Alex Megos und Markus Bock mit neuen 9a+ und 9a in Franken, Gabri Moroni macht Back Road (9a), Angela Eiter und Jain Kim ebenfalls erfolgreich [Shortnews]

Markus-Bock-becomingEs gibt so Zeitfenster, die braucht man um die perfekte Bedingung am Fels zu erwischen, in Franken ist das gerne mal Ende November und der Dezember. Knackig kalt, wenig Wasser, das aus den Felsen drückt. Dass man aber im Juni mal richtig anreissen kann zeigen uns die beiden „Chefs“ im Frankenjura. Alex Megos und Markus Bock haben zwei neue 9a+ erstbegangen.

Markus „Bocki“ Bock hat kürzlich Becoming (9a+) erstbegangen und meinte dazu, es sei „ein richtig schwere Route, wenn nicht sogar die schwerste“. Im Prinzip ist es eine Variante von The Elder Statesman (9a), die sich durch zehn Züge am Start unterscheidet, man klettert von House of Shock nach links zur Schlüsselstelle vom Statesman und dann hinauf.

alex-megos-janus-c-kevon-ziechmannAber auch Alex Megos konnte vergangene Woche punkten und sich eine neue 9a+ in die Tickliste schreiben. Die Guteste hört auf den Namen Modified (9a+) und ist eine Variante von — na wer errät’s? — Classified. Der 9a, die Alex, ebenfalls erstbegangen hat und auch gleich wiederholt hat, weil’s so schön war.

Aber damit nicht genug, auch darf ein altes Projekt von Philipp Warda nicht fehlen. Janus sollte, der Einschätzung aller, eine der schwersten Routen dort oben werden. Nachdem Alex aber eine neue Beta gefunden hatte, wurde es doch „nur 9a“. Nichtsdestotrotz ist aber für Alex eine der Top-3-Linien.

So dann geht’s auch schon runter über die Alpen nach Italien, genauer Rovereto. Hier konnte der italienische Kletter-Pumuckl Gabriele Moroni ebenfalls punkten. Back Road (9a) hatte Adam Ondra dort hinterlassen. Einen 15 Meter überhängende Wandteil, der anschließend in einer Platte mündet mit Boulderstellen bis 8A.

Und last but not least bleiben wir noch in Italien, diesmal allerdings ein paar Kilometer weiter westlich am Gardasee. Angy Eiter und Jain Kim konnten in Massone Reinis Vibes (8c/+) klettern. Das Ausdauerbiest hat knackige 57 Züge und ist quasi konstant schwer. Saubere Leistung Mädels!

À propos Mädel. Anna Stöhr durfte kürzlich einen der Klassiker der Klettergeschichte wiederholen. Mit dabei der Altmeister und Erstbegeher Antoine Le Menestrel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=C4I2H9tQKpI

Und weil’s draussen so schön ist, gehen wir jetzt in den Biergarten noch die letzten Sonnenstrahlen geniessen :)

Text: kletterszene.com Photo: Markus Bock Archiv, Kevin Ziehmann

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 19. Juni 2014