Akiyo Noguchi und Jan Hojer können in Haiyang die Goldmedaille feiern [Ergebnisse, Bericht]

Zum ersten Mal in der IFSC-Wettkampfgeschichte des Sportkletterns fand in Haiyang ein Weltcup statt, bei dem alle drei Disziplinen Lead, Speed und Bouldern ausgetragen wurden. Erstmals blieb die Startliste der österreichischen Boulder-Herren leer. Denn Innsbruck-Sieger Kilian Fischhuber verzichtet auf einen Start in den beiden letzten Weltcupbewerben der Saison und richtet seinen Fokus voll und ganz auf das bevorstehende Großereignis, die Boulder-Weltmeisterschaft Ende August in München. Das deutsche Team war allerding „auch nur“ beim Bouldern präsent – und zwar mit Jule Wurm und Jan Hojer.

Boulder World Cup Haiyang Foto Heiko Wilhelm 1Dass beide bis ins Finale der besten Sechs vordringen konnten, war angesichts der sehr hart geschraubten Boulder keine Selbstverständlichkeit. Bei den Herren schafften zum Beispiel im Halbfinale nur die sechs späteren Finalisten überhaupt eines von vier Problemen. Selbst der starke Russe Dmitrii Sharafutdinov musste an allen vier Bouldern passen.  In Abwesenheit des sechsfachen Gesamtweltcupsiegers ging es dann vier von sechs Athleten genauso, wie schon ein paar Stunden zuvor im Halbfinale, während Jan Hojer drei Boulder bis  Top klettern konnte und somit den Tagessieg einheimsen konnte.  Sean McColl (CAN) und Guillaume Glairon-Mondet (FRA) mussten sich mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben. (Ks.com: Hört sich härter an, als es wahrscheinlich ist.)

Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den Damen: Im Finalegelangen nur den beiden Erstplatzierten zwei Boulder, während sich alle anderen mit einem oder gar keinem gelungenen Problem zufrieden geben mussten. Die Neuauflage des Dreikampfes Stöhr-Noguchi-Coxsey bot schließlich das Damenfinale des Boulderweltcups am Samstag. Wie bereits in Vail boulderte Österreichs Titelverteidigerin Anna Stöhr (mit einem Top in drei Versuchen in einem durchwachsenen und selektiven Finale) auch in Haiyang zu Bronze hinter Shauna Coxy. Der Sieg ging an Akiyo Noguchi, die sich damit auch die aktuelle Gesamtwertungführung geschnappt hat. Boulder World Cup Haiyang Foto Heiko Wilhelm6Diese Entscheidung fällt jedoch erst beim großen Boulder-Saisonfinale in Laval (FRA) von 27.-28. Juli. Denn nach sieben von acht Weltcupbewerben liegt Anna Stöhr aktuell auf dem dritten Gesamtrang, lediglich 64 Punkte trennen (unter Berücksichtigung eines Streichresultats des Öweka’s) die Top-Drei Damen Akiyo Noguchi, Shauna Coxsey und Anna Stöhr.

Um Jules Leistungen und den am ende des Tages sehr guten fünften Platz, wirklich einschätzen zu können, solltet ihr euch die Ergebnisse bei der IFSC anschauen. Denn es war im Grunde nur ein Fehlversuch der sie vom vierten Platz bugsierte.

Ergebnisse vom IFSC Boulder Worldcup in  Haiyang (CHN) 2014

[two_columns_one]

Damen:

1 NOGUCHI Akiyo JPN
2 COXSEY Shauna GBR
3 STÖHR Anna AUT

4 FAKHRITDINOVA Dinara RUS
5 WURM Juliane GER
6 NONAKA Miho JPN
7 KLINGLER Petra SUI
8 SAURWEIN Katharina AUT
9 SA Sol KOR
10 ODA Momoka JPN

22 RENQING Lamu CHN
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Männer:

1 HOJER Jan GER
2 MCCOLL Sean CAN
3 GLAIRON MONDET Guillaume FRA
4 CHON Jongwon KOR
5 NARASAKI Tomoa JPN
6 GHISOLFI Stefano ITA
7 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS
8 HORI Tsukuru JPN
9 MECHERZYNSKI- WIKTOR Andrzej POL
10 RUBTSOV Alexey RUS
11 PETRAKOV Artem RUS
12 QU Haibin CHN
13 VERHOEVEN Jorg NED

25 SPENCER Nathaniel USA
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Da sich die Boulder World Cup Saison dem Ende nähert und die Gesamtwertung langsam aber sicher im interessanter wird, gibt es die aktuellste Übersicht davon

[two_columns_one]
Damen:

1 COXSEY Shauna GBR 476.00
2 NOGUCHI Akiyo JPN 465.00
3 STÖHR Anna AUT 416.00
4 WURM Juliane GER 354.00
5 PUCCIO Alex USA 289.00
6 THÉVENET Marine FRA 240.00
[/two_columns_one][two_columns_one_last]

 

Männer:

1 HOJER Jan GER 437.00
2 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS 415.00
3 GLAIRON MONDET Guillaume FRA 338.00
4 FISCHHUBER Kilian AUT 325.00
5 GELMANOV Rustam RUS 237.00
6 BONDER Jeremy FRA 207.00
[/two_columns_one_last]

 

Text: kletterszene.com Quelle: Oewka, DAV PR-Abt., IFSC Foto: Heiko Wilhelm

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 23. Juni 2014