Mona Kellner erreicht beim Rockmaster Junior in Arco den 3. Platz

Rockmaster Junior 2010 Johanna Hartl beim BouldernVor zwei Wochen fand der „Rockmaster“ in der heimlichen Kletterhauptstadt Arco statt und ist der wohl renommierteste Kletterwettkampf der Welt. Die „inoffizielle Weltmeisterschaft“ im Sportklettern zieht jedes Jahr die besten Kletterer in das Städtchen nördlich des Gardasees. Seit einigen Jahren gibt es von diesem Großereignis auch eine Ausgabe für Kinder und Jugendliche, die Rockmasters Junior.

Mit Mona Kellner und Johanna Hartl waren auch zwei Kletterinnen des DAV Freising am Start. Und die beiden schlugen sich hervorragend. Über 500 Kinder und Jugendliche waren in diesem Jahr gemeldet und maßen sich wie ihre berühmten Vorbilder in der Rockmaster Arena. Schirmherr der Veranstaltung war der US Amerikaner Chris Sharma, der obwohl kaum noch im Wettkampfgeschehen tätig, für viele immer noch der beste Kletterer der Welt ist.

Rockmaster Junior 2010 Mona Kellner im VorstiegDie jungen Wettkämpfer mussten in den Disziplinen Lead (Vorstieg), Bouldern und Speed (Klettern auf Zeit) ihr Können zeigen, gefordert war also eine große Bandbreite im persönlichen Können. Mona Kellner zeigte dabei, dass sie Ausdauer, Kraft, Tempo und Nervenstärke hat und belegte hinter der Serbin Gejo Stasa und der Russin Anastasia Klochkova überraschend den 3. Platz. Johanna Hartl sicherte sich den 26.Platz, was bei dem starken internationalen Feld der 55 Kletterinnen ihrer Altersklasse eine tolle Leistung ist.

Aus deutscher Sicht auch noch erwähnenswert: Ruben Firnenburg, der Bruder von David Firnenburg, mußte sich in seiner Altersklasse mit dem undankbaren 4. Platz begnügen und verpaßte knapp das Treppchen.

Auch die große Schwester von Mona, Ronja Kellner war bei einem internationalen Wettkampf unterwegs. Bei dem Jugendeuropacup in Imst belegte die starke Nachwuchskletterin einen sehr beachtlichen 16. Platz. Bei der Leistungsdichte, die im Tiroler Wettkampfzentrum am Start war, ist das eine starke Leistung.

Rockmaster Junior 2010 Siegerehrung

Hier noch ein Video der Gewinnerin Gejo Stasa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=FcjfSqpEewo

Weitere Ergebnisse aus den anderen Altersklassen

Weibliche C-Jugend (2001/02/03)

  1. Schoibl Celina (AT)
  2. Raboutou Brooke (USA/FRA)
  3. Julia Pusterer (AT)

Männliche C-Jugend (2001/02/03)

  1. Joe Goodacre (USA)
  2. Tito Claudio Traversa (IT)
  3. Jakob Kronberger (AT)

B-Jugend Weiblich (99/00)

  1. Janja Garnbret (SLO)
  2. Veronika Peltramova (CZE)
  3. Viktoria Podolan (AT)


B-Jugend Männlich (99/00)

  1. Luka Drolc (SLO)
  2. Giorgio Bendazzoli (IT)
  3. Moritz Sigmund (IT)

A-Jugend Weiblich (97/98)

  1. Stasa Gejo (SER)
  2. Anastasia Klochkova (RUS)
  3. Mona Kellner (D)

A-Jugend Männlich (97/98)

  1. Christopher Stelzmüller (AT)
  2. Dominik Obermayer (AT)
  3. Shawn Raboutou (USA/FR)
  4. Ruben Firnenburg (D)

Text: kletterszene.com / Christian Rester (DAV Freising) Fotos: S. Kellner

  • Beitragsdatum 20. Juni 2010