Petra Klingler und Tomoa Narasaki gewinnen die IFSC Boulder World Championships 2016

Fünf Tage lang kämpften die besten Kletterer und Bolderer in Paris bei der Weltmeisterschaft um den Titel und wurden von bis zu 10.000 Zuschauer in der AccorHotel Arena mit viel Applaus und standing ovations kräftig angefeuert:

Zwei Top 10-Platzierungen für die Deutschen Boulderinnen

Bei den Boulderern glänzten in Paris besonders die 29120421944_5b6711c91c_kDAV-Damen: Die beste Platzierung ging hier an Lilli Kiesgen (DAV Darmstadt-Starkenburg), die mit einem neunten Platz nur knapp am Finale vorbeirutschte. Nur einen Rang dahinter landete Alma Bestvater (DAV Weimar), auch für sie fehlte nicht mehr viel zu einer Finalplatzierung. Monika Retschy (DAV München-Oberland), die in dieser Weltcupsaison schon einige gute Ergebnisse erzielt hatte, verbuchte in Paris leider keinen guten Wettkampf. Aufgrund von Problemen mit den Halbfinalbouldern muss sie sich mit einem 20. Platz zufrieden geben.

Für Österreich hieß es zum zweiten Mal Platz fünf. Anna Stöhr kletterte in ihrem sechsten WM-Finale en Suite mit 2 Tops in 5 Versuchen zwar knapp an der erhofften WM-Medaille vorbei, stellte jedoch über die gesamte WM hinweg einmal mehr ihre Weltklasse unter Beweis

Boulder-Weltmeistertitel der Damen geht in die Schweiz

© Foto: SAC / davidschweizer.chDas Finale der Top 6 hätte spannender nicht sein können. Denn erst das letzte Boulderproblem brachte die Entscheidung darüber, wer den WM-Titel gewinnen würde. Bis zuletzt lagen Akiyo Noguchi (JPN), Miho Nonaka (JPN), Megan Mascarenas (USA) und Petra Klingler (SUI) mit je zwei getoppten Bouldern fast gleichauf. Erst am letzten Boulder schrieb Petra Klingler , die ganz nebenbei als erste Schweizerin überhaupt sich für ein Boulder-WM-Finale qualifizierte, ein weiteres Kapitel Schweizer Sportgeschichte – .  KAPITEL: Boulder-Weltmeisterin 2016 !

Vor 10.000 Zuschauern, die in der AccorHotels Arena für eine grandiose Stimmung sorgten, leisteten sich die weltbesten Boulderinnen einen harten Kampf um die vier Tops. Bereits im Halbfinale der besten 26 Boulderinnen beeindruckte Petra mit einer bestechenden Leistung. Im Finale brillierte sie einmal mehr mit enormer Nervenstärke und schaffte es, ihre Form der vergangenen Tage noch zu steigern. „Es ist wie ein Märchen“ Insgesamt toppte die 24-Jährige drei Probleme in vier Versuchen. Nach dem Top im vierten Boulder, hätte Klingler nur noch von der Japanerin Akyio Noguchi, die als heisse Titelanwärterin gehandelt wurde, überholt werden können. Doch Noguchi flatterten die Nerven. Sie schaffte den Boulder nicht. Unmittelbar nachdem fest stand, dass Petra Klingler frischgekürte Weltmeisterin ist, konnte sie ihr Glück kaum fassen. „Es ist alles aufgegangen. Ich kletterte so gut wie noch nie in meinem Leben und kann es einfach nicht glauben“, freut sich Klingler mit Tränen in den Augen. Auch die Zweitplatzierte Miho Nonaka (JPN) holte sich drei Tops, brauchte dazu aber fünf Versuche mehr als die Schweizerin. Bronze ging an Akyio Noguchi.

Tomoa Narasaki überholt Adam Ondra

Bei den Herren konnte der amtierende Doppel-Weltmeister 29747395395_e80bdd8046_kAdam Ondra aus Tschechien seinen Titel im Bouldern nicht verteidigen. Er lieferte sich am Samstag zusammen mit drei Franzosen und zwei Japanern ein großes Finale vor begeistertem Publikum. Sowohl der abwechslungsreiche und spektakuläre Routenbau, als auch die Leistung der Athleten heizte die Stimmung in der Arena ordentlich auf. Im Finale toppte Adam Ondra zwar ebenso wie Tomoa Narasaki (JPN) drei der vier Boulder, benötigte dafür aber ein paar Versuche mehr als der Japaner. Narasaki ist nun Weltmeister im Bouldern, während Ondra den Vize-Weltmeistertitel mit nach Hause nahm. Bronze holte Manuel Cornu aus Frankreich.

Bester Deutscher bei den Boulderern war Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) mit Platz 27. Alexander Averdunk (DAV München-Oberland) wurde 33., vor Moritz Hans (DAV AlpinClub Hannover) auf Rang 39. David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln) holte Platz 49.

Ergebnisse der IFSC Climbing World Championships (Bouldern) in Paris (FRA) 2016

[two_columns_one]

Damen:

1 KLINGLER Petra SUI
2 NONAKA Miho JPN
3 NOGUCHI Akiyo JPN

4 MASCARENAS Megan USA
5 STÖHR Anna AUT
6 KRASOVSKAIA Elena RUS
7 GEJO Stasa SRB
8 KAISER Clementine FRA
9 KIESGEN Lilli GER
10 SAURWEIN Katharina AUT
10 BESTVATER Alma GER
12 MIDTBOE Hannah NOR
13 SCHWAIGER Berit AUT

20 RETSCHY Monika GER
21 FÄRBER Johanna AUT

25 KÜMIN Andrea SUI

37 BÄRTSCHI Natalie SUI

43 YOKOYAMA Sofya SUI
… 2t4 4b8
49 SINNHUBER Karoline AUT
…weiterlesen…

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 NARASAKI Tomoa JPN
2 ONDRA Adam CZE
3 CORNU Manuel FRA

4 MAWEM Mickael FRA
5 BONDER Jeremy FRA
6 HORI Tsukuru JPN
7 RUBTSOV Alexey RUS
8 TAKATA Tomoaki JPN
9 CHON Jongwon KOR
10 MORONI Gabriele ITA

27 HOJER Jan GER

33 AVERDUNK Alexander GER

35 DORNAUER Alfons AUT

39 BLASER Benjamin SUI
39 HANS Moritz GER
41 KHAZANOV Alex ISR
41 OMETZ Baptiste SUI

49 FIRNENBURG David GER

80 POSCH Jan-Luca AUT
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6ZoSkwvNMng
    Text: Michael Schöpf, Deutscher Alpen Verein, SACC, Kletterszene Foto: FFME/AgenceKros - Remi Fabregue, IFSC /Eddi Fowke, SAC/ davidschweizer.ch
  • Beitragsdatum 19. September 2016