Ab heute tourt die 9. Reel Rock Tour durch Deutschland und Österreich

Das Yosemite Valley ist die heimliche Heimat aller amerikanischen Kletterer, und das seit mehr als einem halben Jahrhundert. Zu einer Zeit, als die meisten Wände der Alpen bereits erkundet und auch der Mount Everest schon längst bezwungen war, warteten die imposanten Big Walls im Yosemite National Park noch immer auf ihre Erstbegehung. Doch dann bliesen einige amerikanische Kletterer zur Rucksackrevolution und machten sich das Tal und die Wände untertan…

Ein Kletter Epos in drei Akten

 

THE GOLDEN AGE

The Golden Age Reel Rock TourDie gute alte Zeit: wenn in den fünfziger und sechziger Jahren Touristen ins Yosemite Valley kamen, machten sie vor allen Dingen große Augen und viele Fotos, sie kauften T-Shirts und verschwanden nach spätestens ein paar Tagen wieder.

Wer länger blieb, war definitiv kein Wochenendflüchtling. Wer länger blieb, war nicht normal. Im goldenen Zeitalter des Kletterns im Yosemite Valley entdeckten die ersten Aussteiger das Tal im Norden Kaliforniens für sich und begründeten das berühmte Camp 4.

Sie galten als verrückt, doch das machte den Kletterern der ersten Stunde – Royal Robbins, Steve Roper, Tom Frost, Warren Harding, Yvon Chouinard, Doug Robinson, Chuck Pratt und viele mehr… – nichts aus. Sie wussten: dieser Ort ist für uns gemacht. Das Yosemite Valley war das Tal der unbegrenzten Möglichkeiten. Und die Kletterer nahmen die Herausforderung an…

THE STONEMASTERS

IReel Rock Tour 9n den 70er Jahren war der Yosemite National Park noch immer ein Ort für Aussteiger. Und dank gewisser chemischer Substanzen sorgte nicht nur das Klettern für Höhenflüge.

Gerade deshalb waren die Stonemasters (oder eher „stoned masters“?) – unter anderem Jim Bridwell, John Bachar, John Long, Lynn Hill, Mike Graham, Rick Cashner, Ron Kauk – bei den Parkaufsehern nicht gerade beliebt.

Nichtsdestotrotz eröffneten sie zahlreiche neue Routen, entdeckten den Reiz des Free-Solo-Kletterns und sorgten dafür, dass das Klettern als ernsthafter Sport wahrgenommen wurde.

THE STONE MONKEYS

Stone Monkeys Reel Rock TourMitte der 90er Jahre zählte der Yosemite National Park vier Millionen Besucher pro Jahr. Dieser Ansturm hatte drastische Folgen: die Sieben-Tage-Regelung.

Von jetzt an durfte sich niemand mehr länger als eine Woche im Yosemite Valley aufhalten. Nicht gerade ein kleines Problem für die nächste Klettergeneration. Denn große Wände und große Projekte erfordern ein entsprechendes Zeitfenster!

Doch die „Stone Monkeys“ – Dean Potter, Alex Honnold, Renan Ozturk, Cedar Wright, Chongo Chuck u.v.m. – waren (und sind) fest entschlossen, das Beste aus der Situation zu machen. Wenn es sein muss, auch an den Grenzen der Legalität.

 

Die Harten Fakts zur Tour:

  • Wann: ab 18.September 2014 bis 15. Januar 2015
  • Wo: in jeder größeren Stadt  ( Deutschland und Österreich)
  • Eintritt: 10,-€ Ermäßigt / 12,-€
  • Weiter Infos wie Tourtermine und Vorverkaufsstellen findet ihr auf der Reel Rock Tour Page
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/WyRKVHJOwAk
    Text: Kletterszene, Reel Rock Tour Foto: Reel Rock Tour / Brett Lowel, Tom Frost, Werner Braun
  • Beitragsdatum 19. September 2014