Aidan Roberts klettert Alphane (9A) und Martin Buster punktet Action Directe (9a)

Es scheint, als ob die Gravitationswelle es aktuell gut mit der Kletterszene meint. Mit Martin Buster’s Action Directe Begehung und den drei 8C’s von Drew Ruana, worüber wir vorgestern berichteten, gelang heute Aidan Roberts die Wiederholung von Alphane (9A), und ist nur die Spitze des Eisberges aller schwerer Begehungen.

Martin Buster klettert Action Directe (9a)

Martin Buster ist kein unbekannter in der Hardmover Szene. Nachdem er im Alter von 16 Jahren mit  Bat seine erste 8c Route kletterte, folgten weitere zahlreiche schwere Routen, wie unter anderem First Ley (9a) oder Hubble (8c+). 

Bei Hubble meinte er nach seiner Wiederholung, dass die Route durchaus 9a sein könnte. Was in England, völlig nachvollziehbar, auch freudig akzeptiert wurde. Zumal man ja schon etwas beleidigt war, weil Alex Megos nach seiner Hubble Wiederholung nicht so recht mit dem Schwierigkeitsgrad rausrücken wollte.  Wie wir wissen war bis vor kurzem –zu der News kommen wir gleich –  Alex der einzige auf diesem Planeten, der beide Routen schon geklettert hatte und wirklich was dazu sagen hätte können. 

Dies wollte Martin Buster ändern und besuchte im Juli für zwei Tage die Fränkische Schweiz. Nach einem Thailand Trip kehrte Martin im September nach Franken zurück und testete beim Ausbouldern der Action seine Fingerkraft.  Da noch etwas Training nötig war, zumindest vermuten wird das, ging es noch einmal in den Trainingskeller bevor er Anfang Oktober erneut in Franken auftauchte.

Dieses mal war Martin ready, was er unter anderem mit einer Flash-Begehung  von Raubritter (8c) gleich mal unter Beweis stellte.  Bei seinem ersten Go ärgerte ihn knapp vor dem Umlenker ein feuchter Griff und sorgte kurz für schlechte Stimmung. Als diese aber von ihm in Motivation umgewandelt wurde, war auch dieser Griff trocken genug und Action Direct hatte Martin nichts mehr entgegenzusetzen. 

Martin gehört nun mit Alex in den ausgewählten Kreis derer, die Hubble und Action Directe gepunktet haben und ist der erste Engländer, der eine bestätigte Action Directe Begehung in seiner Tickliste stehen hat. 

Both routes are very special to myself, the wider climbing community and also the history of sport climbing. The conversation on grades sounds like the type of pub chat we should save to have over a pint in the Broady.

so Martin auf die Frage, welche Route schwerer sei.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/M_r7yp_itLM

Aidan Roberts klettert Alphane (9A)

Aidan Robert bouldering 8B+

Der Brite Aidan Robert war die letzten Wochen mit Will Bosi im Tessin und hat an der Alphane Beta gefeilt. Und was sollen wir sagen? Nachdem Aidan Ende August den Boulder in zwei Teilen klettern konnte, war es heute (20.10.) soweit und Gripp, Fingerstrom, Kopf und Gravitationswelle passten wie die Faust aufs Auge zusammen.

This one was a pretty amazing experience to live. As with almost all of climbing, that one attempt where all the factors fall into place, that moment of flow where moves feel effortlessly, when time feels irrelevant, it makes up but a negligible fraction of our experience. And yet this attempt often holds all of the power over our stories of success.

so Aidan auf Instagram

Bis heute gibt es fünf Boulder bei denen der magischen Grad 9A vorgeschlagen wurde. Soudain Seul  und No Kpote Only wurden von ihren Wiederholern auf 8C+ abgewertet. Mit Burden of Dreams von Nalle Hukkataival in Finnland und Daniel Woods Return of the Sleepwalker warten immer noch zwei auf ihre Bestätigung.

Da Alphane mit das schwerste Boulderproblem ist, was Aidan Roberts bisher geklettert hat und er auch keine Anstalten machte, den Bewertungsvorschlag von Shawn Raboutou anzuzweifeln ist Alphane der weltweit erste bestätigte 9A Boulder.

Ahja, und Will Bosi hat bei den gemeinsamen Alphane Sessions auch gute Fortschritte gemacht und könnte der nächste Kandidat für eine Wiederholung sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Rx6GPpO37C4

Klatsch und Tratsch aus der Szene

BLOCKHELD 2022 Finale am 12.11.2022 in Bamberg

Seit dem 01.10 haben die Heldinnen und Helden der BLOCKHELDEN Bamberg nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder die Möglichkeit, fünf Wochen lang zu projektieren, zu toppen und ganz viel Haut zu verlieren. An insgesamt 100 Qualifikationsbouldern könnt Ihr herauszufinden, wer es dieses Jahr in das BLOCKHELD 2022 Finale schafft.

Ausgetragen wird das Finale am 12.11.2022 um 18.00 Uhr in der Bamberger BLOCKHELDEN Halle. In drei Disziplinen wird sich zeigen, wer die stärksten, schnellsten und cleversten Sportler*innen sind.

Du möchtest dieses Spektakel, über das Generationen Geschichten schreiben werden, nicht entgehen lassen. Der Eintritt für Zuschauer ist frei!

TAKE HEART – vom Mut Angst zu haben 

Kletter- und Bouldervideos zeigen uns meistens Profi Athlet*innen die uns mit ihren Leistungen am Randes des menschenmöglichen ins Staunen versetzen. Aber man muss keineswegs schwer klettern um stark zu sein. Im Film Take Heart erzählt Theresa Bergbauer (Bergpol) von einem ihrer großen Schritte – der Mut Angst zu haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/761229763
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Hannes Huch, Ks.com Archiv, Blockhelden Bamberg, Bergportal
  • Beitragsdatum 20. Oktober 2022