Alberto Ginés López und Luka Potočar gewinnen den Red Bull Dual Ascent 2022

Der Spanier Alberto Ginés López und der Slowene Luka Potočar konnten es kaum fassen, als sie sich in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Finale in der Schweiz gegen das slowenische Duo Domen Škofic und Jernje Kruder beim ersten Red Bull Dual Ascent im Finale durchsetzten.

Nach zwei spannenden Qualifikationstagen, an denen die acht Seilschaften an der rund 180 Meter langen Route im Grad 6c bis 7c+ gegeneinander antraten, standen mit Petra Klingler (SUI) und Louna Ladevant (FRA), Alberto Ginés López (ESP) und Luka Potočar (SLO), Domen Škofic (SLO) und Jernej Kruder (SLO) und Stefano Ghisolfi (ITA) und Marcello Bombardi (ITA) die Finalist*innen fest.

Im kleinen Finale, bei dem die Schwierigkeit mit bis zu 8B noch einmal deutlich nach oben geschraubt wurde, zeigte das italienische Duo Stefano Ghisolfi und Marcello Bombardi eine herausragende Leistung und sicherten sich nach einer engen Kletterpartie gegen die Favoritinnen Petra Klingler und Louna Ladevant den dritten Platz.

Die einzige Frau im Finale zu sein, ist etwas Besonderes, aber letztendlich sind wir alle Sportler, alle Kletterer, und das ist es, was zählt. Wir haben uns gegenseitig gepusht und den Sport an eine neue Grenze getrieben. Ich denke, ich kann für uns alle sagen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat, dies zu tun und hier zu sein.

so Petra nach dem Wettkampf

Im großen Finale war es ein unglaublich enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Domen Škofic und Jernej Kruder auf dem Weg zum sicheren Sieg waren. Doch Kruder stürzte in der letzten Seillänge, was eine Strafe nach sich zog.

Dies führte dazu, dass Olympiasieger Ginés López und Gesamtweltcupsieger Potočar die Führung übernahmen und das Top des Staudamms in 51:27 Minuten erreichten und sich am Ende über den ersten Platz freuen durften.

Der heutige Tag war viel härter als das Qualifying, die Hitze war sehr herausfordernd, und da Domen und Jernej schneller waren als wir, hatten wir erwartet, dass wir Zweiter werden würden. Luka und ich haben uns in der Mitte des Rennens gesagt, dass wir nicht schneller klettern können als wir können, und wenn wir Zweite werden, ist das auch ein tolles Ergebnis. Aber am Ende ist Jernej gestürzt, und wir haben die Chance genutzt, wieder aufzuholen.

so Ginés López nach der Siegerehrung und Potočar fügte hinzu

Vor dem letzten Feld dachten wir, dass wir auf keinen Fall gewinnen können. Wir waren erschöpft, ich habe in der Mitte der Route geschrien, weil ich an meine Grenzen kam. Aber als ich das Seil hochzog, hörte ich, wie Jernej stürzte, und mir wurde klar, dass es noch eine Möglichkeit gab, zu gewinnen. Am Ende war Alberto superschnell und wir haben es geschafft!

Die Ergebnisse des Red Bull Dual Ascent 2022

  1. Alberto Ginés López (ESP) und Luka Potočar (SLO) 51:27
  2. Domen Škofic (SLO) und Jernej Kruder (SLO) 53:41 + 2 Strafpunkte
  3. Stefano Ghisolfi (ITA) und Marcello Bombardi (ITA) 54:05
  4. Petra Klingler (SUI) und Louna Ladevant (FRA) 58:07 + 1 Strafpunkt

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/3ZMtM3C6Dp4
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Red Bull Content Pool
  • Beitragsdatum 30. Oktober 2022