Alex Megos flasht Pure Imagination (8c+), Christian Bindhammer begeht eine neue 9a und Felix Knaub eröffnet neuen 8C Boulder [Shortnews]
Bam! Was war das für eine Woche! Es macht doch richtig Freude, wenn man die Kletterer/-innen, über die man schreibt, persönlich kennt und schon mal ein Bier zusammen getrunken hat.
Die „alte“ Garde hat das Klettern noch nicht verlernt und macht immer wieder mit harten Begehung auf sich aufmerksam, kürzlich Klem Loskot, vor einiger Zeit Manolo Zanolla und nun Christian „Cri“ Bindhammer. Ende der 90er gab es wohl keine Klettern-Ausgabe, in der Christian und sein Bruder Andreas nicht erwähnt wurden. Sie waren auch lange Zeit diejenigen, die die meisten 9as in ihrer Tickliste stehen hatten und sind trotz einem — sagen wir mal — Alter, in dem ein anständiger Fussball-Profi schon zwei Jahre im Ohrenbackensessel zubringt, immer noch ganz vorne mit dabei. Jetzt kam für Christian, trotz Familie und richtiger Arbeit, eine weitere 9a auf das eh schon volle Konto dazu.
Denn Christian nutzte die schönen sonnigen Tage im Allgäu und befreite Iron Dome (9a) aus dem Projektstatus.
Alexander Megos und Peter Würth sind seit ein paar Wochen in den USA unterwegs und zeigen den Ami-Burschen was der Franggen-Fingerstrom bei ihren Topgebieten alles ausrichten kann. Und da es momentan da drüben nur ein Gebiet gibt, über das seit Wochen berichtet wird reihen sich die beiden gleich mal in die illustre Gästeliste der Red River Gorge ein.
Und was bis jetzt geschah kann sich wirklich sehen lassen. Peter, der ja mit Seil eher selten unterwegs ist, war für’s fotografieren und schreiben zuständig und Alex hat geklettert, die Rollenverteilung wird sich in den nächsten Wochen aber wohl ändern, da geht’s nämlich weiter zum Bouldern.
Aber der Reihe nach… zu Beginn ihres Trips waren die beiden in Rumney (in New Hampshire na der Ostküste) zugange, allerdings nur für etwa 10 Tage. Dann mussten sie das Feld für Sandy, den Sturm räumen. Alex konnte trotzdem mit The Fly (9a), seine zweite Route im neunten Franzosengrad machen.
Anschließend ging’s weiter nach Kentucky, zu oben erwähnter Red River Schlucht und auch dort konnten Alex ordentlich am Seil punkten, aber seht selbst …
- 5 8b’s Onsight
- 3 8b+ Onsight („Omaha Beach“, „Transworld Depravity“ und „100 Ounces of Gold“)
- „The Shocker“ 8c (3.Go)
- „The Tube“ 8c (3. Go), (3. Begehung)
- „Deathstar“ 8c (3.Go), (3. Begehung)
- „Fifty words for pump“ 8c+
- „Southern Smoke“ 8c+ (3.Go)
- „24 Carat“ 8c+ (2.Go)
- „The Golden Ticket“ 8c+ (2.Go)
- „Lucifer“ 8c+ (2.Go)
- „Pure Imagination“ 8c+ (Flash)
Nur für all diejenigen, die es schon wieder vergessen haben sollten: Pure Imagination 8c+ und The Golden Ticket 8c+ waren im Oktober noch 9a!
Wir sind gespannt,was man von den Beiden noch hören wird.
Felix Knaub gelang in letzter Zeit die Erstbegehung von Edge of Glory (8A+) und Der glückliche König (8A) . Zudem gelang ihm mit Half-Life (8C) eine Erstbegehung im High-End Bereich. „Half-Life“ ist die Verlängerung zu Gordon (8B). Zusätzlich konnte Felix noch weitere Boulder abknipsen:
- Unterdruck 8A
- Boys don’t cry 8A+
- Am Arsch der Welt 7C+
- Free Hueco 8A
- Säbelzahn 8B
- Maharadscha 8B
- Flying Potatoe 8A+
- Grabmal 8B
- Creep 8A/8A+
- Method man 8A+
- Aipeindex 8A+
- Forget about life for a while 8A+
- Mopedsurfer 8A+
- Trickkiste 8A
- Geißel Gottes 8B
- Crash 8B
- Sagopharg 8A
- Tigerstyle 8A+
- Hunde, die Bellen beißen nicht 8A trav
- Freak Show 8A trav
- Winterfresh 8A trav
- Tor zur Hölle 8A/8A+ trav
- Laktat 8A+ trav