Alex Puccio klettert 8B+ und Levin Schilling 8B, Alfons Dornauer und Matthias Schiestl punkten in Arco 9a

Gestern Abend bekamen wir folgende Nachricht

Hallo zusammen,
ich habe soeben das Video meines letzten Urlaubs fertig gestellt. Falls es euch gefällt, freue ich mich wie immer riesig, wenn ihr es teilen wollt.

Da gute Videos im großen weiten Internet nicht wie Sand am Meer rum schwirren, freuen wir uns immer über solch eine Nachricht. Erst recht, wenn die Protagonisten klettern können. Dass Levin Schilling nicht mehr im siebten Franzosen Boulder Grad rumkrebst* hatten wir auch auf dem Schirm. Aber von dieser Urlaubstickliste waren wir schon a weng überrascht und wenn wir nicht zufällig mehr Infos zu dem Video hätten haben wollen, wären seine Begehungen von One Summer in Paradise (8B) und Riverbad (8B) in den ewigen weiter der Videothek verschwunden. Und mal ehrlich, wie viele Hamburger Jungs bouldern schon zwei 8B Linien in einem Urlaub?

alex-puccio-jade2013 konnte Daniel Woods im Upper Chaos Canyon den Boulder Wheel of Chaos erstbegehen und Schlug für den 25 Zug-Ausdauer Boulder den Grad 8B+ vor. Dieser Bewertungsvorschlag hielt auch den Wiederholungen von Nalle Hukkataival, Dave Graham, Paul Robinson und Rob D’Anastasio stand. Seit ein paar Tagen steht nun auch Alex Puccio in der Wiederholerliste und mit ihrer Begehung von Wheel of Chaos 8B+ ist sie die erste Frau, die bewiesen hat, dass ihr erster 8B+ Boulder keine Eintagsfliege war. Wobei man davon auch nicht ausgegangen ist, bei dem Lauf, den sie gerade hat.

In Tirol war das Wetter in den letzten Wochen auch nicht ganz so prickelnd, wie es scheint. Denn eine kleine aber feine Fraktion mit motivierten Tiroler-Kletterern wechselte die Alpenkamm und gönnte sich ein paar sonnige Tage in Arco. Ob sie schon vorher geahnt haben, dass dieser Trip mit einer dicken Party enden wird, können wir euch nicht sagen. Aber wenn gleich zwei Jungs die Aufnahmeprüfung für den 9a Club bestehen, kann man dies durchaus feiern und die Tiroler sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass sie ihre Gläser mit Wasser füllen. Wie schon in der Überschrift erwähnt, konnten Alfons Dornauer und Matthias Schiestl die von Loris Manzana eingebohrte und von Adam Ondra im Jahre 2012 erstbegange Route Biologico 9a punkten.

 

http://vimeo.com/106808507

 

*) Ist nicht so böse gemeind wie es sich anhört. Und da wir selsbt rumkrebsen – dürfen wir das auch schreiben.

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 23. September 2014