Sarah Seeger bouldert 8a+ Trav. in der Fränkischen

Ein wetterbedingt nicht wirklich boulder-intensiver Jahreswechsel im Tessin scheint für Sarah Seeger (Scarpa Climbing-Team)trotzdem eine richtig gute Vorbereitung fürs Bouldern in der Fränkischen gewesen zu sein – zumindest so gut, daß ihr dort unlängst in ziemlich kurzer Zeit die 8a+ – Traverse „Rothaut“ gelang!!! Nicht ihr erster in dieser Schwierigkeit…

Sarah selbst beschreibt den Boulder folgendermaßen……

„Rothaut“ ist eine relativ lange traverse mit ca. 30 zügen. nach der ersten leichteren hälfte kann man in der mitte nochmal gut schütteln – und die finger wieder aufwärmen ;-) dann folgen einige züge an 1- und 2-finger-löchern, bevor man zum schlüsszug kommt: in etwas angepumptem zustand schnappt man von einer kante auf einen aufleger, den man nur aus einer sehr offenen körperposition heraus erwischt. ich habe den boulder ende 2008 einen tag probiert, diesen winter war ich nochmal 2 tage dort. meiner meinung nach ist die rothaut für kleine deutlich dankbarer als für große, da man sich vor der schlüsselstelle ganz schön zusammenfalten muss!

Text: Scarpa Deutschland, Sarah Seeger / Klewtterszene.com Quelle:  Scarpa Deutschland

  • Beitragsdatum 11. Februar 2010