Protect the Crag – Schützt die Klettergebiete

Ende November trafen sich Black Diamond Athleten und Mitarbeiter in Siurana mit der lokalen Klettergemeinschaft und setzen sich für Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Umgang mit Fels und Natur ein. Das Team installierte zeitweilig Toiletten, säuberte die Umgebung der Kletterfelsen und sanierte Routen. Ziel dieser Aktion war es, die Community vor Ort zu unterstützen und zum Erhalt des Klettergebietes beizutragen.

To the crag_klein

Eingeladen wurden Athleten wie Daniel Jung, Hazel Findlay, Daila Ojeda, Barbara Zangerl, Nalle Hukkataival und Joe Kinder wie auch Roland Hemetzberger, Justen Sjong, Colette McInerney, Whitney Boland, Patxi Usobiaga and Dan Mirsky. Mit dem Treffen in Siurana wurde die Absicht verfolgt, das Team durch gemeinsame Erlebnisse näher zusammen zu bringen und neue Projektideen zu entwickeln sowie zusammen mit der lokalen Klettergemeinschaft an dem Nachhaltigkeitsprojekt in Siurana Hand anzulegen.

Siurana ist eines der bekanntesten Sportkletterzentren weltweit. Seit Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre – in denen der Sportklettergedanke in Siurana aufkam – haben viele Kletterer diese Gebiete besucht und ihre Spuren durch Erstbegehungen hinterlassen. Auch heute ist Siurana Anziehungspunkt für die neue Generation der Kletterer wie Daniel Jung, Adam Ondra, Ramón Julián Puigblanque und Alexander Megos, die dort Meilensteine setzen.

Doch nicht nur die Stärksten und Besten werden von den Felsen in Siurana angezogen. Die Klettergebiete bieten Potential für nahezu jeden Kletterer, da sie leicht zu erreichen sind und Sportkletterrouten in allen unterschiedlichen Graden vorzufinden sind. Im Vergleich zu vor 20 Jahren wächst die Klettergeneration schnell, ist international und viele davon trainieren in einer von vielen Kletterhallen in der Stadt. Siurana steht bei vielen neuen Kletterbegeisterten ganz oben auf der Liste. Während der Hauptsaison, die Herbst, Winter und Frühling umfasst, sind mehrere hundert Kletterer an einem Sektor.

Die vielen Kletterer und Besucher hinterlassen Spuren in den Gebieten und der Umgebung. Das Black Diamond Team, das die Bedingungen rund um die Felsen kennt, setzte sich mit den lokalen Kletterern wie Oscar Gimenez in Verbindung, um die Anliegen und Probleme rund um die Klettergebiete zu identifizieren: fehlende Toiletten, liegengebliebener Abfall, alte unsichere Haken und Umlenker und überfüllte Parkplätze. Während des Treffens wurden folgende Anliegen fokussiert, um die Situation zu verbessern.

Installing the temporary toilets_klein

1. Das Team informierte Kletterer in den Gebieten über die Probleme und tauschte sich vor Ort über mögliche Verhaltensweisen aus, um möglichst wenig Spuren in den Gebieten zurück zu lassen.

2. Die Toilettensituation ist aufgrund der vielen Besucher inakzeptabel. Das Black Diamond Team stellte provisorisch und vorübergehend fünf Toiletten auf den Hauptparkplätzen auf. Diese WCs wurden am 25. November platziert und werden am 29. Januar 2016 wieder entfernt – dies ist in der Hauptsaison in Siurana. Momentan sind diese Toiletten nur vorrübergehend. Nach einer Auswertung, ob und wie viel diese gebraucht wurden, wird evaluiert, ob Kletterer diese auch akzeptieren. Danach wird BD mit der lokalen Klettergemeinschaft an einer Langzeitlösung arbeiten.

3. Aufgrund der vielen Kletterer und Besucher sind die Parkplätze und Gebiete, in denen in Autos übernachtet wird, sehr verschmutzt. Das BD Team hat zusammen mit 50 weiteren Kletterern zwei Tage damit verbracht, Müll einzusammeln. Von den zwei Gebieten Siurana und Margalef wurden 350 kg Abfall entfernt.

4. Das BD- Team hat in Monsant Routen saniert, die sehr oft begangen werden aber alte Bohrhaken aufwiesen (klassische Routen wie Hydrofobia). Mehr als 50 Bohrhaken wurden herausgenommen und mit rostfreien Klebebohrhaken ersetzt. Climbtech sponserte 100 Bohrhaken und Umlenker für die lokale Klettergemeinschaft, um die Sicherheit von alten Routen zu gewährleisten und die Entwicklung von neuen Routen zu unterstützen.

Nach der Hauptsaison in Siurana werden Black Diamond und die lokale Klettergemeinschaft die Aktivitäten evaluieren und weiter an Langzeitprojekten arbeiten. Der nächste Clean-up Event “Chasin’ The Rubbish” wird in Fontainebleau mit Nalle Hukkataival und anderen während des Osterwochenendes vom 26.-29. März stattfinden.

Fakten rund ums Klettern in Siurana

Siurana ist eines der bekanntesten Sportklettergebiete weltweit. Seit den späten 80ern und Anfang der 90er wurden die klassischen Routen in Siurana eingebohrt, viele Kletterer besuchten die Gebiete und hinterliessen Zeichen mit neuen Routen und Erstbegehungen. Dieses waren die Zeiten der Visionäre und Pioniere des Klettersports – Locals wie Toni Arbonnes, Dani Andrada, Carles Brascó, Oscar Gimenez wie auch viele Klettergrössen wie Alex Huber.

Viele weitere liessen sich durch das endlose Potential mit perfektem Kalkstein inspirieren. Wichtige Meilensteine des modernen Sportkletterns wurden gesetzt mit Routen wie l’Odi Social von Carles Brascó in ’91 oder die kultige La Rambla von Alex Huber. Auch heute noch zieht das Gebiet die weltbesten Athleten an wie Adam Ondra, Daniel Jung, Ramón Julián Puigblanque, Alexander Megos; um neue Projekte zu realisieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=nPWv9P2de8U