Samuel Ometz wiederholt The Story of Two Worlds, Ashima Shiraishi macht The Swarm (8B+) und Giorgia Tesio bouldert Excalibur (8A+)

So nachdem sich die Nebel der letzten Tage etwas lichten und der Weihnachtsbraten gegessen ist, gibt’s es mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage. Man könnte die heutige Meldung mit „die jungen Wilden“ überschreiben, denn quasi alle der Protagonisten sind 18 oder jünger. Und dafür ist von allen die Tickliste schon ziemlich beeindruckend. Was die „Grossen“ so in den letzten Tagen angestellt haben, das könnt ihr hier nachlesen.

Fangen wir mal mit der jungen Schweizerin Giorgia Tesio an. Sie konnte ihre erste 8A+ bouldern: Excalibur (SD) in Varazze. Glücklicherweise war der Christian Core, Quasi-Hausmeister da unten, zugegegen und konnte das Ganze filmen. Letztes Jahr, als Giorgia 12 Jahre alt war, konnte sie bereits zwei 8A machen.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/115521411

 

Ashima Shiraishi konnte vor einigen Tagen The Swarm (V14/8B+) wiederholen, und da kann man langsam wirklich nur staunen, was die Kleine so wegzieht. Die 13-jährige reiht sich in eine kleine Riege von vier Mädchen ein, die bereits 8B+ gebouldert sind. Aber wenn man schonmal in Bishop ist, kann man ja auch gleich noch ein paar andere Boulder machen. Oder auch einfach flashen, wie z.B. Swordfish Trombone (8A). Schon sehr beeindruckend.

Der 18-jährige Schweizer Samuel Ometz konnte auch zwischen den Jahren The Story of Two Worlds (8C) in Cresciano klettern. Der Sitzstart zu dem Klassiker The Dagger 8B (+), den Sam auch schon vor etwa zwei Jahren gemacht hat. Er meint zwar, dass er schon viele Versuche dafür gebraucht hat, aber wegen der schlechten Bedingungen würde er es vielleicht nicht so schwer bewerten. Naja, in den Graden, in den die Jungs unterwegs sind, ist der Liegefaktor wahrscheinlich nicht zu unterschätzen. Samuel hat dann aber gleich nochmal Gas gegeben und Big Kat (8B+) in Cresciano und Heritage (8B+) in Valle Bavona geklettert.

 

 

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 6. Januar 2015