Alex Puccio bouldert 8B, Ben Burk, Nico Pelorson, Rob Denayer und Nick Bradley 8C

Ben Burk und Nick Bradley klettern The Game (8C)

Zwar sind die beiden Joung-Guns Ben Burk und Nick Bradley bei Weitem keine Neulinge mehr was das Klettern von Highend-Bouldern angeht, allerdings konnten die beiden nach eigenen Angaben nun ihr wohl bisher schwerstes Projekt beenden. Mit The Game (8C) hatten sich die Starkstromer einen Boulder ausgesucht, welcher ursprünglich mit 8C+ als schwerster Boulder der Welt gehandelt wurde. Mittlerweile hat sich der Grad zwar bei 8C eingependelt, aber die bisherigen Wiederholer sind sich einig, dass es sicher leichtere 8C-Boulder gibt. Ben fügte noch hinzu, dass der Boulder unabhängig von der generellen Schwierigkeit für ihn auch noch eine besondere Herausforderung bot, da The Game mit seinen athletischen Zügen den absoluten Antistyle zu Bens eher technischem und fingerkraftlastigen Kletterstil darstellt

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=2cMTaWFcvME&feature

Alex Puccio klettert Meadowlark Lemon Stand (8B) und Hungry Hungry Hippo (8A+)

Die Queen des schweren Boulderns ist zurück! Zumindest hat das den Anschein, denn Alex Puccio konnte nach einer langen Verletzungspause mal wieder schwere Boulder zocken. Diesmal fielen ihr Blöcke in der Wüste Nevadas zum Opfer. Unter den Bouldern, welche sich der geballten Bizepskraft ergeben mussten, waren unter anderem Hungry Hungry Hippos (8A+) und Meadowlark Lemon Stand (8B). Beide Linien dürften Puccio aufgrund der Kompressionskletterei ganz schön entgegen kommen was den Style angeht. In Bezug auf Meadowlark Lemon Stand gab es immer wieder Diskussionen was den Grad betrifft, da sich immer wieder Griffe in dem weichen Sandstein der Red Rocks verändern.

Nach erneuten Veränderungen am Startgriff könnte laut Alex der Boulder auch wieder eine 8B sein, wobei sie auch betonte, dass der Grad bei so einer Kletterei sowieso im Hintergrund stehen würde.

Rob Denayer und Nico Pelorson La Pied à Coulisse (8C)

Vor gut 8 Jahren konnte Guillaume Glairon Mondet mit La Pied à Coulisse einen Boulder in Fontainebleau erstbegehen von dem er ausging, dass er ca. bei 8C+ einchecken dürfte. Etwas Zeit ging ins Land, Jimmy Webb stattete den französichen Sandsteinblöcken einen Besuch ab und fegte mal eben kurz über La Pied à Coulisse hinweg und gab als Bewertungsvorschalg 8C an. Danach dauerte es noch eine Zeit bis der Boulder noch eine Wiederholung bekommen sollte. Dass dann gleich zwei Begehungen innerhalb von ein paar Tagen zu Stande kommen, mag auf der einen Seite verwunderlich sein, auf der anderen Seite gibt es in Bleau eben auch nicht unendlich viele Tage mit Top-Bedingungen, welche bei einem solchen Durchstieg durchaus von Vorteil sein sollten. Dass müssen sich auch Rob Denayer und Nico Pelorson gedacht haben und als sie dann den Grip vor Ort mal ausgecheckt hatten, war auch schnell klar: das Teil fällt heute. Ein paar Versuche später standen dann auch beide auf dem Block und La Pied à Coulisse 8C zwei Begehungen mehr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/7NP_m6MeulE

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Alex Honnold ist nun Papa

Mit der Geburt von Tochter June wurde ein weiteres Kapitel in Alex Honnolds Leben aufgeschlagen, dass er sich wohl vor ein paar Jahren selbst nicht vorstellen konnte. Nach der nicht ganz so einfachen Geburt am 17. Februar wurde June für drei Tage auf der Intensivstation überwacht, bevor sie in die Arme der glücklichen Eltern kam. Wir schließen uns all den Glückwünschen an.

Die IFSC sagt den Weltcup-Auftakt in Moskau ab

Ifsc Logo

Nach längeren Gesprächen mit allen Beteiligten Interessengruppen hat der Internationale Sportkletterverband (IFSC) beschlossen, den für den 1. bis 3. April 2022 in Moskau geplanten Boulder- und Speed-Weltcup auszusetzen. Die Entscheidung wurde nach Rücksprache mit der IFSC-Athletenkommission getroffen und von dieser genehmigt.

Stefan Glowacz – Ein Mann der Extreme

Stefan Glowacz ist von Beruf Extrem­kletterer. Geboren und aufge­wachsen ist er in Bayern, wo er mit 13 Jahren seine Vorliebe für die Kletterei entdeckte. Ob die Nordwand in Patagonien, Expeditionen durchs Eis oder 3 Monate von „coast to coast“ durch Grönland – er liebt die vertikale Welt und glüht vor Abenteuerlust. Im Gespräch mit Andi Christl erzählt er von seinen Grenzgängen, seinen Momenten im Eis und an der Felswand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/5A0q6RSq75Xa5f3bBkVzUN?si=oYg27tgTQ_aO9NGM9PcSRA
  • Credits Text Kletterszene
  • Credits Fotos Kletterszene
  • Beitragsdatum 5. März 2022