Kletterleben – Ausschnitt aus der Jahresarbeit “ Klettern“

Durch Klettern komme ich und ganz viele andere Leute in ferne Länder, lernten Kinder und verschiedene Menschen kennen. So schließt man Freundschaft. Die schönsten Gebiete entdecken wir bei unseren Kletterreisen durch ganz Europa. Jahresarbeit Lotta W. Ks.com

Viele Kletterer legen keinen Wert auf Reichtum aber was ganz wichtig ist, ist ein Auto zum Schlafen zum Beispiel ein Bus, Komib oder Van.

Wir fahre mit unserem Bus von Klettergebiet zu Klettergebiet, dadurch sind wir nicht an einem Ort gebunden, sondern können tun und lassen was wir wollen. Das mache ich mit meiner Familie ganz oft im Jahr, weil klettern unsere Leidenschaft ist. Die kann uns niemand nehmen.  Klettern macht mir Mut und lehrt mich keine angst vor Menschen zu haben, die vielleicht ein bisschen anders sind als wir.

Mit diesen Leuten schließt man Freundschaft und sitz abends stundenlang am Feuer. Wenn ich dann am nächsten Tag klettere, bin ich dabei vollkommen frei. Es zählt nur der Fels, die Freude an der Bewegung. Dinge wie Angst Traurigkeit sind weit entfernt.

Lotta W. (10 Jahre)