Aleksandra Miroslaw und Danyil Boldyrev sprinten zu EM-Gold

Tag 3 der Medaillenentscheidung bei der EM in München. Am Montag ging es bei etwas kühleren Temperaturen auf dem Königsplatz, auf dem 5000 begeisterte Zuschauer dieses Mal die Speedies anfeuerten, um die Frage, wer die 15 Meter hohe Wand am schnellsten hochrennen wird. 

Bei den Herren war das Danyil Boldyrev, der anschließend einen Freudentanz aufführte. Er war von seinem Sieg überwältig. Der Ukrainer kletterte noch einmal die Speedtour nach oben und ließ sich am Topgriff vom Publikum feiern. Wenig später zeigte er der Menge dann ein T-Shirt, „Proud to be Ukrainian“, stand auf diesem. Emotional waren dann auch seine ersten Sätze kurz nach seinem Sieg: 

We are ukrainians, we are proud… the medal is for our country, our soldiers, our children,

sagte der amtierende Weltmeister und frischgebackene Europameister.

Bei den Damen holte sich Aleksandra Miroslaw, die Weltrekordhalterin aus Polen, als große Favoritin den Sieg.

 Ich habe mich das ganze Jahr auf diesen Wettkampf vorbereitet und war mir sicher, dass ich hier mein Bestes geben werde,

sagte sie. 

Damen

Bei den Frauen dominierten die polnischen Athletinnen: fünf waren am Start, drei von ihnen gewannen eine Medaille – das kleine Finale und das Finale bestritten also ausschließlich Teamkolleginnen. Im Finale trat die Weltrekordhalterin Aleksandra Miroslaw – ihr zuletzt gelaufener Rekord beträgt 6,53 Sekunden – gegen Aleksandra Kalucka an. Miroslaw kam bald nach dem Start ins Stocken, blieb aber cool, fand wieder in den Kletterfluss und überrannte Kalucka, die nicht wirklich rund lief, nahezu. Miroslaw schlug bei 6,92 Sekunden gegen den Buzzer, bei Kalucka waren es 7,08 Sekunden. Im kleinen Finale battelten sich Kaluckas Schwester Natalia mit Patrycja Chudziak. Natalia war schneller, sie holte sich mit 7,19 Sekunden Bronze. Auf dem Podest standen drei Polinnen – und zwei Schwestern. 

Herren

Für den 30-jährigen Danyil Boldyrev war es bereits das fünfte EM-Finale. Er brauchte für seinen Siegeslauf nur 5,58 Sekunden, sein Gegner Marcin Dzienski aus Polen war mit 6,24 Sekunden „deutlich“ langsamer. Dzienski hatte einen Stolperer,  Boldyrev zog einfach seinen Lauf durch. Zuvor hatte im kleinen Finale der Franzose Guillaume Moro mit einer Zeit von 5,55 Sekunden ganz knapp die Sache klargemacht und Bronze mit einer Zehntelsekunde gewonnen. Sein Kontrahent, der Spanier Erik Noya Cardona schlug bei 5,65 Sekunden gegen den Buzzer.

Die insgesamt sieben Starterinnen und Starter vom Team Germany hatten mit der Medaillenvergabe nichts tun. Die große Hoffnungsträgerin, Franziska Ritter, konnte krankheitsbedingt am Wettkampf gar nicht teilnehmen.

Im Achtelfinale waren zwar noch fünf Athletinnen und Athleten dabei: Sebastian Lucke, Leander Carmanns, Anna Apel, Julia Koch und Nuria Brockfeld. Nuria qualifizierte sich dann aber als Einzige für das Viertelfinale, wo sie allerdings gegen die starke spätere Finalistin Aleksandra Kalucka ausschied. Dorian Zedler und Linus Bader waren bereits in der Quali ausgeschieden. 

Der Showdown folgt am Mittwoch und Donnerstag mit den beiden Finals im neuen Combined-Format mit Bouldern und Lead, das auch bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 zu sehen sein wird. Am Mittwoch sind die Damen an der Reihe – auch Hannah Meul ist wieder am Start -, am Donnerstag dann die Herren – ohne Teilnehmer vom Team Germany. 

Ergebnisse der Speed Europameisterschaft in München

Damen:

1. Aleksandra MIROSLAW   • POL 
2. Aleksandra KALUCKA   • POL 
3. Natalia KALUCKA   • POL 

4. Patrycja CHUDZIAK   • POL 
5. Anna BROZEK   • POL 
6. Aurelia SARISSON  • FRA 
7. Nuria BROCKFELD  • GER 
8. Alina SHCHYHARIEVA  • UKR 
9. Beatrice COLLI   • ITA
10. Capucine VIGLIONE   • FRA 

13. Julia KOCH   • GER 

15. Anna APEL   • GER 
…  weiterleiten … 

Herren:

1. Danyil BOLDYREV   • UKR 
2. Marcin DZIENSKI   • POL 
3. Guillaume MORO   • FRA 

4. Erik NOYA CARDONA  • ESP 
5. Bassa MAWEM   • FRA 
6. Gian Luca ZODDA   • ITA 
7. Alessandro BOULOS   • ITA 
8. Alessandro CINGARI   • ITA 
9. Yaroslav TKACH   • UKR 
10. Sebastian LUCKE   • GER 
11. Lukas KNAPP   • AUT 

14. Leander CARMANNS   • GER 
15. Lawrence BOGESCHDORFER   • AUT 

20. Dorian ZEDLER   • GER 
21. Linus BADER   • GER 
…  weiterlesen

Europameisterschaft Livestream Zeiten

https://www.youtube.com/watch?v=EaBiQhlUh60
  • Credits Text Gudrun Regelein f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Andreas Schaad / Munich 2022
  • Beitragsdatum 16. August 2022