Adam Ondra mit neuer 9a+, Paul Robinson Nachtrag, Carlo Traversi wiederholt The Game (8C+)und Frauenpower [Shortnews]

Ja, ja, andauernd von Adam Ondra News zu lesen langweilt etwas, aber was soll man machen. Es haut ja nicht jede Woche ein Europameister einem Hallenbetreiber die Nase blutig und auf ein Bild-Niveau — auch wenn es ab und an Spaß macht — möchten wir uns auch nicht begeben.

Fangen wir heute  mit Dai Koyamada und The Story of  2 Worlds an. Letzte Woche haben wir ja von der vermeintlich zweiten Wiederholung durch Paul Robinson berichtet. Das Gerücht, daß Dai The Story of 2 Worlds nicht wirklich wiederholt haben soll, gründet sich wohl in der Tatsache, daß Dai die ersten zwei/drei Züge von Dave Grahams Verlängerung ausgelassen haben soll. Dai hat es sicher nicht nötig in dieser Hinsicht zu schummeln und hat wohl auch einige Leute befragt wo genau das Problem startet, insofern kann man ihm sicher keine Absicht unterstellen. Somit hat sich Paul Robinson die erste  Wiederholung geholt und das Problem musste ganze sechs Jahre [bitte rechnet jetzt nicht die Monate und Stunden nach] auf seine erste Wiederholung warten. Paul würde nicht unbedingt 8C+, sondern eher 8C vorschlagen. Fazit: Der Boulder ist immer noch sauschwer!

Carlo Traversi seines Zeichen, junger und starker Amerikaner, konnte  The Game (8C+) wiederholen. Da Daniel Woods vor ca. einem Monate das Problem zum zweiten Mal geklettert ist und wir mit steigendem Bekanntheitsgrad immer öfter darauf hingewiesen werden, genauer zu recherchieren, konnte Carlos sich also somit „nur“ die zweite Wiederholung abholen. Wir sind aber nicht so und lassen die vom Daniel einfach nicht zählen. Somit: Gratulation, Carlos zur ersten Wiederholung von The Game 8C+

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/20968548

Vollständigekeitshalber möchten wir auch noch die Wiederholung von Circadian Rhythm 8B,8B+ durch Brad Weaver. Von diesem Problem sagt selbst Mr. Downgrad P. Robinson; „… benchmark for 8b„. Also wenn das mal kein Lob für einen Boulder ist. ;o)

Aber auch die kletternde Frauen-Fraktion hat wieder zugeschlagen! Denn Daila Ojeda hat an diesem Wochenende mal wieder mächtig gerockt und die Route Paper Mullat 8b+/c in Oliana weggezwickt! Aber mal ehrlich, wen wundert es, wenn ein Andrada der Ex und ein Sharma der aktuelle Trainer Freund ist. Da sie aber noch selbst klettern muss, ist es trotzdem eine Hammerleistung!

Neben Daila war aber auch Barbara Zangerl fleissig! Da sich Barbara die Mühe gemacht hat einen kleinen Bericht darüber zuschreiben, bekommt sie auch einen eigenen Artikel.

Und last but not least: An IHM führt kein Weg vorbei. Denn ER konnte mit zwei weiteren 8c+ Onsights klar bestätigen, daß die ersten beiden kein Zufall waren. Und da der Kleine, eh g’rade einen Lauf hat, kam dann auch noch eine Erstbegehung im neunten Franzosengrad dazu: Er hat in Santa Linya zu einer Dani Andrada Route namens Obrint Pas eine Erweiterung zur Erweiterung gemacht und daraus wird dann: Obrint el sistema (9a+) [Ois kloar, oder?!]

Es gibt heute noch weitere Shortnews im Stil der Bayernrundschau, denn auch der deutschsprachige Nachwuchs hat sich bei diesem Wetter nicht lumpen lassen. Wir sind aber der Meinung, dass ihre Leistung nicht zwischen Adam und Daila untergehen sollte und deshalb, bekommen sie einen eigenen Artikel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/20703223

Text: kletterszene.com Video: Jonny Hork

  • Beitragsdatum 14. März 2011