Alexander Megos Klettern

Alex Megos klettert The Full Journey (9b) in Margalef, Daniel Woods flasht 8B+ und bouldert 8C in Fionnay

Neben den beiden Hauptakteuren der heutigen Shortnews-Ausgabe, Alex und Daniel, hat sich auch Hazel Findlay kürzlich einer großen Herausforderung gestellt.

Alex Megos begeht The Full Journey (9b) in Margalef

Alex Megos klettert Jabali (9b) in Margalef

Nachdem sich Alex mit Wiederholungen von Off the Tractor (8c) , Patan el villano (8c), seiner 2. Begehung von The Journey (9a+) und der Erstbegehung von Patatas el villano (8c+) an den in Racó de la Finestra geforderten Kletterstil gewöhnt hatte, musste eine neue Herausforderung her. Da Alex bei seinem besagtem April-Trip der zweite Teil verwehrt blieb, und er das OK von Tom für einen First Ascent bekommen hatte, war er on fire.

The Full Journey ist eine von Tom Bolger eingebohrte Linie und galt bis vor Kurzem als das letzte große Projekt. Alex fiel die Linie schon bei seinem letzten Besuch – im April diesen Jahres – auf, konnte da allerdings mit The Journey (9a+) „nur“ den ersten Teil des Projekts klettern.

Der erste Teil ist mit den Margalef-typischen Zwei-Finger-Löchern gespickt, zehrt an der Kraftausdauer und hat als i-Tüpfelchen nach der Hälfte einen weiten Ein-Fingerloch-Zug. Hat man das alles sturzfrei hinter sich gebracht, gibt es zur Belohnung eine gute Schüttelposition, bevor es mit Teil 2 Richtung 9b Umlenker weitergeht.

On my first day back in Margalef last week I could get a repeat of the first pitch, but to actually add the second part it took 6 more days of trying. 

so Alex auf Insta

Der Part, der Alex ganze sechs Tage beschäftigte, hat es noch einmal in sich: hier wird es boulderlastig und mit einem nicht ganz leichten Dead-Point-Zug in ein Ein-Finger-Loch, ist es bei Weitem nicht getan. Es folgen noch weitere schwere Züge und obwohl diese Alex‘ Kletterstil sehr entgegenkommen, musste er, wie bereits erwähnt, sechs weitere Tage dafür investieren. Wie auch Alex sind wir gespannt, was die Wiederholer*innen zu seinem Schwierigkeitsgrad-Vorschlag 9b sagen werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/uYmtaitHdWA

Daniel Woods flasht Compass North 8B+ in Fionnay

Ihr könnt euch bestimmt noch daran erinnern, dass Anfang des Jahres gefühlt die komplette amerikanische Hard Mover Szene im Tessin ihr Unwesen trieb. Bei diesem Trip besuchten sie auch das Wallis, wo mit Dave Grahams Boulder Foundations Edge (8C) und der Shawn Raboutou Verlängerung Fuck the System (8C+) zwei ordentliche Testpieces rumstehen. Und mit Scarred for Life ist auch noch ein netter 8B+ Boulder für zwischendurch am Start. Ehrlich gesagt konnten wir es gar nicht glauben, dass Daniel Woods noch keinen der drei Boulder in seiner Ticklist stehen hat und dachten, dass auch er jetzt mit diesem ‚Latergram‘ anfängt. Aber für solche Recherchearbeiten haben wir ja unseren Praktikanten und da er Daniels Tickliste quasi auswendig aufzählen kann, benötigt er auch kein Google um zu wissen, dass Herr Woods im Frühling noch nicht genug Strom für die Wallis Boulder hatte.

Lange Rede ….. Daniel ist aktuell im Wallis und hat gleich mal in den ersten Tagen Foundations Edge (8C) und Scarred for Life (8B+) geklettert. Da er gerade im Sendingtrain-Modus war, vernaschte er dann auch noch gleich den Boulder Compass North (8B+) im Flash. Da Daniel noch ein paar Wochen Zeit hat, bis es wieder in die Heimat zurück geht, wird er wohl noch den ein oder anderen Boulder klettern.

Stoked to be in the valais for a couple more weeks. The climbing here is all time. “Fuck the system” bloc, which hosts Foundations Edge and Scarred for Life, is one of the more impressive roof blocs I’ve climbed on. Rock is insane and the hold selection is surreal. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/CczAePL1Vg0

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Der Einstein-Bouldercup ‚Gravitation‘ geht in die achte Runde

Am 22.10. startet die 8. Auflage der Bouldercup-Serie ‚Gravitation‘ in der Münchener Einstein- Boulderhalle. Los geht es schon am frühen Morgen mit den Kids und nachmittags dürfen sich dann die Erwachsenen an den 40, extra für den Wettkampf geschraubten Bouldern, messen.  Und keine Angst, es ist für Jeden und Jede was dabei!

Die Einstein-Boulderhallen veranstalten am 12.11. 2022 in Düsseldorf und am 19.11.2022 in Ulm ihre Gravitation-Cups.

Hazel Findlay’s Impact Day

Nachdem Hazel Findlay vor ein paar Jahren in der Crux von Impact Day (E8/6c) abflog und einen übleren Sturz hingelegt hatte, stellt sich Hazel ihren Ängsten und geht bei der berüchtigten Route Impact Day (E8/6c) in die zweite Runde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/e34GhC2v1tI
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 13. Oktober 2022