Ab nach draußen – Faszination Alpinklettern [Buchvorstellung]

…Irgendwann Anfang Oktober letzten Jahres verschwand der Peter in seinem Büro. „Muss Buch schreiben…Abgabe Dezember“, verstand ich noch. Patsch war die Bürotür zu, und da kam er dann auch nicht so schnell wieder raus. Manchmal, wenn er dann nachts gegen 2 ins Bett gestolpert war – fuhr er gegen 5 wieder hoch, und verschwand wieder im selbigen. Ich denke die Grenzen zwischen psychosomatischem Stress und künstlerischer Eingebung verwischten zusehens.

Eines morgens tauchte dann der Heckmair Hansi auf, mit ein paar Butterbrezln und natürlich seinem Fotoapparat im Gepäck. „Das da, anziehen. Müssen Fotos machen“ – war die Anweisung an mich. Mit deutlichem Unterkaffee und in progressiv bunten Klamotten saßen Peter, Hansi, mein Kletterpartner Stefan und ich in der Bergbahn.

Dieses Spiel wiederholte sich in regelmäßigen Abständen mit unterschiedlicher Besetzung:

Peters Bergführerkollege Rudi und seine Freundin Susi oder die Charly vom Expedkader. Die Schelsbrüder Basti und Simon und Matthias Sanktjohannser wechselten regelmäßig zwischen Fotofinger und alpinen Klettereien im Fokus des Anderen – natürlich alles unter Peters strengen Augen.

Abends bot sich allerdings immer wieder das gleiche Bild wie die letzten Wochen: Peter starrt auf den Bildschirm seines Laptops und ich könnte schwören es stiegen ab und an Rauchwolken aus seinen Ohren. Ich bin auch fest überzeugt er wäre in dieser Zeit verhungert, hätte ihm sein Hausdrache nicht regelmäßig Nahrung ins Untergeschoss geliefert.

(Referenzen für meine Grießnockerln können beim Basti eingeholt werden – die liefere ich auch weit nach 22 Uhr)

Und jetzt? Jetzt ist April. Pünktlich zum Start in die Saison ist es da:

Das geballte Wissen vom Profi – mit anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, taktischen Konzepten und Strategien, spezifischen Sicherungsmethoden und –techniken. Und natürlich einmaligen Tipps aus Peters alpiner Trickkiste.

Als Schmankerl obendrauf erlebt ihr noch ein spannendes Abenteuer mit Michi Wohllebens Seil und ein Warm-up mit der bezaubernden Ines Papert.

Genau das Richtige für den Kletterer, für den am Umlenker noch lange nicht Schluss ist und der mehr Wissen will als „führen Sie Nippel A durch Lasche B“.

Viel Spaß beim Lesen, lernen und natürlich beim Klettern!

Und um es mit Peters Worten zu sagen: „Möge die Macht mit Euch sein!

  • Bestellen könnt ihr den Spaß HIER:
  • und mehr von Peter findet ihr natürlich bei der steilen:welt

Text: A.Wallisch Foto: Peter Albert

 

  • Beitragsdatum 23. April 2012