Adam Ondra, Katja Vidmar und Co waren wieder fleißig [Shortnews]

Wir haben schon länger nichts mehr von Adam Ondra gehört, aber keine Angst! Klettern hat er in den letzten 5 Wochen nicht verlernt, was er auch bei einem Adam Ondra (Photo: Pierre Delas - Kairn.com)5 –Tages-Trip nach Verazze mehr oder weniger bewiesen hat. Nach dem üblichen Warm up mit Excalibur Sitzstart 8a und Phantom 7C, beide natürlich im Flash. Bevor der „Kriegszug“ von Adam wegen schlechten Wetter unterbrochen werden musst, konnte er noch den von Christian Core erstbegangen Boulder Gioia Standstart 8b wiederholen. Es war dann auch nur eine Frage der Ehre, dass er den Sitzstart mit der Bewertung 8c+ auch noch geklettert ist. versucht hat.

[Gerhard: Sorry für diese Falschmeldung, ich hab bei dem englischen Text was falsch verstanden. Laut Christian hat Adam aber alle Züge gemacht, was verglichen mit der kurzen Zeit, die er dafür aufgewendet hat, auch schon eine mega-Leistung ist. Andere Top-Boulderer konnten offenbar keinen einzigen der Startzüge klettern...]

Als dann der Regen kam, widmete er sich bei bescheidenen Bedingungen auch noch dem Boulder Alphacentaury 8b. Warum sollte es auch diesem Problem anders ergehen als Gioia? Somit steht auch dieser Core Boulder bei Adam in der Tickliste.

Die große Schwester von Maja Vidmar konnte sich kürzlich über ihren ersten 8a Boulder freuen. Katja treibt sich gerade in Hueco rum und hat wohl wie auch Alex Johnson `nen Run. Denn wie gesagt, sie konnte mit Dark Age ihren erst 8a Boulder klettern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/19444642

Aber auch der Grieche Thanasis Htenas kann sich über ne starke Leistung freuen. Denn nach Jahre langem rumgetümmel im oberste achten Franzosengrad, hat er sich jetzt mit seiner Erstbegehung von Extreme Makeover die Tür zum erlauchten 9a Club geöffnet. Thanasis ist aber noch vorsichtig und mit seinem Berwertungsvorschlog und wartet erst einmal ein paar Wiederholer ab, bis er im besagtem Club ne Runde Ouzo ausgibt.

Und jetzt haben wir noch die MEGA News schlecht  hin!! Paul Robison hat auf seinem blog die Top fünf Bouldergebiete der Welt benannt!

1. Fontainebleau
2. Ticino (Cresciano/Chironico etc)
3. Rocklands
4. Bishop
5. Ozark (Horseshoe Canyon Ranch)

und was ist mit Zillertal, Magic Wood, Kochel, Altmühltal, Franken, Albaracin, Mount Evans, …………..

[KS.com: Wenn jetzt jemand die spitze Bemerkung Paul gegenüber unfair findet, sei gesagt. Sie geht eher an unsere Kollegen, die darüber einen eigenen Artikel geschreiben haben! ;o) ]

Text: kletterszene.com Video: Gašper Bratina on Vimeo.

  • Beitragsdatum 4. Februar 2011