Akiyou Noghuchi und Dimitri Sharfutdinov gewinnen den Weltcup in Vail [Ergebnisse,Bericht]

Dort, wo sich im Winter die alpinen Abfahrer die Hänge hinunterstürzen, lag am vergangenen Wochenende der Fokus auf die weltbesten Boulderern. In der Heimat und vor den Augen von US-Skigirl Lindsey Vonn fiel in Vail, Colorado die Entscheidung im drittletzten Boulderweltcup der Saison.

Unglaublich knapp verfehlte Juliane Wurm das Finale. Im Halbfinale stand sie nach Punkten exakt gleich wie die spätere fünftplatzierte Shauna Coxsey. Allerdings brachte die Britin ein etwas besseres Ergebnis aus der Qualifikation mit, das letztlich den Ausschlag gab und ihr den sechsten Platz in der Runde der letzten Sechs verschaffte. Nach Anna Stöhrs überraschenden Semifinal-Aus eine Woche zuvor in Toronto zeigte sie sich in Vail in alter Stärke und zog als Drittplatzierte souverän ins US-Finale ein. Dort war allerdings eine Dame nicht zu stoppen: Toronto-Siegerin Akiyo Noguchi überzeugte in der selektiven Routensetzung und löste als einzige Athletin alle vier finalen Boulder. Das Rennen um Platz zwei war zwischen Anna Stöhr, Fanny Gibert und Megan Mascarenas recht knapp, zwei benötigte Versuche mehr als die junge Französin bedeuteten schlussendlich Platz drei und damit das vierte Podest der Saison und die Führung in der Gesamtwertung.

Jan Hojer im Halbfinale am Samstag Pech: Zwar gelangen ihm dort zwei Boulder und damit eigentlich ausreichend viele fürs Finale. Wegen einer neuen, umstrittenen Regel zur Bonuswertung zog er jedoch nicht eine Runde weiter. Die Führung im Gesamtklassement kann er trotzdem behaupten.

Ebenfalls zurück im Finale der besten Sechs meldete sich Österreichs einziger Boulder-Athlet in Übersee, Kilian Fischhuber. Nach einem starken dritten Rang in der Qualifikation am Freitag landete der Niederösterreicher im samstäglichen Halbfinale auf der fünften Position und zog so, mit seiner besseren Hälfte gleich. Jan Hojer hatte im Halbfinale einfach nur Pech. Zwar gelangen ihm dort zwei Boulder und damit eigentlich auch ausreichend viele fürs Finale. Wegen einer neuen, umstrittenen Regel zur Bonuswertung zog er jedoch nicht eine Runde weiter. Trotz einer Turbozündung im Finale – einziger Flash am letzten Boulder! – konnte Kili seinen fünften Platz aus dem Halbfinale im Finale nicht verbessern. Der Sieg in Vail ging wie bereits im Vorjahr an Dmitrii Sharafutdinov*, vor dem Franzosen Guillaume Glairon Mondet und Sean McColl.

Aber auch die Leistungen von Moni Retschy,Katharina Saurwein und Stafan Danker, lassen die beiden Nationaltrainer Udo Neumann und Heiko Wilhelm auf ein gutes Gesamtergebniss von diesem Weltcup Wochenende blicken. Denn Katharina Saurwein, die zweite im OEWK-Damenduo, fand sich mit Rang neun in Vail erneut in den Boulder Top-Ten ein und die bei Schützlinge von Udo zeigten einmal mehr, dass man mit ihnen immer rechnen muss. Stefan belegte mit zwei Flash-Begehungen und vier Bounusgriffen im Halbfinale am Ende den siebten Platz. Auch Monis zwölfter Platz ist wenn man sich die Ergebnisliste anschaut, super.*

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=xXVJnntwVJQ

Ergebnisse vom IFSC Boulder Worldcup in Vail (USA) 2014

[two_columns_one]

Damen:

1 NOGUCHI Akiyo JPN
2 GIBERT Fanny FRA
3 STÖHR Anna AUT

4 MASCARENAS Megan USA
5 COXSEY Shauna GBR
6 THÉVENET Marine FRA
7 WURM Juliane GER
8 PAYNE Angela USA
9 SAURWEIN Katharina AUT
10 PUCCIO Alex USA
11 NONAKA Miho JPN
12 RETSCHY Monika GER

17 DURIF Charlotte FRA

23 SA Sol KOR

26 JOHNSON Alex USA

42 WALL Celeste CAN
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS
2 GLAIRON MONDET Guillaume FRA
3 MCCOLL Sean CAN

4 BONDER Jeremy FRA
5 FISCHHUBER Kilian AUT
6 FUJII Kokoro JPN
7 HOJER Jan GER
8 DANKER Stefan GER
9 RUGENS Rolands LAT
10 TRAVERSI Carlo USA

15 KRUDER Jernej SLO
16 CHON Jongwon KOR
17 VERHOEVEN Jorg NED
18 D’ANASTASIO Robert USA
19 O’ROURKE Michael USA
20 GELMANOV Rustam RUS

25 HORI Tsukuru JPN
26 KASSAY James AUS
27 WOODS Daniel USA
28 LANDMAN Tyler GBR

48 FREYRIA Edrick MEX
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=5S_AQUflliI

Nach fünf von acht Weltcupbewerben steht für die IFSC-Boulderer nun eine zweiwöchige Wettkampfpause auf dem Programm. Nächste Station ist der Kletterweltcup in Haiyang (CHN) von 20.-22. Juni, bei dem erstmals in der laufenden Saison alle drei Disziplinen – Lead, Speed und Boulder – aufeinandertreffen.

Boulderweltcup Gesamtwertung – stand 10.6.-

[two_columns_one]

Damen:

1 STÖHR Anna AUT 447.35
2 COXSEY Shauna GBR 439.89
3 NOGUCHI Akiyo JPN 412.38
4 PUCCIO Alex USA 309.81
5 WURM Juliane GER 309.57
6 THÉVENET Marine FRA 177.89
7 SAURWEIN Katharina AUT 169.25
8 GIBERT Fanny FRA 152.66

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Männer:

1 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS 406.95
2 HOJER Jan GER 322.80
3 FISCHHUBER Kilian AUT 292.29
4 GELMANOV Rustam RUS 276.68
5 GLAIRON MONDET Guillaume FRA 244.71
6 MCCOLL Sean CAN 201.78
7 KRUDER Jernej SLO 191.70
8 SUGIMOTO Rei JPN 160.24

[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=FEUr6FO9R-o

*) Schon etwas komisch. Denn wie auch schon im letzten Jahr bekam Dmitrii Sharafutdinov für Kanada kein Visum aber in die USA darf er jedes Jahr einreisen. Wir dachten immer das es die Amis Angst vor den Russen haben. So kann man sich täuschen…

*) Wir können uns vorstellen, dass die Plätze um die Top Ten, die Moni langsam nerven. Aber ruhig Blut Moni – es läuft genauso, wenn nicht sogar besser , wie letztes Jahr!!! Und da warst du bei dem einzigen Großereignis der Saison im Finale.
Text: Michael Schöpf ÖWK, Janina Schicht DAV, kletterszene.com Quelle: IFSC Foto: Udo Neumann

    Text: Kletterszene Quelle: DAV / Wettklettern.at Foto: © Udo Neumann
  • Beitragsdatum 12. Juni 2014