Alexander Megos Klettern

Alex Megos klettert 9a+, Solveig Korherr und Chiara Hanke 8c

Eventuell habt ihr es schon mitbekommen, dass Christoph Rauch gerade eine 9a nach der anderen abholt. Jedesmal wenn wir anfangen die News zu tippen, kommt dann eine neue Begehung rein, >> wie zum Beispiel heute die von Chiara und Fish Eye (8c) << die bei unseren Kollegen nicht ganz so auf dem Radar sind und schon stehen wir vor dem Dilemma, was wir Euch in die Shortnews packen sollen.

Und einfach längere Shortnews?… sagt das mal Google, die mögen es schon nicht, wenn wir drei Begehungen in einen Artikel packen.

Solveig Korherr punktet in St. Leger 8c

solveig korherr beim klettern

Die 23-jährige Wahlschweizerin Solveig Korherr hat wieder zugeschlagen. Nach vier Tagen des ausboulderns, kam pünktlich zum Go ein kühler Wind in die Wand von St. Lèger und sorgte für perfekte Bedingungen. Das Objekt Solveigs Begierde war, ja, man kann schon sagen einer der Klassiker des Sektors Praniania , und zwar La Théorie Tes Cordes (8c). Die Route verlangt alles an Klettertechnik, die man so über die Jahre gelernt hat. Denn der steile Einstieg lässt dank der Sintersäulen die Unterarme schon ordentlich aufblasen. Da die Wand nach den ersten Klettermetern Stück für Stück flacher wird, passt sich auch die schwierigkeitsgradtypische Leistengröße an die Wandneigung an und jeder von uns weiß, kleine Griffe und gepumpte Unterarme passen in den seltensten Fällen zusammen.

Bei Solveig hat es gepasst und sie konnte den Umlenker von La Théorie Des Cordes (8c) klippen. Dies war aber nur das Ticket für den Sendingtrain! Denn am selben Tag mussten auch noch Abrège Nief (8b), La Femme En Rose (8a) im Onsight und Lézard D‘école (8a)im Flash daran glauben.

The day started with low expectations in the morning because of the heat, but ended up to be the perfect sending day with some windy and really dry conditions in the afternoon. So psyched for the big fight I had. 4 days.

so Solveig auf Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=aIabg_CpGAM

Chiara Hanke klettert Fish Eye (8c)

In den letzten News haben wir schon kurz erwähnt, dass sich Chiara Hanke ein paar sonnige Klettertage in Spanien gönnt. Dieser Trip ist leider nun zu Ende und die Gute ist wieder in den fränkischen Wäldern zugange. Ob die Heimreise angetreten wurde, weil ihr Mann und sein Trainingskumpel Alex M. an einer neuen betzensteiner Pinch-Challenge-Disziplin arbeiteten, wo sich Dr. Schöffel schon vorsichtshalber ein paar OP-Termine freischaufelt – sicher ist sicher – oder weil besagter Trainingskumpel selbst jetzt in Spanien am Start ist und der geliebte Mann quasi alleine im Haus verweilt, sei dahin gestellt. Aber wir schweifen ab!! Vor der Abfahrt gelang Chiara aber noch eine Begehung des beliebten Sharma-Klassiker Fish Eye (8c). Mit folgender Trip-Tickliste würden wir sagen, dass dieser Urlaub recht erfolgreich war.

  • Mon Dieu (8a+)
  • Mishi (8a)
  • Mazedonia (7c+) Flash
  • Soul Rebel (7c+) Flash
  • Red Bull (7c+)

Alex Megos punkte 9a+ in Spanien

Alexander Megos Klettern

Wie schon geschrieben, ist Alex Megos seit ein paar Tagen in Margalef zugange. Die Route Samfaina wurde vor etwa zehn Jahren von Andoni Pérez bei einem seiner ersten Besuche in dem Sektor Finestra eingebohrt. Das Potenzial dieses Sektors sprach sich recht schnell herum und so bohrten Chris Sharma, Daniel Andrada und auch Iker Pou mit Andoni um die Wette. Neben Perfecto Mundo (9b+) entstanden bekannte Linien wie Victimes Del Futur (8c+/9a) oder Victima Perfecta (9a/+).

Da Samfaina (9a+) sich den Einstieg mit Perfecto Mundo teilt, lag es irgendwie nahe, dass sich Alex auch diese Linie mal genauer anschaut.

Nachdem die Route zwar schon mit Bohrhaken ausgestattet war, aber noch keine Begehung hatte, nahm sich damals Chris Sharma dem Ganzen an und schlug den Grad 9a dafür vor, was Ramon Julián einige Monate später nach seinem erfolgreichen Rotpunkt bestätigte. Zehn harte Winter später meinte dann Jorge Díaz-Rullo dass die Route für 9a schon echt schwer ist und er persönlich dafür 9a+ vorschlägt. Diesem Vorschlag schließt sich Alex nach seiner Begehung an.

Last year Jorge Diaz Rullo repeated it and suggested an upgrade to 9a+.  I’m with Jorge on that one. Definitely felt harder than the 9a’s here. 

so Alex nach seiner Begehung
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/DXnJo_BaZ-s

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Die etwas andere Ferienunterkunft – nicht nur – für Kletterer in Franken

Ferienwohnung Frankenjura

Ende 2020 kauften die ehemaligen Besitzer des Green Climbers Home in Laos Uli und Tanja ein altes, total abgerocktes fränkisches Haus, welches die beiden komplett sanieren und zu einem Feriendomizil für Kletterer, Radfahrer, Wanderer oder wer auch immer vorbeikommt, ausbauen wollten. Nach fast eineinhalb Jahren sind sie nun endlich fertig und ihr neu geschaffenes Feriendomizil ist eine Kombination aus extrem praktisch, und dennoch urgemütlich mit allem an Ausstattung und Annehmlichkeiten, die in einem Urlaub wirklich benötigt werden.

Zum Beispiel ein Campusboard, Boulder- und Trainingsraum, Yogamatten, aber auch einen Grillplatz und eine Sonnenterrasse mit Ausblick über ganz Nankendorf.

People You See At The Climbing Gym

Schmunzelt genauso darüber, wenn ihr euch erwischt fühlt, wie wenn ihr an bestimmte Personen in eurer Lieblingshalle denkt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Bts69lUM_cE
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Felix Sattelberger, Ks.com Archiv,
  • Beitragsdatum 23. April 2022