Aktuelle Situation in Albarracín [Verhaltensregeln]

Das Bouldergebiet Albarracín erlebte in den letzten Jahren einen enormen Zulauf von Kletterern aus aller Welt. Der tolle Sandstein, die wunderschöne Landschaft der „Pinares del Ródeno“ und das trockene Klima sprachen sich in der Szene schnell herum. Doch leider führte dies zu einigen Problemen. Um der drohenden Sperrung dieses genialen Bouldergebietes entgegenzuwirken, wurde von den lokalen Kletterern der Verein „ESA“ (Escalada sostenible en Albarracín – deutsch: Nachhaltiges Klettern in Albarracín) gegründet.

Hier ein Auszug aus dem Blog der ESA:

Aktuelle Situation in Albarracín

allbaracinDer Erlass, welcher das Klettern in Albarracín regelt, wird umformuliert werden. Der signifikante Zuwachs an Kletterern, welche das Gebiet besuchen, hat einen großen Einfluss auf die Umwelt. Auf dem Treffen vom 16. November mit der Umweltschutzbehörde und der Forstverwaltung wurden folgende Punkte besprochen:

  • Das Klettern in den Sektoren „Sol“ und „Masía“ ist verboten. Sie liegen auf Privatgrund und wir haben keine Erlaubnis um dort zu klettern. Die Stadtverwaltung von Albarracín arbeitet daran, dass man bald wieder in den genannten Sektoren klettern kann, da das Verbot nichts mit dem Erhalt der Umgebung zu tun hat. Wir werden euch sofort informieren sobald wir mehr dazu erfahren.
  • Das Übernachten auf dem Parkplatz in Autos ist erlaubt, wenn alle Spuren der Übernachtung bis zum nächsten Morgen entfernt werden und man innerhalb der Parkplätze bleibt.
  • Es gibt zwei Parkplätze. Den Parkplatz „El Cabrerizo“ und den Hauptparkplatz. Letzterer ist aufgeteilt in drei Zonen. Eine von Albarracín aus kommend links der Straße und die zwei überdachten Bereiche. In den überdachten Bereichen muss man unter den Dächern parken! Wenn dein Bus dort keinen Platz hat, parke bitte im nicht überdachten Bereich des Hauptparkplatzes oder am „El Cabrerizo“. Der Bereich, wo die Leute in letzter Zeit immer parkten (links der ersten Dächer des Hauptparkplatzes) ist kein Parkplatz!
  • Um zu den Sektoren zu gelangen, dürfen wir nur die Hauptwege benutzen ohne sie für Abkürzungen zu verlassen. Wir holzen einige Bereiche ab um neue Wege anzulegen.
  • Gesperrte Blöcke: Alle Felsblöcke, die von der asphaltierten Forststraße von Albarracín nach Donarque sichtbar sind, sowie alle Blöcke im Umkreis von 30m um die Stellen mit Felsenmalereien!
  • Zeiten: Das Klettern ist verboten ab einer Stunde vor Sonnenuntergang bis eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang. Kurz gesagt: Wenn die Sonne nicht scheint.
  • Nehmt möglichst wenig Magnesium und putzt die Blöcke nach dem Klettern!allbaracin2
  • Es ist verboten, Tickmarks mit Chalk zu machen. Wenn Du ein Tickmark brauchst, markiere mit Tape und vergiss nicht, das Tape nach dem Klettern zu entfernen!
  • Hunde müssen laut der Bestimmungen des Umweltschutzgesetzes der Pinares del Ródeno an der Leine geführt werden!
  • Es ist verboten Feuer zu machen! Die Forstverwaltung hat an verschiedenen Dächern Spuren von Feuer entdeckt.
  • Bei der Umstrukturierung der Bestimmungen welche das Klettern in Albarracín regeln wurde eine Totalsperrung der Sektoren, welche momentan zeitweise gesperrt sind (Península, Psicokiller, Acantilados o Madriles, hinterer Bereich von El Valle de la Madera und El Mirador) vorgeschlagen. Momentan sind diese Sektoren vom 10. Januar bis einschließlich 15. August gesperrt.
  • Es ist wichtig zu bedenken, dass das Einhalten dieser Regeln das Mindeste ist um die Situation nicht zu verschlimmern. Wir riskieren eine Schließung weiterer Sektoren oder sogar ein komplettes Kletterverbot!

Die Verbreitung dieser Situation und der Regelung ist eine Aufgabe der wir alle nachkommen können. Es geht darum, auf positive und konstruktive Art und Weise unsere Aktionen zu vermitteln um diese Umwelt zu erhalten und um das Bild der Kletterer zu verbessern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/7484625

Text: Thomas Knoche, Kletterzene.com Quelle: ESA Foto: Thomas Knoche Video: Bione Happyclimb

  • Beitragsdatum 6. Dezember 2010