Spitzenkletterer auf der Bayerische Bouldermeisterschaft [Bericht & Ergebnisse]

Ein kleines, aber sehr starkes Teilnehmerfeld startet traditionell auf der Bayerischen Bouldermeisterschaft, die am zweiten Tag des CLIMB FREE abgehalten wird. Unter den Kletterern, die um den Titel des/r Bayerischen Bouldermeisters/in kämpfen, befinden sich einige, die auch auf den Deutschlandwettkämpfen ganz vorne mitklettern. Die geforderten Schwierigkeiten der bayerische_meisterschaften_2011-2Bayerischen Bouldermeisterschaft liegen deshalb ganz nahe an denen einer Deutschen Bouldermeisterschaft. Eine sehr schwere Aufgabe für die Schrauber. Die beiden Profischrauber Manuel Brunn und Markus Härtl kreierten vielfältige, moderne Kletterboulder, die eine große Bandbreite an Kletterfähigkeiten abforderten. Veranstalter der bayerischen Bouldermeisterschaft ist der Kletterfachverband Bayern des DAV (KVB), Ausrichter die DAV Sektion München.

Schon in der Qualifikation schälten sich die Favoriten heraus. Topform bewies Florian Wientjes, mit 15 Jahren der jüngste Teilnehmer bei den Herren, der mit dem besten Ergebnis in das Halbfinale startete. Inzwischen hatte es sich auf der Messe herumgesprochen, dass es in der DAV-Area in Halle 6 großes Sportkino zu sehen gibt. Mehrere hundert Zuschauer, ähnlich wie auf dem Deutschlandcup, fanden sich vor den Wettkampfwänden ein und fieberten mit. Das Halbfinale im üblichen Intervallmodus (4 x 4 Minuten klettern mit jeweils 4 Minuten Pause) filterte die 12 tagesbesten Damen und Herren heraus. Im Finale der Damen kam es zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen der beiden bayerische_meisterschaften_2011-5Favoritinnen Monika „Moni“ Retschy und Sarah Schützenberger, das Moni nur ganz knapp für sich entscheiden konnte. Moni wurde damit erneut Bayerische Bouldermeisterin, nachdem sie auf dem deutschen Bouldercup auf der ISPO zwei Wochen zuvor bereits Platz 2 hinter Jule Wurm gemacht hatte. Bei den Herren trumpfte ein alles überragender Markus Grünebach auf. Nach langer Verletzungspause wieder genesen, gelang ihm das Meisterstück, sich gegen 5 sehr starke Konkurrenten letztlich eindeutig durchzusetzen und den Bayerischen Bouldermeistertitel zu erringen.

Einen erheblichen Beitrag zum Gelingen des CLIMB FREE leisten die Sponsoren, die sich mit großzügigen Preisespenden beteiligten. Allen voran die Hauptsponsoren Sporthaus Schuster, Mammut und das Kletterparadies Imst-Gurgltal. Aber auch die Nebensponsoren ließen sich nicht lumpen.

Vielen Dank für die Unterstützung an: Edelrid, Chillaz, Walltopia, Snap, 5.10, The North Face, Directalpine, Sätila, Gibbon, Fivefingers, Martin-Lochner-Verlag, Betasticks, Marmot, dein Klettershop.

Ergebnis Damen:

1 Retschy Monika 1991 München-Oberland
2 Schützenberg. Sarah 1994 München-Oberland
3 Zettl Maria- Christina 1994 Rosenheim

4 Hönig Afra 1995 Landshut
5 Vogel Anna 1991 München-Oberland
6 Kärcher Magdalena 1991 Rosenheim

weiterlesen

Ergebnis Männer:

1 Grünebach Markus 1984 München-Oberland
2 Linder Nicolas 1993 Rosenheim
3 Wientjes Florian 1995 München-Oberland

4 Adolph Samuel 1994 München-Oberland
5 Hanke Martin 1983 München-Oberland
6 Untereglsbach Sebastian 1978 München-Oberland
7 Herdieckerho. Markus 1994 München-Oberland

weiterlesen