Soul Moves Süd 2009 Regensburg [Ergebnisse & Bericht]

soulmovessued_520

Am Samstag den 12. September war es endlich soweit. Der Startschuss für die zweite Auflage der Soul Moves Süd ist gefallen. Trotz gutem Wetter konnten sich die Routen Boulderschrauber Tom Brenzinger, Mic Grum und Dave Cato über zahlreiche (ca. 100) Teilnehmer freuen. Am meisten freuten sich aber die Veranstalter darüber, dass hauptsächlich neue Gesichter den Weg zum Mega Sports gefunden haben. Auch dieses Mal haben die Schrauber wieder Ihr ganzes Können unter Beweis gestellt und sorgten so bei manchen Teilnehmern für große Frustration über die eigene Bouldertechnik. So konnte sich Tom die schon bekannten Lapis Trainingskugeln und Dave C. seine fiese Trick-Technik-Kiste nicht verkneifen. Wer aber dem Irrglauben ausgesetzt war, dass Frauen weniger anspruchsvolle Boulder schrauben können, ist auch dieses Jahr kräftig auf die Matten gefallen. (Mic, wir zwei haben noch einen Rechnung offen!!! — Gerhard). Damit Ihr einen Eindruck von den Soul Moves in Regensburg bekommt, haben wir den „Überraschungs“-Sieger Aric Merz besucht und bei einem Kaffee über diesen Wettkampftag ausgefragt…

Glückwunsch Aric! Du hast ja mal wieder die Soul Moves in Regensburg souverän für dich entschieden. Bereitest du dich irgendwie speziell auf Boulder-Wettkämpfe dieser Art vor?

Merci vielmals! Hmmm, naja, ich versuche nicht total betrunken aufzulaufen und bemühe mich, Kletterschuhe dabei zu haben…. Nein, im Ernst: ich schaue schon, dass ich davor gut trainiert habe und ein bis zwei Tage davor Pause mache. Zwar sind die Soulmoves “nur“ Spaßwettkämpfe, aber wenn ich teilnehme, möchte ich auch gewinnen.

sms2009regensburg01

Wie fandest du die Boulder in Regensburg?

Die Boulder waren wie immer schön und abwechslungsreich. Sie waren zwar ein wenig leichter als letztes Jahr, aber dafür hatten sie einen anderen Style! Es waren ganz viele „Schiebe- und Balance-Boulder“ dabei, bei denen es weniger auf Kraft als um Körpergefühl – und natürlich Glück – ankommt. Solche Probleme sind schwieriger zu flashen, da einfach viele Faktoren eine Rolle spielen. Wenn man sich nur festhalten muss, kann man mit Kraft viel kompensieren.

Hat dir ein Boulder ganz besonders gefallen bzw. das Kraut ausgeschüttet?

Ich finde ja körperkräftige Boulder an Leisten oder großen Volumes sehr cool… Und da waren schon drei, vier dabei, die richtig gut waren. Welchen Boulder ich hart fand? Wenn man unter dem Druck steht, einen Boulder zu flashen, können die einfachsten Bewegungen, die vielleicht nur ein bisschen wackelig sind, zum Problem werden. Ich musste bei dem einen oder anderen Boulder ganz schön die Backen aufblasen :-)

Sonst irgendwelche Komplimente oder Beschwerden?

Als erstes ein Kompliment an die Routenschrauber für ihre schönen Boulder! Und dann ein Lob an alle Teilnehmer, die ehrlich ihre Boulder aufgeschrieben haben. Fairness ist bei so einem Wettkampf das Wichtigste!

Wird es dieses Jahr einen Konkurrenten für dich geben oder wird es wieder eine One-Man-Show à la Herr Merz! Wie sieht es mit unseren frisch gebackenen Doktor Korte aus der in Regensburg Zweiter geworden ist? Oder vielleicht auch einer der Youngsters?

Eine One-Man-Show? Naja, da es mich aus einem 6er Boulder wie jeden anderen auch raushauen kann… 35 Boulder, da kann schon sehr viel passieren. Die müssen alle erstmal geklettert werden! Wobei ich sagen muss, dass ich in den anderen starken Jungs eher Boulderpartner sehe als Konkurenten. Ich will einfach einen schönen Bouldertag haben und viele Boulder klettern… Und wenn ich gut gebouldert bin, stehe ich meistens auch weit oben auf dem Stockerl.

