Ab Donnerstag: Petzl Frankenjura Kletterfestival 2024

Bald ist es soweit: Diesen Donnerstag, den 30. Mai, startet das Petzl Frankenjura Kletterfestival 2024 in Königstein. Bis zum 2. Juni geht Deutschlands größtes Kletterfestival im Naturpark Fränkische Schweiz in die fünfte Runde. Alle zwei Jahre lädt Petzl zum Event ein und erwartet auch dieses Mal wieder tausende Besucher aus Deutschland und der internationalen Szene.

Was dieses Jahr geboten ist

Besucher*innen des Kletterfestivals dürfen sich auf viele spannende Workshops und Vorträge zu den Themen Training, Technik und Projektieren am und für den Fels freuen. Dabei lassen sich lokale Expert*innen wie Alex Huber, Martina Demmel, Chris Hanke und Heiko Queitsch genauso blicken wie internationale Vertreter*innen des Sports, zum Beispiel Tom Bolger aus Großbritannien, Nico Favresse aus Belgien oder Nasim Eshqi, Profikletterin aus dem Iran.

Darüber hinaus besteht das breite Programm aus Yoga-Sessions, Vorträgen, Konzerten und Filmvorstellungen auf der Bühne des Naturbads. Wer möchte, kann sich außerdem in einem Spaßwettkampf an der Deep Water Solo Boulderwand über dem Bad versuchen oder gebrauchte Kletterbekleidung aller Marken kostenlos beim Patagonia Worn Wear Team reparieren lassen.

FAQ: Anreise, Camping & Co.

  • Tickets: Festivalgebühr vor Ort auf Vertrauensbasis: 30 Euro für das viertägige Festival oder 10 Euro pro Tag/Übernachtung. Bezahlung im Festivalbüro
  • Anreise: ab Mittwochnachmittag, nächster Bahnhof: Neuhaus an der Pegnitz (8km vom Festivalgelände entfernt), kostenloser Shuttlebus zum Gelände vom Bahnhof Neuhaus (Mittwoch hin, Sonntag zurück)
  • Camping & Parken: im Klettercamp im Naturbad Königstein. Eine Voranmeldung fürs Camping ist nicht notwendig. Kein Wildcamping erlaubt!

Alle Infos findet ihr auch nochmal in voller Länge auf der Website des Petzl Frankenjura Kletterfestivals.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/W7nJB-eU4Aw?si=lYGrqzR3vS4FaAvE

  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Simon Toplak
  • Beitragsdatum 28. Mai 2024