Adam Ondra eröffnet zwei 9a+ in Flatanger, Gabri Moroni klettert drei 9a in fünf Tagen und Paul Robinson zwickt drei 8B+ am Stück [Shortnews]

Gabriele Moroni, seines Zeichens italienischer Spitzenkletterer, hat ja schon vor einigen Jahren das fingerlochlastige Frankenjura für sich entdeckt und fährt dort auch regelmäßig hin. Jetzt konnte er mit Classified (9a/+)Sever the Wicked Hand (9a) und The Elder Statesman (9a) drei 9a in gerade mal fünf Tage klettern. Eine ziemlich beachtliche Leistung, auch wenn ihm der Style dort ziemlich liegt.

Auch Herr Ondra hat ein neues Herbst-Lieblings-Gebiet. Es ist zwar deutlich nördlicher als die Fränkische und das Bier dort ist quasi unbezahlbar — noch schlimmer als München oder Stuttgart — aber das ist Adam bekanntlich egal. Denn der Gute will ja klettern und ned saufen. Bei seinem letzten vier Tages-Trip nach Flatanger konnte er ein weiteres Projekt befreien: Kangaroo’s Limb (9a+) und am letzten Tag, quasi schon auf dem Weg zurück nach Hause, kletterte er noch schnell Hell Racer (9a+) in Hell. Etwas wehmütig meint er, dass es noch jede Menge Projekte da oben im Norden hat und hat auch gleich eins freigegeben: Kangaroo’s Limb mit dem linken Ausstieg über einen ziemlich brachialen Dyno. Er selbst nennt sie die Cheater-Variante, also B’scheisserle-Variante. Da er aber selber nur den isolierte Sprung hinbekommt, ist die Frage, ob die Passage wirklich irgendwas „leichter“ macht…

Aber auch beim Bouldern gab es eine ziemlich Häufung an schweren Begehungen innerhalb weniger Tage durch einen einzigen Kletterer: Paul Robinson haute mal eben drei 8B+ Boulder weg. So kletterte er Warpath (8B+) in Castle Rock (Idaho) und  We can Build you (8B+) und Warrior Up (8B+) in Lincoln Lake (Mt. Evans).Letztgenannter Boulder wurde auch eben von Michael O’Rourke wiederholt.

Bereits letztes Jahr konnte Michi Wohlleben Hystrix (8a, 7SL) befreien und jetzt gibt es ein kleines Video dazu.

Text: kletterszene.com / Foto: Moritz Attenberger

Kommentare

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam. Bitte rechne das Ergebnis aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.