Afra Hönig, Jan Hojer und Alex Megos sind im Halbfinale vom Boulder Weltcup in München

Ein grandioser Auftakt des Deutschen Teams beim heimischen Boulder Weltcup: Im Münchner Olympiastadion qualifizierten sich Afra Hönig, Jan Hojer und Alex Megos für das Halbfinale am Sonntag, den 19. Mai. Temperaturen um die 20 Grad und Sonnenschein lockten bereits in der Qualifikation der Herren viele hundert Zuseherinnen und Zuseher in das Münchner Olympiastadion. Rund 120 Herren kämpften dorf zwischen 08.00 und 15.00 Uhr in zwei Gruppen um das Finale der Besten 20.

 

Das deutsche Team für München

Der DAV schickt traditionell eine große Mannschaft nach München, 10 Herren konnten sich am heutigen Vormittag vor heimischem Publikum beweisen. Mit dabei, die drei Athleten aus dem Olympia-Fokusteam:

  • Alma Bestvater
  • Hannah Meul
  • Yannick Flohé
  • Jan Hojer
  • Alex Megos

Das DAV-Team für Olympia startete in diesem Jahr bei allen Wettbewerben und hat bereits 4 Boulder- und 3 Speedweltcups hinter sich. Die Bilanz im Speed kann sich sehen lassen: Jan Hojer brach zwei Mal den Deutschen Rekord und drückte die Marke unter sieben Sekunden.

Im Bouldern durfte Yannick Flohé mit einem 10. Platz sein bestes Weltcup-Ergebnis feiern, Alex Megos kletterte sich zwei Mal ins Halbfinale. Am erfolgreichsten war bisher Altmeister Jan Hojer: Er erreichte einmal das Finale und zwei Mal das Halbfinale. Der ganz große Wurf – das Podium – steht in diesem Jahr allerdings noch aus. Können die Athletinnen und Athleten den Heimvorteil in München nutzen? Für Jan Hojer zumindest lief es in München meist sehr gut: 2014 wurde er bei der WM Dritter, 2017 bei der EM Erster und holte sich den Tagessieg; Alex Megos bekam bei der EM die Silbermedaille verliehen – nach fünfjähriger Abstinenz vom Wettkampfklettern.

 

Das Fokusteam wurde ergänzt um weitere Weltcup-erfahrene Athletinnen und Athleten:

  • Afra Hönig
  • Alexander Averdunk
  • Philipp Martin
  • Kim Marschner
  • Max Kleesattel

Mit Spannung wurde der Auftritt von Afra Hönig erwartet: Sie klettert derzeit ihre erfolgreichste Saison und zog bereits bei den ersten beiden Weltcups 2019 ins Halbfinale ein.

 

Herren-Quali: Guter Tag für Hojer und Megos

Jan Hojer startete als erster Deutscher bereits früh am Morgen. Der 27-Jährige startete perfekt in den Wettkampf: Den ersten Boulder konnte er gleich flashen, für den Zweiten und Dritten brauchte er nur je einen Versuch mehr.  Danach wurde es auch für Hojer schwer: Durch den überhängendsten Teil der Wettkampfwand hatten die Routenschrauber einen extrem kleingriffigen Boulder geschraubt. Hojer erreichte im 2. Versuch gleich die Zone, konnte sie aber nicht lange genug festhalten. Die Ergebnisliste verbuchte für ihn zunächst kein Top und keine Zonenwertung. Am fünften Problem musste der Ausnahme-Athlet vier Versuche investieren um zum Top zu kommen. Am Ende landete er auf Platz 5. Nachträglich korrigierte die Jury seine Wertung am vierten Boulder und gab ihm die Zone. Das Ergebnis: Platz zwei für Hojer nach der Quali. Boulder vier sah an diesem Tag keine Begehung, lediglich sieben Athleten erreichten den wichtigen Zwischengriff.

Alex Megos hatte in Gruppe A andere Probleme zu bewältigen. Ihm reichten schließlich zwei Zonen-Flashs und drei Tops (Flash am letzten Boulder) für den vierten Platz in seiner Gruppe.

Beide treten morgen gegen starke Teams aus Japan und Slowenien an: Die Japaner sind zu dritt in der nächsten Runde vertreten, ebenso wie die Slowenen mit dem letztjährigen Sieger in München, Gregor Vezonik. Auch Kletter-Superstar Adam Ondra (CZE) konnte sich qualifizieren, genauso wie der Südkoreaner Jongwon Chon. Spannung ist bei dieser Liste garantiert!

 

Herren-Quali: Gemischte Gefühle im Kader

BWC 2019

Philipp Martin musste sich am Ende der Qualifizierung die Frage stellen, ob das Glas halb voll oder eben halb leer war: Der 24-Jährige schrammte nur knapp an einer Halbfinal-Platzierung vorbei! Nach einer grandiosen Vorstellung hing alles am letzten Boulder. Den großvolumigen Top-Griff konnte er erreichen, aber den darauf folgenden Pendler nicht genug abfedern. So fiel er aus der Wand und scheiterte nur sehr knapp am Top – und damit an einer Halbfinal-Platzierung. Allerdings: Mit Platz 24 sichert er sich das beste Ergebnis bisherigen seiner internationalen Weltcup-Karriere.

Uneingeschränkt freuen dürfte sich Christoph Schweiger: Der erst 17-Jährige kletterte bei seinem zweiten internationalen Senioren-Wettkampf auf Platz 34 und holte sich im deutschen Team den vierten Platz. Er gilt als heißer Anwärter für die diesjährige Rookie-Wertung, die wegen des 10. internationalen Boulderevents von der Stadt München an den Nachwuchs vergeben wird. Doch dazu morgen mehr.

