Adidas kauft 5.10, Adam wiederholt The Man That Follows Hell 9a/ 9a+, Felix Knaub Action Directe 9a, [Shortnews]

Hätten wir gewusst, dass 5.10 sich nach einem neuen Besitzer umschaut, hätten wir unsere Werbeeinnahmen nicht für den Bleau Urlaub rausgehauen sondern uns 5.10 gegönnt. Die 25 Milionen US Doller hätten zwar leichte Sparmaßnahmen für uns bedeutet. Aber über einen Zeitraum von drei Monaten hätte sich der Deal für uns gelohnt. Allein schon, wenn man an die gratis Kletterschuhe denkt. Naja nun ist uns Adidas zuvor gekommen. Ob die es wie wir aus der Portokasse zahlen konnten, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht. Aber wir überlegen gerade ob wir nicht einfach Adidas kaufen sollten. Die Fußball und Gangsterabteilung würden wir dann aber auch streichen. Mal sehn wie teuer der Bleau Urlaub noch wird.

Aber jetzt zu den News von den kleinen Leisten und Löchern. Und welche Route würde da besser passen als die von Markus Bock erstbegangene Route The Man That Follows Hell 9a/ 9a+. Diese Tour ist die „Abkürzung“ zu der von Milan Sykora eingebohrte und durch Manu Brunn erstbegangene Route Kawaschuwu (8c+). 2009 fügte Markus der Route einen Direkteinstieg dazu und taufte dies dann auf den bekannten Namen The Man That Follows Hell 9a+. Nun nahm sich Adam Ondra dieser Route in der Grünen Hölle an und – wen wundert’s – wiederholte sie auch gleich. Adam meinte, dass es eine harte 9a sei, aber für ein + reichte es seiner Meinung nach noch nicht. Die Jungs werden schon wissen, über was sie da reden.

Da wir gerade bei der Jugend sind, bleiben wir auch noch kurz dabei. Die Firnburgs haben Osp und die Fränkische unsicher gemacht und den ein oder anderen Griff bis zum Anschlag durchgeprügelt. Evtl. auch noch ein kleinen Tick darüber hinaus. Denn Ruben konnte Sympathy for the Devil, 8c+ in der Fränkischen punkten und sein Bruder David in Osp die Route Bitka s stalaktiti 8b im sauberen onsight abholen. Wer jetzt die beiden nicht kennt, dem sei gesagt, dass sie gerade mal 14 und 16 Jahre „alt“ sind und von ihnen wahrscheinlich noch einiges zu hören geben wird.

Felix Knaub ist zwar nicht mehr ganz so jung aber dafür mächtig stark. Seit geraumer Zeit hält sich in Franken hartnäckig das Gerücht, das Felix die Action Direct 9a geklettert ist. Jedes Mal wenn es uns unter der Hand gesagt wurde, kam auch gleich der Satz; „ der ist aber auch sau stark und wundern duads mi ned“. Und wenn in Franken eine harte Wiederholung nicht angezweifelt wird, heißt das was. Gell Jungs und Mädels.

 

 

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 3. November 2011