Was hältst du generell von dem Wettkampfsystem der Soul Moves?

Ich finde die Soulmoves eine echt gute Idee, da jeder, vom Anfänger bis zum (Fast-)Profi, Spaß haben kann! Ich mache bei solchen Wettkämpfen bzw. Bouldersessions gerne mit, da es viele Boulder gibt, die jeden Style abfragen. Ob nur so zum Training, oder als gezielte Vorbereitung auf “richtige“ Wettkämpfe: wenn es Spaß macht, passts ja eh!

Was steht bei dir als Nächstes an?

Ich hab 6 Monate Praxissemester hinter mir, bei denen ich nicht wirklich zum Trainieren gekommen bin. Da mein nächstes Semester (hoffentlich) ein wenig relaxter wird, werde ich wohl das ein oder andere Mal ins Avers oder ins Tessin fahren. Eine Woche Albaraccin ist auch noch geplant. Ansonsten werde ich versuchen, ein gutes Wintertraining verletzungsfrei durchzuziehen und mich geziehlt auf die nächste Saison vorzubereiten.

Was ist dein absolutes Lieblingsgebiet (Bouldern/Klettern)?

Ohne Frage… Avers und Tessin! :)

Kletterst du überhaupt noch gerne am Seil? Oder hast du dich rein dem Bouldern verschrieben?sms2009regensburg03

Also mein Herzblut gehört dem Bouldern, aber hin und wieder klettere ich schon noch mit Seil. Für einen Boulderer ist es sehr ungewohnt, auf einmal mit einer 30 meter langen Tour konfrontiert zu werden. Da brennen die Unterarme…

Schwerste Route und Boulder bis dato?

Ich bin der Meinung, dass man draußen (fast) alles Klettern oder Bouldern kann, wenn man nur lange genung hinrennt. Und Zahlen sind ja eh nur Schall und Rauch :) Um deine Frage zu beantworten: ich habe bis 8b+ gebouldert und bis 8c(+) geklettert.

Vielen Dank für das Gespräch und wir sehen uns in Ingolstadt

Bitteschön. Gerne! Bis Ingolstadt :)

Wie auch im letzten Jahr gibt  es auch dieses Jahr, neben den Soul Moves Boulder auch noch einen Boulder-Video-Wettbewerb, bei dem Ihr Schuhe von Scarpa gewinnen könnt. Platz 1 = 3 Paar Schuhe; Platz 2 = 2 Paar Schuhe und Platz 3 = 1 Paar. Einsendeschluß für die Videos ist eine Woche vor dem „Finale“ im High-East. Am 17.10 in Ingolstadt wird es zwischen der Tagessiegerehrung und dem letzten Boulder einen High-Jump-Contest geben.  Und auch da gibt es was zu gewinnen!! Ocún sponsort für diesen Contest zwei Crash Pads. Mitmachen lohnt sich…

Ergebnisse Männer & Damen Soul Moves Süd Regensburg

Alle Ergbnisse gibt es hier als PDF zum Anschauen

Kontakt für Videowettbewerb

High-East
c./o. Herr Dave Cato
Sonnenallee 2
85551 Kirchheim/Heimstetten

Einsendeschluß: 15. November 2009

Wahlweise könnt ihr uns auch einen Link mit dem Video schicken und wir verkaufen es dann als unser Eigenes ;) geben Dave den Link weiter.

Termine der Soul Moves Süd

Die Regeln bei den Soul Moves

  • Seid fair und ehrlich (es gibt keine Schiedsrichter)
  • Boulderanzahl: 35
  • Zeit:6 Stunden
  • Beginn: 12:00 Uhr
  • Ende: 18:00 Uhr

Punkteverteilung

  • Zone (Wertungsgriff) 5 Punkte
  • Top 20 Punkte
  • Flash 30 Punkte

Sicherheit

  • Bringt eure Crashpads mit!
  • Spottet andere!
  • Achtung beim Abspringen!

Text: kletterszene.com Fotos: Dave Cato / Tom Brenzinger / Miriam Grum

  • Beitragsdatum 15. September 2009