Alex Luger begeht Psychogramm (8b+,clean) an der Bürser Platte, Alex Megos, Michael Piccolruaz und Adam Ondra punkten weitere 9as

Ein Projekt das Anfangs gar keines war, weil Alex Luger die Linie zu Alex Luger Psychogramm 8b+:cleanunrealistisch erschien um diese clean zu klettern. Zum einen war da die unsichere Boulderstelle, die Alex nur jedes zehnte Mal klettern konnte und zum anderen die heikle Absicherung, was eine Clean-Begehung an sich schon mit sich bringt. Aber genau das war letztlich auch der Reiz für Alex.

Folgende Frage Stellte sich Alex vor der Begehung:Alex Luger Psychogramm 8b+:clean1

Kann ich die Bewegungsabläufe in der Tour kontrollierter klettern?
Reicht die Absicherung aus für einen vertretbaren cleanen Vorstiegsversuch?

und folgende Antworten konnte er darauf geben…

Ich kann nicht alles kontrollieren, die Linie ist ausgebouldert, Alex Luger Psychogramm 8b+:clean2Bewegungsabläufe verinnerlicht und die Absicherung naja, die ist eben so wie sie ist, so wie es der Fels eben vorgibt.

Der Drang einzusteigen ist riesig. Alex war bereit und stieg ein. Anspannung, Konzentration, Atmung, Keil legen, kontrollieren, weiterklettern, er stürzte, baumelte im Seil, der Microkeil hat gehalten. Nach drei weiteren Versuchen gelangt ihm aber die Erstbegehung von Psychogramm 8b+/clean und ist ein weiteres Highlight in seiner Tickliste.

Sind wir froh, dass wir bei den letzten Shortnews die neuen Richtlinien eingeführt haben. Denn sonst müssten wir jetzt schon wieder von Alexander Megos und seinen Wiederholungen von Matador (9a)  und Black Label (9a) in Franken sowie von Adam Ondras Erstbegehung Ira (9a) und den beiden Rotpunktbegehungen von  Psikoterapia (9a) und Ini Ameriketan (9a+) berichten. Aber wie schon gesagt —  eigentlich müssten wir jetzt mehr darüber schreiben — da wir aber bei Herrn Megos und Herrn Ondra höhere Ziele erwarten,  können wir diese wertvollen Wörter der Leistungshuldigung und Sportklettergeschichte für den nächsten Artikel aufheben.* Ein Video vom Ondra gibt’s trotzdem:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=E6-La1pz1SU

Bei Michael Piccolruaz aus Val Gardena machen wir aber eine Ausnahme. Denn zum einen hat er ein altes Projekt von Helmut Haller im Klettergebiet Saustall im Schnalstal geknackt und stellt dafür einmal 9a in den Raum, was Helmutant (9a) zu einer der schwersten Routen in Südtirol macht. Zum anderen, gibt es von dieser Erstbegehung auch ein Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/94642978

Text: kletterszene.com, Alex Luger  Foto: Beat Kammerlander

 

*)  Ist aber trotzdem ne krasse Leistung und davor ziehen wir unseren Hut!

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 13. Mai 2014