpfe stehen für mich an zweiter Stelle. Dadurch gehe ich Wettkämpfe viel befreiter und ohne Druck an. Das tut mir gut.

Das Klettern bei adidas ROCKSTARS muss man einfach genießen, weil alle Boulder so viel Spaß machen – viel mehr als bei den World Cups. Die Organisatoren stecken so viel Zeit und Energie in die Vorbereitung, um diesen Wettkampf für uns so großartig zu machen.“

Tomoa Narasaki (JPN), adidas ROCKSTARS 2017

Die Boulderproblem bei adidas ROCKSTARS liegen mir einfach, im Finale noch mehr als im Halbfinale. Das war für mich viel schwieriger. Aber im Finale habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Für das erste Problem brauchten man vor allem Koordination, das ist eine meiner Stärken. Den zweite und dritte Boulder fand ich auch nicht so schwer. Im Superfinale habe ich Visualisierungstechniken angewendet und konnte meinen Körper genauso bewegen, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Um adidas ROCKSTARS zu gewinnen muss man nicht nur den Boulder toppen können, man muss auch schnell sein, und das gibt mir eine Menge Selbstvertrauen. Auch wenn ich nicht gezielt auf Geschwindigkeit trainiere, so konzentriere ich mich beim Klettern und im Training doch sehr auf den Bewegungsfluss meines Oberkörpers – das ist das ganze Geheimnis.“

Janja Garnbret (SLO), 2. Platz adidas ROCKSTARS 2017

EFowke_aR17_Final_Nr0103_ergebnis„Wir dachten, der erste Boulder wird super schwer, aber es stellte sich heraus, dass er leichter war als erwartet, obwohl er zum Top hin schwerer wurde. Der zweite Boulder war anstrengender, deshalb habe ich ein paar Versuche gebraucht, während der dritte ein Koordinationsboulder war. Ich war wirklich froh, ins Superfinale zu kommen, ich habe ein paar Verletzungen in meinem Handgelenk, was ich am Koordinationsboulder wirklich gemerkt habe, aber es war trotzdem noch perfekt.

Es ist wirklich super cool hier bei adidas ROCKSTARS zu sein. Ich komme jedes Jahr gerne wieder. Die Athleten-Lounge ist viel besser als jede andere Iso auf der Welt und auch der Routenbau ist perfekt. Es ist einfach ein großartiger, phänomenaler Event!“

Jongwon Chon (KOR), 2. Platz adidas ROCKSTARS 2017

„Ich habe das Finale sehr genossen. 2014 war ich ebenfalls im Superfinale zusammen mit Sean McColl und dieses Jahr zusammen mit Tomoa Narasaki. Der Kletterstil, den wir im Superfinale gesehen haben, passt perfekt zu Tomoas Art zu Klettern. Wenn er bouldert, bewegt er sich wie ein Ninja – extrem schnell – dieses Format ist wie für ihn gemacht, außerdem ist er sehr stark.

Ich versuche auch immer, schnell zu sein, aber mein Körper folgt meinem Kopf noch nicht so richtig, vielleicht klappt es nächstes Jahr besser! Vielleicht muss ich das schnelle Klettern etwas mehr trainieren, falls ich nächstes Jahr noch einmal die Gelegenheit bekomme, im Superfinale zu stehen.“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/YTPy6gvpnJk

Ergebnisse der adidas ROCKSTars 2017 in Stuttgart

[two_columns_one]

Damen:

1 Puccio Alex USA
2 Garnbret Janja SLO
3 Nonaka Miho JPN

4 Noguchi Akiyo JPN
5 Coxsey Shauna GBR
6 Onoe Aya JPN
7 Sa Sol KOR
8 Kipriianova Ekaterina RUS
9 Pilz Jessica AUT
10 Markovic Mina SLO
11 Sandoz Melanie FRA
12 Caulier Chloe BEL
13 Kadic Katja SLO
14 Madere Maya USA
15 Williams Nina USA
16 Mascarenas Megan USA
17 Bestvater Alma GER
18 Stotz Rebekka SUI
19 Klingler Petra SUI
20 Bärtschi Natalie SUI
21 Kruder Julija SLO
22 Lee Hung Ying TPE
23 Le Neve Melissa FRA
24 Kiesgen Lilli GER
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 Narasaki Tomoa JPN
2 Chon Jongwon KOR
3 Fujii Kokoro JPN

4 Sharafutdinov Dmitrii RUS
5 Yamauchi Makoto JPN
6 Rubtsov Aleksei RUS
7 Hojer Jan GER
8 Topishko Sergii UKR
9 Narasaki Meichi JPN
10 Lightner Kai USA
11 Wurm Alexander GER
12 Kruder Jernej SLO
13 Schubert Jakob AUT
14 Watabe Keita JPN
15 Averdunk Alexander GER
16 Cousins Matt GBR
17 Takata Tomoaki JPN
18 Bonder Jeremy FRA
19 Stranik Martin CZE
20 Vezonik Gregor SLO
21 Unger Simon GER
22 Dornauer Alfons AUT
23 Baratzadeh Gholamali IRI
24 Watanabe Kaito JPN
25 Khazanov Alex ISR
26 Gelmanov Rustam RUS
27 Glairon Mondet Guillaume FRA
28 Zerr Joel USA
..weiterlesen

[/two_columns_one_last]

  •  HIER geht es zum Livestream Replay
  • und HIER gibt es noch weitere Bilder vom diesjährigen adidas Rockstars
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/234157298
    Text: Sonja Güldner-Hamel, Kletterszene Foto: adidas Rockstars Eddie Fowke, C. Waldegger
  • Beitragsdatum 18. September 2017