Action Directe (9a) von Adam Pustelnik [Frankenjura]

Der 28-jährige Adam Pustelnik konnte sich die 13. Wiederholung der Güllich-Route von 1991 im Frankenjura sichern. Auch sonst ist der Pole schon öfters im Frankenjura unterwegs, so konnte er 2003 schon mal einige Routen da unten abhaken, u.a. Infinity und Shangri-la (alle 8c+). Außerdem konnte er im gleichen Jahr Bah Bah Black Sheep (8c+) in Céüse klettern [Merci, Udo]. Hier gibt es noch ein älteres Interview von ihm auf freakclimbing.

Die Action war ein Teil seiner persönlichen Trilogie, die er sich für verschiedene Disziplinen des Kletterns vorgenommen hat: Silbergeier (8b+) im Rätikon hat er schon abgehakt, Action auch und jetzt fehlt ihm für sein Projekt „300% above the norm“ noch eine freie Begehung am Fitz Roy, genauer der Royal Flush (die 1995 u.a. von Kurt Albert erstbegangen wurde). Versucht hat er die Route schon vergangenes Jahr, allerdings machte ihm das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Auf jeden Fall reiht er sich mit seiner Wiederholung der Action Directe in einen illustren Kreis:

1. Wolfgang Güllich, Germany (1991) – Erstbegehung
2. Alexander Adler, Germany (1995)
3. Iker Pou, Spain (2000)
4. Dave Graham, USA (2001)
5. Christian Bindhammer, Germany (2003)
6. Richard Simpson, UK (2005)
7. Dai Koyamada, Japan (2005)
8. Markus Bock, Germany (2005)
9. Kilian Fischhuber, Austria (2006)
10. Adam Ondra, Czech Republic (2008)
11. Patxi Usobiaga, Spain (2008)
12. Gabriele Moroni, Italy (2010)
13. Jan Hojer, Germany (2010)
14. Adam Pustelnik, Poland (2010)

Text: kletterszene.com / Quelle: planetmountain / wspinanie.pl

  • Beitragsdatum 11. Oktober 2010