Aidan Roberts begeht Vecchio Leone Sit (8C+), Will Bosi wiederholt Ephyra (8C+) und flasht 8B

Auch wenn Nalle Hukataival und Martin K. aktuell Fontainebleau unsicher machen, ist das Tessin seit ein paar Wochen das Hard Mover Epizentrum der Boulderszene. Denn Aidan Roberts und Will Bosi sind nach ihren Alphane Wiederholungen nicht weniger motiviert als zuvor und dann gibt es ja auch noch einen Dave Graham oder Clément Lechaptois. Zu Letzterem kommen wir in den nächsten Shortnews.

Aidan Roberts begeht Vecchio Leone Sit (8C+)

Aidan Robert kehrte nach einem kurzen Break wieder ins Tessin zurück und hat einige Tage in die Suche nach neuen Linien investiert.

I found myself inspired by the potential of bouldering and how much there is left to understand. As a result, I ended up spending most of my time on what felt like conceptual projects or at least ambitious lines.

so Aidan auf Insta

In einer seiner Sessions konnte er ein Projekt abschließen, das zuvor schon die ein und anderen Hard Mover versucht hatten: der Sitzstart von Vecchio Leone (8B). Mit der Erstbegehung konnte Aidan dem von Fred Nicole im Jahr 2005 eröffneten Klassiker ein paar weitere Bewegungen hinzufügen und schlägt dafür den Grad 8C+ vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dfOgn7FnFmQ

Will Bosi fegt im Sendingtrain durch das Tessin

Das schottische Crimpmonster Will Bosi hat gerade einen Run, der nicht von dieser Welt ist. Es fing damit an, dass er den Grad 9A bei Alphane nicht einfach so bestätigen möchte und auch bei dem Interview mit BMC durchblicken lässt, dass es für ihn nicht der schwerste Boulder ist, den er geklettert ist.

Zwei Tage nach dem Will in Chironnico erfolgreich war, zog es ihn ins Val Bavona um den Bernd Zangerl Boulder Vecchio Leone (8B) zu flashen und zwei Tage später den Kim Marschner Boulder Forgotten Gem (8C) abzuholen.

This is an absolutely incredible line and will definitely be a classic of Chironico in the future. Thanks Kim Marschner for the vision and FA

Dem aber nicht genug, denn mit mit Ephyra (8C+) hatte Will noch einen Boulder auf der Liste, den er gerne in diesem Jahr klettern wollte. Will hat sich schon letztes Jahr den von Jimmy Webb erstbegangenen Boulder angeschaut, für eine Begehung war er da aber noch zu schwach auf der Brust.

Ephyra beginnt an den Startgriffen von From Dirt Grows the Flowers (8C) zweigt aber nach dem ersten Zug nach links ab und stellt die Schulterstabilität der potentiellen Widerholer*innen ordentlich auf den Prüfstand. Will gelang gleich bei der ersten Session der Crux-Zug und so war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er die restlichen Züge aneinanderreihen konnte.

Very happy and pretty surprised to climb this really fun Jimmy Webb boulder in only a couple days! I

so Will auf Instagram

Wills Wiederholung ist nach den Begehungen von Jimmy Webb, Niccolò Ceria und Giuliano Cameroni die vierte von diesem Boulder.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/wtSeQ8Xm3mw

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Das große Soulmoves Finale im Münchner Süden

Das große Finale steht vor der Tür! Nach zwei spannenden Runden in Nürnberg und Regensburg findet am 19.11. die dritte und letzte Soulmoves-Runde in der Boulderwelt München Süd statt. Du kannst Dir noch bis Sonntag, 13.11.2022 Dein vergünstigtes Startpaket (inkl. Shirt und Verpflegung) zum Voranmeldepreis für 20€ statt 25€ sichern! 

Was erwartet Dich?

  • Je Runde 35 Boulder von leicht bis schwer
  • Jährliches Treffen der Bouldercommunity im Süden der Republik
  • Gemeinsames Tüfteln an Boulderproblemen mit neuen und alten Freund*innen
  • Eine unvergessliche Bouldersession
  • > Jetzt anmelden <
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/IW7nqz_9pR4
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Soul Moves Süd, BandOfBirds
  • Beitragsdatum 15. November 2022