Aidan Roberts etabliert Unison (8C)

Es gibt mal wieder eine neue 8C am Block. Aidan Roberts sorgte zuletzt als erster Wiederholer von Shawn Raboutous Alphane (9A) bei Chironico für ordentlich Aufmerksamkeit, als er den magischen Grad von 9A bestätigte. Jetzt hat sich der Brite nochmal mit Raboutou zusammengetan und im Tessin mit Unison eine neue 8C etabliert.

Die Kombination aus winzigen und überwucherten Leisten, der steilen Neigung und dem schlechten Sturzgelände hatte Aidan bei seinem allerersten Tessin-Trip zunächst ganz schön abgeschreckt. Erst im vergangenen Herbst entfachte Shawn Raboutou Aidans Begeisterung für das Projekt neu. Mehrere Aufräum- und Putzaktionen und zwei Boulder-Sessions später klappte der Durchstieg dann im ersten Go des Tages.

Es ist schwer, den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen, wenn mir der Stil so gut liegt. Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass es wahrscheinlich 8C ist. Hoffentlich werden künftige Begehungen mehr Licht darauf werfen.

Aidan Roberts auf Instagram

Aidan Roberts ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um schwere Erstbegehungen geht. 2022 erweiterte der 24-Jährige zum Beispiel mit Vecchio Leone Sit (8C+) im Tessin den 8B-Klassiker von Fred Nicole und eröffnete mit Isles of Wonder Sit (8C+) den aktuell härtesten Boulder in Großbritannien.

Die Power-Kombi aus Aidan und Shawn sorgt hoffentlich auch in Zukunft für noch mehr Highend-Linien im Tessin und darüber hinaus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ATE-tZo12mg
  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Aidan Roberts/ Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 10. März 2023