Warum wir uns über einen 5. Platz tierisch freuen… [Climax Kick-Äss 2013]

Dieses Wochenende fand in Wien das diesjährige Climax Kick-Äss Fussballturnier statt. 10 Mannschaften, größtenteils aus der österreichischen Hauptstadt fanden sich zusammen, um bei einem Kleinfeldturnier den Besten zu ermitteln. Mit dabei waren: Climax, die Boulderbar, Kletterhalle Wien, die Kletterei, der Climbingshop.at, La Sportiva, Bergfuchs, Thetoughdannyboys, die Do-People und ein Misch-Team aus kletterszene.com und Wataaah-Klettergriffen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass das Ganze natürlich aus einer Schnappsidee zur vorgerückter Stunde entstand. Und zwar auch erst knapp 10 Tage vor dem Turnier, dementsprechend schwer war es auch überhaupt eine komplette Mannschaft aufzustellen. Obwohl wir wirklich einige Leute kennen, die klettern, war die Pause am Telefon schon recht lang und das Gelächter recht heftig, wenn man sein Gegenüber gefragt hat: „Sag mal kannst du eigentlich Fussball spielen?“ Das, so die Regeln, ist nämlich die Grundvoraussetzung für die Teilnahme. Die Leute sollten in erster Linie klettern und nicht halbe Ex-Profis sein.

Trotz aller Widrigkeiten haben wir es schlussendlich geschafft eine Mannschaft aus Stuttgart/München/Freising zusammenzubasteln und auch halbwegs koordiniert am Samstag nach Wien aufzubrechen. Zu meiner Freude (und auch aller meiner Mitspieler-in-spe) wurde auch noch ein weiterer Mitspieler eine halbe Stunde vor Abfahrt aufgetan und ich musste somit auch nicht auf dem Platz antreten. Auch wenn mir der gute Herr Mandl daraus noch einen Strick drehen wollte, sollten vor allem die gegnerischen Schienbeine jubeln, dass sie (größtenteils) das Turnier überstanden haben.

Was soll man sonst noch groß sagen… achso, genau: Wir haben Climax United beim alles entscheidenden Spiel um Platz 5 mit 1:0 geschlagen. HAHAHAHAHHHHAHAHAHAHAHAHA :) Das musste nach all dem Schmäh im Vorfeld einfach mal gesagt werden. Auch wenn hier wahrscheinlich keiner weiß, wovon ich rede: Es fiel oft „Cordoba“, ein „komplett unparteiischer Linienrichter“, der zufällig auch noch Moderator und Chefredakteur der Climax ist, forderte vehement entweder Elfmeter oder Freistoß oder am besten beides, hintereinander. Aber das alles nützte den meist überforderten Österreichern nichts und sie mussten sich der besseren Mannschaft, nämlich uns, geschlagen geben.

Sorry, Climax, nächstes Jahr wieder :D

Platzierungen

1. The Toughdannyboys
2. Boulderbar
3. Climbingshop.at
4. La Sportiva
5. kletterszene.com/Wataaah
6. Climax United
7. Die Kletterei
8. Kletterhalle Wien
9. Do-People
10. Bergfuchs

Mannschaft: kletterszene.com / Wataaah Klettergriffe
Mit dabei waren: Moni, Steffi, Benny, Jonny, Jeremias, Andi, Timo, Johannes, Peter und Ese

  • Beitragsdatum 1. Juli 2013