Jakob Schubert und Momoka Oda gewinnen den letzten Lead Weltup der Saision [Ergebnisse, Bericht]

Am vergangenen Wochenende (10./11.11.2013) ging im Slowenischen Kranj das Weltcupfinale im Vorstieg über die Bühne. Aus österreichischer Sicht war ausgerechnet „Marathon-Mann“ Jakob Schubert, der als einziger Athlet der Weltcuptour heuer alle Vorstieg- & Boulderweltcups bestritten hat, noch einmal gefordert. Schubert lag vor dem letzten Bewerb der Saison im Gesamtweltcup (Lead, Boulder, Speed) in Führung und im Vorstieg-Weltcup auf Platz 2 hinter dem Japaner Sachi Amma.

Ich merke nun die lange Saison. Ich bin müde und sicher nicht mehr in Topform. Dennoch werde ich versuchen, die Saison bestmöglich zu beschließen!“ rechnete sich Schubert im Vorfeld des Weltcupfinales keine großen Chancen mehr auf einen Tagessieg oder gar auf die noch theoretisch bestehende Chance, den Sachi Amma im Vorstieg-Weltcup noch abzufangen.

Beim Bewerb selber war dann aber bei Jakob keine Spur von Müdigkeit mehr zu erkennen. Mit zwei Tops in der Qualifikation und einer entschlossenen Darbietung im Halbfinale sicherte er sich souverän das Finalticket. Im Finale war es dann  Adam Ondra, Sieger des letzten Weltcups in Valence (FRA), der mit einer beeindruckenden Leistung und einer Höhe von 40+ das Finale eröffnete. Nach Adam scheiterten alle Finalisten, bis auf einen, an Ondras Vorgabe. Weltmeister Jakob Schubert zündete zum Saisonabschluss noch einmal ein „Kletterfeuerwerk“ und übertrumpfte mit einer Höhe von 41+ das tschechische Ausnahmetalent und sicherte sich den zweiten Saisonsieg im Vorstieg vor Adam Ondra und Sachi Amma.

Sachi, Führender im Vorstieg-Geamtweltcup, verteidigte mit Platz 3 in Kranj seinen Vorsprung auf Jakob Schubert und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Vorstieg-Gesamtweltcup. Platz zwei ging an Jakob Schubert vor Ramon Julian Puigblanque.

Im Gesamtweltcup (Lead, Bouldern, Speed), den Jakob nach 2011 und 2012 nun bereits zum dritten Mal gewann, belegten Sean McColl und Sachi Amma die Plätze 2 und 3.

Heute ist noch einmal alles aufgegangen. Ich komme immer gerne nach Kranj und diese traumhafte Saison mit einem Sieg zu beschließen ist einfach ein Hammer!“ freute sich Jakob Schubert, der sich über eine Saison der Superlative freuen darf.

Über eine außergewöhnliche Saison darf sich auch die 19-jährige Österreicherin Magdalena Röck freuen. Neben dem Gewinn des Junioren-Europameistertitels Ende Juli in Imst und dem Juniorenweltmeistertitel Mitte August in Kanada gelang Magdalena bei allen acht Vorstieg-Weltcups der Finaleinzug.

In Kranj mobilisierte Magdalena nach einer kräfteraubenden Saison noch einmal die letzten Reserven und durfte sich über den ausgezeichneten fünften Platz beim Weltcupfinale freuen. Mit zwei Podestplätzen (Platz 2 in Perm (RUS) und Platz 3 in Wujiang CHN)) sowie fünf weiteren Top-Acht Platzierungen ist sie durch aus in der Weltspitze angekommen und belegt als beste Österreicherin Platz vier im Vorstieg-Gesamtweltcup 2013.

Das war eine super Saison und motiviert unheimlich fürs nächste Jahr. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf die wohlverdiente Pause.“ war Röck in Kranj glücklich und erschöpft zugleich.

Der Sieg in Kranj ging an die Japanerin Momoka Oda vor Akiyo Noguchi (JPN) und Mina Markovic (SLO). Den Vorstieg-Gesamtweltcup der Damen sicherte sich die Koreanerin Jain KIM (KOR) vor Mina Markovic (SLO) und Momoka ODA (JPN).

Neben Magdalena Röck lieferten aber auch Katharina Posch (Platz 11), Jessica Pilz (Platz 12) und Barbara Bacher (Platz 14) beim Weltcupfinale gute Leistungen ab. Katharina sicherte sich mit der Leistung in Kranj auch den starken achten Platz im Vorstieg-Weltcup 2013 und scheint ebenso wie Magdalena Röck in der aktuellen Weltrangliste bereits in den Top10 auf.

Ergebnisse vom IFSC Lead Weltcup in Kranj (SLO) 2013:

Herren:

1 SCHUBERT Jakob AUT
2 ONDRA Adam CZE
3 AMMA Sachi JPN

4 SUPPER Gautier FRA
5 MIN Hyunbin KOR
6 ROMAIN Manuel FRA
7 DESGRANGES Romain FRA
8 JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP
9 RAZTRESEN Jure SLO
10 CHERNIKOV Mikhail RUS
10 MCCOLL Sean CAN
12 EPIH Sergej SLO
13 HALENKE Sebastian GER

21 LECHNER Mario AUT

33 RÖCK Bernhard AUT

39 HANKE Christoph GER
40 KÖB Lukas AUT
41 PUMAN Hannes SWE
41 TEKLES Martin GER

48 KRAKENBERGER Franz SUI
49 SCHELLINGERH. Elko NED
50 FIRNENBURG Ruben GER
51 RUDIGIER Max AUT
weiterlesen

Damen:

1 ODA Momoka JPN
2 NOGUCHI Akiyo JPN
3 MARKOVIC Mina SLO
4 KIM Jain KOR
5 RÖCK Magdalena AUT
6 FAKHRITDINOVA Dinara RUS
7 VERHOEVEN Anak BEL
8 VIDMAR Maja SLO
9 JANICOT Hélène FRA
10 MALAMID Evgenia RUS
11 POSCH Katharina AUT
12 PILZ Jessica AUT
13 ONOE Aya JPN
14 BACHER Barbara AUT
15 STOTZ Rebekka SUI

24 CHOONG Katherine SUI

29 TIRIPA Ana GER
30 SIGRIST Manuela SUI
31 VINCOURKOVA Jana CZE
32 SPÄTE Jara SUI
33 STÜTZ Christina AUT

37 HOLZMANN Patricia GER

IFSC Lead Gesamtweltcup 2013:

Damen:

1 KIM Jain KOR
2 MARKOVIC Mina SLO
3 ODA Momoka JPN

4 RÖCK Magdalena AUT
5 FAKHRITDINOVA Dinara RUS
6 JANICOT Hélène FRA

Herren:

1 AMMA Sachi JPN
2 SCHUBERT Jakob AUT
3 JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP

4 MIN Hyunbin KOR
5 MCCOLL Sean CAN
6 DESGRANGES Romain FRA

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=CUeXr2Q0hNY
  • Credits Text Michael Schöpf,kletterszene.com  
  • Credits Fotos ÖWK – Heiko Wilhelm
  • Beitragsdatum 20. November 2013