Die endgültigen Platzierungen der deutschen Athletinnen und Athleten veröffentlichen wir morgen. Hier geht es zur aktuellen Ergebnisliste.

 

Damen-Quali: Afra Hönig eine Runde weiter!

Die neun deutschen Damen in der Qualifikation starteten mit rund 90 Konkurrentinnen. Knifflige Boulder bereiteten allen Schwierigkeiten. Auf der Haben-Seite standen dafür die rund 2000 Zuschauer, die den Athletinnen aus aller Welt gehörig einheizten. Und das schon in der Quali!

In Gruppe A bekam es Afra Hönigmit starken Sloweninnen zu tun: Janja Garnbret blieb als Einzige dieser Gruppe fehlerfrei – benötigte aber bei zwei Bouldern zwei Anläufe. Allein das spricht schon für die Schwierigkeit. So sah dann auch Boulder Nummer vier keine weitere Begehung. Lediglich Lucka Rakovec, eine weitere Slowenin, schaffte es bis zur Zone. Damit verteilte sich die Entscheidung auf nur vier Boulder.

Afra Hönig startete stark: Ein Flash im ersten Boulder brachte sie gut ins Rennen. Im Zweiten reichte es immerhin noch für die Zone und den dritten Boulder konnte sie wieder Flashen. Ähnliche Leistungen schafften einige Athletinnen im Feld, lediglich mit unterschiedlich vielen Versuchen. Damit hing vieles von der Leistung in Boulder 5 ab: Wer sicher dabei sein wollte, musste den Boulder, ein großvolumiges Problem mit einem weiten Sprung zum Topgriff, schaffen. Bis zum Qualiplatz 9 erreichten alle Sportlerinnen dieses Ziel. Afra Hönig konnte immerhin die Zone im ersten Versuch halten – und landete damit auf Platz 10. Lange saß sie somit auf dem „Schleudersitz“, denn bis zu diesem Rang qualifiziert man sich für die Runde der Besten 20. Am Ende konnte die Landshuterin mit einem breiten Lächeln das Stadion verlassen: Sie wird morgen wieder starten!

In Gruppe B waren neben Alma Bestvater unter anderem auch zwei Favoritinnen aus den Nachbarländern, Fanny Gibert (FRA) und Jessica Pilz (AUT), vertreten. Beide wurden ihren Erwartungen gerecht: Sie qualifizierten sich für das Halbfinale.

Auch für Alma Bestvater lief es zunächst traumhaft: Sie flashte Boulder eins und zwei, schaffte den dritten in mehreren Versuchen. Bei Boulder 4 erreichte sie leider nicht die Zone und in Boulder fünf konnte sie lediglich den Zwischengriff halten. Schade: nur ein Boulder mehr hätte sie ins Halbfinale gebracht.

Eine solide Leistung lieferten auch die übrigen Damen im Team ab: die erst 18-jährige Roxana Wienand kletterte mit zwei Tops und zwei Zonen ins vordere Feld ihrer Gruppe (B) und Lucia Dörffel (Gruppe A) überzeugte so sehr, dass es zwischenzeitlich so aussah, als würde sie ihre Teamkollegin Afra Hönig vom Qualiplatz stoßen.

Die endgültigen Platzierungen der deutschen Athletinnen und Athleten veröffentlichen wir morgen. Hier geht es zur aktuellen Ergebnisliste.

Startliste des IFSC Boulderweltcup Halbfinale in München

[two_columns_one]Mädels:

  1. PÖTZI Mattea  AUT
  2. HÖNIG Afra  GER
  3. MESHKOVA Viktoriia  RUS
  4. JOHNSON Alex  USA
  5. MICHALKOVA Vanda  SVK
  6. MACKENZIE Oceania  AUS
  7. LUKAN Vita SLO
  8. KURA Nanako  JPN
  9. FÄRBER Johanna  AUT
  10. PILZ Jessica  AUT
  11. MORONI Camilla  ITA
  12. KADIC Katja  SLO
  13. KRAMPL Mia SLO
  14. KAZBEKOVA Ievgeniia UKR
  15. PHILLIPS Emily  GBR
  16. CHANOURDIE Julia  FRA
  17. RAKOVEC Lucka  SLO
  18. GIBERT Fanny  FRA
  19. REPUSIC Urska  SLO
  20. GARNBRET Janja

[/two_columns_one][two_columns_one_last]Herren:

  1. RIDAL William GBR
  2. PICCOLRUAZ Michael ITA
  3. REUSER Tim NED
  4. LEVIER Alban FRA
  5. UZNIK Nicolai AUT
  6. ISHIMATSU Taisei JPN
  7. PHILLIPS Nathan GBR
  8. SCHUBERT Jakob AUT
  9. CHON Jongwon KOR
  10. KRUDER Jernej SLO
  11. PAN YuFei CHN
  12. RUBTSOV Aleksey RUS
  13. MEGOS Alexander GER
  14. INOUE Yuji JPN
  15. TAKATA Tomoaki JPN
  16. ONDRA Adam CZE
  17. HOJER Jan GER
  18. VEZONIK Gregor SLO
  19. PEHARC Anze SLO
  20. OGATA Yoshiyuki JPN

[/two_columns_one_last]

IFSC Boulder Weltcup München Programm

Sonntag, 19.5.2019

  • 11.45 – 14.00 Uhr: Halbfinale Damen und Herren (Livestream)
  • 17.00 Uhr: Finale Herren (Livestream)
  • 19.15 Uhr: Finale Damen (Livestream)

 

    Text: Kletterszene Foto: DAV/Vertical Axis
  • Beitragsdatum 18. Mai 2019