Adam Ondra und Agnieszka Ostrzalek gewinnen das PADani 2011 [Ergebnisse & Bericht]

Als wir uns am Karfreitag endgültig von unseren PC für die nächsten 10 Tage verabschieden mussten, hieß es für Ese und mich, Urlaub wir kommen! Mit Thomas Knoche klettert einen 8a+ Boulderdiversen Zwischenstopps im Betzensteiner Szeneladen Rockstore und in diversen Bouldergebieten zwischen Freising und Berlin ging es am folgenden Freitag dann Richtung Petrohrad. Denn Petr Resch von PAD lud wieder einmal die Boulderszene ein.

Dieses Jahr waren leider nicht so viele deutschsprachige Teilnehmer am Start wie die letzten beiden Jahre, was eigentlich recht schade war. Denn das Orga-Team hatte mal wieder alles gegeben und konnte mit knapp über 500 neuen Bouldern die Teilnehmer mehr als fordern. Sogar Petrus hatte mit einer kurzen regnerischen Ausnahme mitgespielt und für Mega Grip gesorgt. Die zweite Einlage von Petrus war für die Teilnehmer, die ein Zelt besaßen, nicht wirklich schlimm, da um diese Uhrzeit die meisten schon im Bett lagen und am Sonntag der Sonnen –Wind Mix für traumhafte Bedingungen sorgte. Was Thomas K. dazu veranlasste seinen ersten 8a+ Boulder in kürzester Zeit weg zu zwicken und so nach kurz vor Schluss Thomas “ Decken“ Franze in der Ergebnisliste überholte.

Sonntagmorgen kam es auch gleich beim Aufwärmen zum großen Aufeinandertreffen der 8a-Plauze-und-9b-Strichmännchenbeiden „Stars und Sternchens“ von der Kletterszene. Denn kein geringerer als Adam Ondra schaute sich gleich einmal die Tricks und den geschmeidigen Kletterstil der 8a-Plauze an. Beeindruckt verschwand er um die Ecke und wurde nach einer kurzen 7B oder 7C+ Begehung erst wieder bei der Siegerehrung gesichtet. Somit stand es 1:0 für die 8a Plauze. Am Ende dieser Veranstaltung stand es aber dann, für beide unentschieden.

Es waren zwar beide bei der Siegerehrung und durften sich auch über ihre Erfolge auf dem Crashpad freuen. Der einzige Unterschied war, das Adam auf dem obersten Pad desTimo H. in einem 7a Boulder Siegertreppchens stand und sich über den Sieg freuen durfte. Die 8a-Plauze lag auf dem dicksten Dreamtime mit einer Flasche Bier im Anschlag und freute sich über ihre persönlichen Erfolge. Ja so ist sie – sympathisch, schüchtern und macht keinen großen Hehl aus ihren Leistungen.

Im Großen und Ganzen war es auch dieses Jahr wieder eine super Veranstaltung und wenn im nächsten Jahr die Musik nicht ganz so hart ist, wird bestimmt auch wieder im Regen gepogt werden. Der Fels war genauso rau wie man ihn kennt und die Stimmung beim Bouldern war mehr als vorbildlich. Ob Adam Ondra dann noch das wegzwicken wird,  bezweifeln die Kenner aus der Szene. Wir sind gespannt.

Ergebnis Männer:

  1. Adam Ondra 7550 Punkte
  2. Rosta Stefanek 4670 Punkte
  3. Martin Spilka 3740 Punkte
  4. Piotr Czarnecki 2310 Punkte
  5. Jirka Svácha 2050 Punkte
  6. Thomas Koche 1895 Punkte
  7. Piotr Dobrzanski 1660 Punkte
  8. Daniel Hofmann 1340 Punkte
  9. Thomas Franze 1280 Punkte
    Michel Walraet 1280 Punkte

Ergebnis Damen:

  1. Agnieszka Ostrzalek 1740 Punkte
  2. Monika Kuhn-Gaberova 1110 Punkte
    Jitka Mazlova 1110 Punkte
  3. Katka Zahorová 640 Punkte

Zum Abschluß möchten wir noch erwähnen, dass die nächsten 2 Monate ein absolutes Kletter Boulderverbot in Petrohrad besteht.


Text: kletterszene.com Fotos: Gerhard Wust, Thomas Knoche, Sebastian Eiden

  • Beitragsdatum 3. Mai 2011