Anna Stöhr überragend und Jonas Baumann wird Dritter [KitzRock 2010 Ergebnisse & Videos]

Bei bestem Wetter verirrten sich zum Halbfinale und Finale des Kitzrock 2010 leider nur wenige Zuschauer in den Kitzbühler Sportpark. Das Schrauberteam um Reini Fichtinger hatten sich einige knifflige Boulder ausgedacht, von spektakulären Sprüngen bis Plattenschleicherei wurde den Zuschauern und den 85 Startern alles geboten und abverlangt.

Anna Stöhr zeigt dann am Abend ihre absoluten Ausnahmestellung im Wettkampfzirkus. Nachdem sie alle Finalboulder geflasht hatte wurde ihr perfekter Auftritt mit dem Sieg gekrönt. In dieser Form wird es wohl nicht so viele Konkurrentinnen im Weltcup geben, die der Österreicherin das Leben schwer machen können. Sabine Bacher und Katha Saurwein die im Finale zwei Boulder klettern konnten, belegen Platz 2 und 3 am Ende des Tages. In Abwesenheit von Juliane Wurm und Luisa Neumärker, wurde Monika Retschy von der DAV Sektion München-Oberland beste deutsche Starterin und sichert sich in der nationalen Wertung 100 Punkte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=o7jEaQkI5Qw

Bei den Herren schafften es neben Jonas Baumann, Stefan Danker und Markus Hoppe auch Weltcup-Gesamtsieger Kilian Fischhuber, Stewart Watson und Lukas Ennemoser. Ein spannendes Finale war garantiert. Während die beiden Österreicher und der Brite mit der wackeligen Platte und dem schwierigen Zug zum Top-Griff keine großen Probleme hatten, wurde gleich der erste Finalboulder den drei deutschen Startern zum Verhängnis. Markus Hoppe, Jonas Baumann und Stefan Danker fielen immer wieder auf die Matte und mussten sich mit dem Erreichen des Zonengriffs zufrieden geben. Bei Boulder 2 sah es dann aber gleich wieder besser für die drei aus. Bis auf den Brite Watson kamen alle zum Top-Griff. An Boulderproblem Nummer 3 hatte der mit schmerzendem Außenband (Knie) gehandicapte Markus Hoppe Schwierigkeiten, alle anderen konnte sich auf die Kraft ihres linken Beines verlassen und toppten schnell. Boulder Nummer 4 sollte somit die Entscheidung bringe. Markus Hoppe und Stefan Danker schüttelte der knackige Fingerloch-Boulder ab und sorgte bei den beiden für Kopfschütteln. Stew Watson kletterte als erster zum Top und Jonas Baumann zog mit einer Flashbegehung nach. Lukas Ennemoser konnte Boulder 4 ebenso flashen und gab so Kilian Fischhuber, der an Boulder 3 mehr Versuche für die Topbegehung benötigte als Lukas, keine Chance mehr. Nach den letzten beiden Kitz-Rock-Siegen von Jonas Baumann konnte Lukas den ersten österreichischen Triumph in Kitzbühel erklettern.

http://www.youtube.com/watch?v=b5ZM3a3DgcA

Ergebnisse Männer:

  1. Ennemoser, Lukas (AUT)
  2. Fischhuber, Kilian (AUT)
  3. Baumann, Jonas (GER)
  4. Watson, Stewart (GBR)
  5. Danker, Stefan (GER)
  6. Hoppe, Markus (GER)
  7. Conrad, Mathias (GER)
  8. Jaenecke, Frank (GER)
  9. Vacka, Bruno (HRV)
  10. Moosburger, Emanuel (AUT)
  11. Schmidtlein, Franz (GER)
  12. Feistmantl, Christian (AUT)
  13. Adolph, Samuel (GER)
  14. Schuldt, Torsten (GER)
  15. Bosler, Fabian (GER)
  16. Bell, Lars (GER)
  17. Schiffer, Lukas (GER)
  18. Kuess, Mario (AUT)
  19. Böbel, Florian (GER)
  20. Grünebach, Markus (GER)
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=6bGbC6cKdkQ

Ergebnisse Damen:

  1. Stöhr, Anna (AUT)
  2. Bacher, Sabine (AUT)
  3. Saurwein, Katharina (AUT)
  4. Brunner, Elena (AUT)
  5. Retschy, Monika (GER)
  6. Lau, Katrin (GER)
  7. Schützenberger Sarah
  8. Harnisch Martina (AUT)
  9. Haag Isabell (GER)
  10. Böhm Anna Katharina (GER)
  11. Leiner Isabell (GER)
  12. Zettl Maria (GER)

Text: kletterszene.com Video: Bergleben You Tube

  • Beitragsdatum 28. April 2010