Start der Boulder Bundesliga am kommenden Wochenende in Köln

Jetzt wird gebouldert. Am Samstag, den 23. Januar, startet die Boulder Bundesliga in die erste Saison ihrer Geschichte. Zum Kickoff der ersten von insgesamt elf Stationen öffnet der Boulderplanet Köln ab 10Uhr seine Tore. Dann heißt es für knapp 500 Athleten ihr Können unter Beweis zu stellen. Die kostenlose Anmeldung zur Teilnahme ist jederzeit möglich unter:

www.boulder-bundesliga.de/registrieren

Fakten zur ersten Station im Boulderplanet Köln:

  • Start Samstag, 23. Januar 2016, 10Uhr Boulderplanet
  • Scorecards gibt es am Thresen
  • Teilnahme kostenlos, Registrierung und Ergebnisse unter www.boulder-bundesliga.de/registrieren/
  • Für euch schrauben Kilian Fischhuber (5 facher Weltcupgesamtsieger im Bouldern), Alexander Wurm (NRW Meister im Bouldern) und weitere Routenbauer des Boulderplaneten

Die Boulder Bundesliga kurz erklärt

In der Boulder Bundesliga geht es natürlich um Punkte. Über ein ganzes Jahr warten an elf aufeinanderfolgenden Stationen jeweils 15 Boulder auf euch. Das heißt insgesamt 165 Probleme verteilt über das ganze Jahr und das ganze Bundesgebiet, die eure Kraft, Geschicklichkeit und Beweglichkeit fordern.

In welcher Liga (Profi oder Amateur) ihr starten wollt, kann jeder für sich entscheiden. Die Wertung ist etwas tricky, aber pro Boulder gibt es 1.2 Punkte (Flash), 1.0 Punkte (Top) oder 0.3 Punkte (Bonus) für die Gesamtwertung zu holen. Eure Ergebnisse tragt ihr im Ligaportal www.boulder-bundesliga.de ein und verfolgt die Ergebnisse in Echtzeit.

Nach elf ”Spielzeiten“ wird abgerechnet und für die Besten der Besten geht es zum Saisonfinale nach Dresden. Im Mandala suchen wir die Champions in jeder der vier Ligen und hauen dabei knapp 6.000€ Preisgeld raus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=GPE14De8iU0
    Text: Boulder Bundesliga, Kletterszene Foto: Boulder Bundesliga
  • Beitragsdatum 20. Januar 2016