Zum Inhalt springen Feedback zur Barrierefreiheit

Suchbegriff

Die Suche ist noch nicht implementiert.

Ab 7. April tourt Reel Rock 7 durch Deutschland und Österreich [Termine]

15. Februar 2013  in News

Ab 7. April tourt Reel Rock 7 durch Deutschland und Österreich [Termine]
Foto
  • Klettern

Pünktlich zur Fastenzeit, meldet sich die Kletterfilmtour Reel Rock 7 zurück. Ab 7. April tourt sie durch Deutschland und Österreich und zeigt die vier besten & aktuellsten internationalen Kletterfilmproduktionen! In 90 schweißtreibenden Minuten beweisen die Stars der Szene Alex Honnold, Conrad Anker oder Chris Sharma einmal mehr ihre Fingerfertigkeit am Fels.

Programm


HONNOLD 3.0

Vor drei Jahren war er noch „Alone on the Wall“ und lebte allein in seinem Van on the road. Inzwischen ist Alex „Honnold 3.0“ sesshaft geworden und wohnt mit seiner Freundin in einer WG in Bishop. Es hat sich also einiges geändert im Leben des kalifornischen Kletterstars. Doch auch wenn nicht mehr solo ist, eine Schwäche fürs Free Solo hat er nach wie vor. Ob beim Highball Bouldering oder an den steilsten Wänden im Yosemite Valley. Alex Honnold gibt Vollgas: zuletzt kletterte er Mt. Watkins, El Cap und Half Dome in unter 19 Stunden – 95% davon... Free Solo.

THE DURA DURA

Schwerer als schwer ist für Chris Sharma gerade gut genug. Nicht umsonst hat der US-Amerikaner 15 Jahre lang die internationalen Sportkletterszene dominiert. Doch selbst nach seinem Ausstieg aus dem Wettkampfzirkus, bringt es nicht fertig, die Finger von den ganz besonders harten Routen zu lassen. In seiner Wahlheimat Katalonien hat er sich ein Klettermekka geschaffen, das seinesgleichen sucht – aber auch die jungen Wilden auf den Plan ruft: allen voran den jungen tschechischen Kletterstar Adam Ondra.

THE SHARK´S FIN

Die Shark’s Fin am Mount Meru zu besteigen, das ist Conrad Ankers Lebenstraum. Für seine Seilpartner Jimmy Chin und Renan Ozturk ist es eine Kletterherausforderung. Beim ersten Versuch 2008 verweigert ihnen der Berg den Gipfelsieg. Drei Jahre später kehren sie nach Indien zurück. Dass Renan beim zweiten Besteigungsversuch der über 900 Meter hohe Granitwand überhaupt dabei sein kann, grenzt an ein Wunder: Sechs Monate vorher hatte er sich bei einem Backcountry-Skiunfall eine Wirbelsäulenund Schädelfraktur zugezogen. Aber weil er sein Team nicht im Stich lassen will, zieht er sein Vorbereitungstraining mit eiserner Disziplin durch. Conrad und Jimmy unterstützen ihn, wo sie nur können, aber der Berg führt es ihnen deutlich vor Augen: Renans größter Gegner ist sein eigener Körper.

WIDE BOYS

Die spinnen, die Briten. Und sie zeigen den Amerikaner ganz nebenbei wo beim Offwidth-Klettern der Hammer hängt. Um die weitesten und fi esesten Risse der USA zu bezwingen, sind Tom Randall und Pete Whittaker extra über den großen Teich gereist. Zu recht, wie sich nach dem First Ascent der weltweit härtesten Offwidth-Route „Centry Crack“ herausstellt... Shocking!

Termine:




http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FWuR7IHFkhk

Text: Monika Renner ReelRockTour, kletterszene.com Foto: ReelRockTour

Text
Foto